• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office Server

Itairs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neubau
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Irreleveant
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Stromsparend
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo Zusammen,

Ich habe schon einige PC´s zusammen gebastelt, nun geht es aber um einen kleinen Office Pc für eine kleinere Firma!

Dieser wird benötigt um per Remote darauf zugreifen zu können um Office / Abrechnungsprogramme nutzen zu können über Wake on Lan.
Leider habe ich in dem Bereich wenig Erfahrung.

Dementsprechend sollte der PC möglich stromsparend sein, allerdings flüssiges Arbeiten ermöglichen.

Ich wäre dankbar auch Tipps für Software, die man für solch ein Projekt benötigt!

Ich habe das Budget extra ausgelassen, da es für mich jetzt erst einmal darum geht, was braucht man, oder gibt es eventuell bessere komplett Systeme, auf die man zurückgreifen kann wie z.B. https://geizhals.at/asus-expertcenter-pn52-bbr556hd-90mr00r2-m000d0-a2787654.html?hloc=at.

Insbesondere auch wegen der Windows Lizenz macht das eventuell sogar Sinn.

Ich freue mich auf euren Input da dies mein erstes Miniserver Projekt ist und ich auch von der Einrichtung bisher wenig Ahnung habe Serverseitig.


-------------------------
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Aus meiner Sicht wäre das so sinnvoll:
1x ASRock Industrial 4X4 BOX-5400U (90PXG9A0-P0EAY100)
1x Crucial P3 SSD 1TB, M.2 (CT1000P3SSD8)
1x G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (F4-3200C22D-16GRS)

Du kannst auch Deinen Vorschlag nehmen - hat halt deutlich mehr Stromverbrauch. (Der U-Prozessor geht per cTDP bis auf 10 runter, beim H sind es mindestens 35W.)
Danke für den Tipp,

Klingt vernünftig Stromverbrauch sollte hier wohl defenetiv ein Fokus sein.
Allerdings wird hier noch defenetiv eine Backupplatte benötigt was bei einen Mimi PC Eventuell Kompliziert wird
 
Du kannst Backups über USB machen, oder besser: Per VPN an einen anderen Standort übertragen, falls einer z.B. überflutet wird.
Die 2x2 Box verfügt neben dem M.2 Slot auch über einen SATA 6Gb/s-Anschluss. Die SSD sollte von innen am Gehäusedeckel montierbar sein, falls weiterer interner Speicher nötig ist.

Eine Alternative wäre noch Intel NUC 13 Pro Kit NUC13ANKi3 - Slim - Arena Canyon
 
Zurück