• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Stromsparender "Server"

Broow

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits,

Ich kenne mich bei kleineren System leider nicht so gut aus, deswegen frage ich lieber nach! :)

Ich möchte ein sehr sparsames System zusammenschrauben, welches 24Std am tag läuft. Die Leistung wird nicht benötigt, da nur ein Programm installiert sein wird, das auf dem "Server" Speicherplatz benötigt und diesen als Cloudspeicher für eine Firma Nutzt. A
Zusammengefasst:

- Möglichst niedrige Anschaffungskosten
- Möglichst niedriger Stromverbrauch
- Läuft täglich min. 10h / 24h auch möglich.
- Internetanschluss

Es kommt Win 7 zum einsatz.

PS: Wäre es möglich für so einen PC die Einstellung vorzunehmen, dass er nur 10 Std. am Tag läuft und sich entsprechend Ein bzw. Ausschaltet?

Grüße
Broow

EDIT: Es wäre auch möglich so ein Gerät neu/gebraucht zu kaufen, wenn der Preis und Ausstattung stimmt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was sparsames willst und nur Speicherplatz brauchst bzw. Den server als cloud nutzen willst würde ich ein NAS system empfehlen. Du kannst dich mal in Richtung Synology umschauen. Hab daheim eine ds215j, die ist aber dafür schon fast overkill. Kosten ca. 150€ ohne festplatten, einfach damit ein raid zu realisieren und gute backup möglichkeiten.

Hmm, Ich glaube das ist nicht das was ich genau suche, vermute ich.
Es lässt sich eigentlich auch wie ein Normaler PC beschreiben, nur auf 24h ausgelegt udn sehr sparsam. Darauf läuft nur 1 Programm welches aufs Internet zugreift und einen bestimmten Teil der Festplatte reserviert. Es geht hier nicht um Backupmöglichkeiten / Geschwindigkeit (--> Raid wäre unnötig) sonder nur um Bereitstellung des Speicherplatzes für das Programm. Die Ksite läuft dan am Tag min. 10 Stunden.

Ich dachte eben ab evlt. einen Celeron G450 / AMD E-350 (oder so, bin mir nicht sicher) , eine 320GB 2,5" Festplatte (Stromsparender?) und ein Mainboard ohe viele Features, nur das nötigste um meinen Anforderungen gerecht zu werden, nur kenne ich mich eben in den niedrigpreis Segement nicht so aus :)

Danke für den Tipp, an SoC habe ich noch gar nicht gedacht :) :daumen:

Das Biostar SoC sieht schon mal sehr brauchbar aus.
Gehäuse, Netzteil und Ram werd ich mir selbst zusammenschustern können :)
Geizhals Deutschland
So hatte ich das System jetzt mal geplant.
Als Gehäuse werde ich vll ein altes Gehäuse früherer rechner verwenden, ich hoffe die passen zum ITX Format.

Kann ich das so absegnen das System ?

EDIT: glatt vergessen den Link reinzzukopieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Schon lange nicht mehr mit Geizhals gearbeitet^^. Habs jetzt öffentlich gemacht...sollte nun funktionieren.

Mir ist gerade eben noch in den Sinn gekommen dafür einen Raspberry Pi 2 B zu verwenden?
Windows darauf zu installieren wird wohl nicht einfach so möglich sein, oder?

Bzw. Ich müsste zu not Schauen, ob das Programm von mir auch Linux o.ä unterstützt.

Laut Google ist es möglich Windows 10 loT darauf zu installieren.

Das wäre natürlich auch eine Option.

Das Netzteil würde nicht nehmen, ist sehr uneffizient bei deiner geringen Last.

Da könnte man über ein Pico PSU oder Ähnliches nachdenken.

Wenn dir die Leistung eines Rasberry ausreicht, kannst du problemlos zugreifen.

Nagut. Die meisten NAS sind auch linuxbasiert und haben genug power um ganze webserver drauf laufen zu lassen, aber wenn du wirklich keine leistung brauchst und kein nas willst würde ich auch über den raspberry nachdenken. Ich weiß nur nicht ob es da schon ne version mit sata anschlüssen gibt, meiner hat noch keine. (Der banana pi hat afaik sata)

Ist das programm das du laufen lassen willst top secret oder kannst du nen namen nennen damit man ne ungefähre ahnung hat wo das denn drauf läuft. Wenn es zb. Closed source ist kann es sein das es gar nicht auf nem raspberry läuft, obwohl es ne linux version gibt.

Top Secret ist das Programm nicht, nur schwer zu erklären für was es gut ist (ohne (für mich) damit zu werben :D)

Hmm, die Festplatte kann auch evtl. per USB angeschlossen werden... ich muss mal nochmal die genaue benötigte leistung checken die das Programm benötigt.
Beim Raspberry bin ich mir nur unsicher ob das mit dem Windows fehlerlos hinhaut^^.

Ein anderes System hätte ich ja bereits (siehe oben Geizhals Liste). Ein Raspberry wäre natürlich nochmal etwas Stromsparender und Platzsparender...

Nachtrag:
Habe herrausgefunden, dass das Programm lediglich pro Monat ca. 320GB Daten verarbeiten, senden und empfangen muss. Da sollte doch ein Cortex A7 mit 2x 1,0 GHz ausreichen oder?
Dazu kommt das .NET Framework 3.5 benötigt wird. Ist das beim IoT Windows 10 für einen Raspberry Pi / Bannana Pi (Tendiere zu letzterem da SATA) mit dabei?

Zitat (Antowrt auf meine Frage was für mindestanforderungen für dieses Programm gelten)
"1. Storage of the information.
2. Computing.

Storage tasks require minimum system resources. To perform tasks of this type the computer should be able to:
1. Run .Net Framework 3.5 (https://msdn.microsoft.com/en-us//library/bb882520).
2. Connect to the Internet at minimum 0.1 Mbps.
3. Send and receive during one month the amount of data indicated in the purchased package. " (entspricht max 320GB)

Ist jetzt nur noch die Frage, ob das dan funktioniert.

Also, laut Proggrammurheber reicht die Leistung aus.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Software auf dem Win IoT auch läuft. (--> Verhält sich das Win auch wie ein normales Win 10?)

Da ich selbst nicht programmiere ist W IoT eher zweckentfremdend für mich...Ich frage mich ob ich überhaupt das Programm installiert bekomme. Das ein Win mit Desktop o.ä auf einem Raspberry / Bannana Pi läuft wird eher unwahrscheinlich sein, vermute ich.

Und wie installiere ich ein Programm darauf, wenn ich sagen wir mal die Setup Datei besitze? Ich denke mal per CMD oder änlichem?

Gruß

Hi, vielleicht könntest du dir ja mal eine virtuelle Maschine mit Windows loT machen und das ganze einfach testen.

Ist ne gute idee...
Ich bin wohl was Ideen in diese Gebite angeht etwas eingerostet. Sollte mit VMware normalerweise funktionieren oder?

Soo, habe nun eine gute Lösung für mich gefunden (Hoffe ich)

Ich werde wohl doch ein SoC System Nutzen. Darauf lasse ich dann eine VMWare laufen. --> Kann mir jemand sagen, ob es auf so einem 4x1GHz Cortex A7 möglich ist jeweils eine VM Ware mit 1 Kern zu betreiben. Aufgabe dieser ist es dann nur Online zu sein und ab und an ein Paar Datensätze zu schreiben, verarbeiten, etc.
Das würde mir ermöglichen vier instanzen des Programms gleichzeitig laufen zu lassen was für mich Gewinnmaximierung bedeutet.
Allgmein: Wer wissen möchte um was für ein Programm es sich handelt kann mich persönlich Anschreiben. Denke dass direkte Offene Werbung hier nicht erlaubt ist :). Ist ein Interessantes Konzept gerade für uns PCGHler (Nebenverdienst)

Öhm, dir ist bewusst, dass der Cortex A7 ein ARM-Prozessor ist?

Nicht, dass du eigentlich einen x86/AMD64 Prozessor suchst ... :D

Aber der A7 unterstützt prinzipiell Virtualisierung.

Und nebenbei, wenn du uns sagst, worum es geht, ist das nicht automatisch bösartige Werbung.

Öhm, dir ist bewusst, dass der Cortex A7 ein ARM-Prozessor ist?

Nicht, dass du eigentlich einen x86/AMD64 Prozessor suchst ... :D

Aber der A7 unterstützt prinzipiell Virtualisierung.

Und nebenbei, wenn du uns sagst, worum es geht, ist das nicht automatisch bösartige Werbung.

Ach verdammt die Klausurenzeit steig mir bis zum Kopf :D - da es ein SoC wird wird es eher etwas a la Intel Celeron (Dieses hier wirds vermutlich - Sollte mit ausreichend RAM schon 4 VMs gleicheitig laufen lassen könnten (Die eigentlich nur im Online sind und sonst IDLE Modus laufen)

Es handelt sich dabei um das Unternehmen Kairos (kairosplanet.com) Dort könnt ihr euch selbst informieren und bei Interesse wäre ich ein Ansprechpartner dafür. :)

Ja, entweder ein Intel Celeron oder ein AMD A4 wären da die kleinsten Quad-Cores.

Ich hab mich für AMD entschieden, mehr Gesamtleistung , da tatsächlich höhere Performance pro Takt und Kern.

Ich hab mich jetzt schon in einen Celeron verguckt. Sind die Intels effizienter?

https://geizhals.de/?cat=WL-636068

Das wäre meine aktuelle Config. Fehlt nur noch ein passendes Netzteil. Kannst du mir da was empfehlen?
Die 2 TB deshalb, weil ja 3 VMs darauf laufen werden ... und brauche dann entsprechend mehr Speicher.

Als gehäuse nutze ich ein altes retro Gehäuse, in dem mal ein AMD Sempron 2200+ gewerkelt hatte :D

Zurück