Kleiner Unfall

Gysi1901

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
gestern ist mir ein kleiner Unfall passiert: es ist etwas Bier auf den Tisch gekommen, auf dem mein Handy (Nokia C1-01) lag. Ich dachte, ich hätte alles abgewischt; dem war aber nicht so, denn auf der Unterseite des Telefons waren ein paar Bierflecken (nicht mehr). Es wunderte mich, dass es sich heute nicht mehr einschalten ließ; ich habe es aufgeladen, aber es erkennt die SIM-Karte nicht mehr und sagte irgendwann, das Ladegerät werde nicht unterstützt. Nun hab ich leider kein Zweitgerät hier, an Hand dessen ich die Funktionstüchtigkeit der einzelnen Komponenten überprüfen könnte.
Es wird sowieso längst Zeit, dass ich mir ein neues Handy anschaffe; da ich aber kurzfristig auf ein Handy angewiesen bin, frage ich mich, ob tatsächlich die SIM-Karte betroffen ist oder es am Handy liegt, sodass sie nicht mehr erkannt werden kann. Wie robust sind solche Sim-Karten? Soll ich einfach in den nächsten Elektronikmarkt marschieren, irgendein Handy kaufen und dann hoffen, dass es nicht an der Karte lag?
Danke!

Ich denke die SIM-Karte wird nichts abbekommen haben, die sind eigentlich ziemlich robust aber gibt es denn niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir mal für 2 Minuten ein Handy zum testen leihen kann?

Ich glaube nicht das die Karte was abbekommen hat, aber Bier ist ein ekliges Zeugs. Ich würde die Karte erstmal abwischen um den Bierfilm falls vorhanden weg zu bekommen. Wie weit ist das Zeugs denn ins Handy gekommen? Mein Kumpel hatte sein Handy mal in die Waschmaschine bekommen und die Karte war nach dem Waschgang noch in Funktion ( aber Aprilfrisch rein ):D

Die haben alle zu tun. Meine Vermieterin ist da, die ist allerdings über 90... ;) Vielen Dank jedenfalls, dann besorg ich mir ein Handy.

Ich glaube nicht das die Karte was abbekommen hat, aber Bier ist ein ekliges Zeugs. Ich würde die Karte erstmal abwischen um den Bierfilm falls vorhanden weg zu bekommen. Wie weit ist das Zeugs denn ins Handy gekommen? Mein Kumpel hatte sein Handy mal in die Waschmaschine bekommen und die Karte war nach dem Waschgang noch in Funktion ( aber Aprilfrisch rein ):D
LOL! Das wundert mich ja: es waren kleinere Bierflecken auf der Rückseite, es überrascht mich, dass überhaupt Flüssigkeit (anscheinend) eingetreten ist. Nun ist das Handy 3 Jahre alt, vielleicht war es auch einfach Altersschwäche...

Ich war ja nicht dabei und für gewöhnlich bemerkt man es ja wenn Allohol über den Tisch kriecht :lol:
Nutze doch bitte den " Bearbeiten Button ", Doppelposts sind ungern gesehen

Wenn du an deionisiertes Wasser rankommst kannst, du nachdem du den Akku entfernt, hast das Telefon theoretisch auch damit reinigen. Für den Anfang rate ich dir jedoch zu einer Tasse trockenen Reis (Handy einfach für ein paar stunden reinlegen) und vorher zu einer gründlichen Reinigung mit Haushaltspapier/Taschentüchern der Simkarte und des gesamten Innenraumes.

In de den Ofen, ohne Akku und 60Grad, weniger ist mehr, bei 8h.
Das Gerät ist dabei ohne Simkarte und mit offenem Gehäuse.

Die Simkarte hat keine aktiven Komponenten. Wasser ist der egal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Ich hab jetzt ein neues Handy und versuche später nochmal, das Alte aufzuladen... und dabei keinen Brand zu verursachen ;)

Zurück