• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Server :D

maino97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Also ich habe vor einen kleinen Server zu errichten und habe auch schon die passenden Komponenten gesucht... Sind die teile als einsatz für einen HomeServer Geeignet? oder gehts noch billiger?
(Festplatte + Laufwerk schon vorhanden)

Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black http://www2.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gif
verfügbar ab 04.09.2010
45,27 €​
1
45,27 €​
Artikel-Nr. HV1135UPDE ASUS AT3IONT-I, ATOM 330, mini-ITX http://www2.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gif
verfügbar ab 04.08.2010
122,48 €​
1
122,48 €​
Artikel-Nr. HV30BW12DE be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM http://www2.hardwareversand.de/hv/img/StdStock6.gif
verfügbar ab 06.08.2010
12,65 €​
1
12,65 €​
Artikel-Nr. HV20CO23DE 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect http://www2.hardwareversand.de/hv/img/StdStock3.gif
sofort lieferbar
41,12 €​
1
41,12 €​

achja stromsparend und leise sollte er sein

Würde mich riesig über Antorten freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein Freund von Atom-Servern. Vordergründig haben die Dinger einen niedrigen Stromverbrauch. Unterm Strich brauchen sie aber aufgrund ihrer schwachen Rechenleistung mehr Strom um zum Beispiel ein Video zu codieren als ein Phenom oder i-sonstwas. Das gleiche gilt für andere Aufgaben. Ich würde einen i3 Clarkdale als CPU einsetzen, im Idle lassen die sich auf unter 25W bringen (undervolting, sinnvolle Systemzustellung), haben aber wenn benötigt ein Vielfaches der Rechenleistung eines Atoms.

ich bin kein Freund von Atom-Servern. Vordergründig haben die Dinger einen niedrigen Stromverbrauch. Unterm Strich brauchen sie aber aufgrund ihrer schwachen Rechenleistung mehr Strom um zum Beispiel ein Video zu codieren als ein Phenom oder i-sonstwas. Das gleiche gilt für andere Aufgaben. Ich würde einen i3 Clarkdale als CPU einsetzen, im Idle lassen die sich auf unter 25W bringen (undervolting, sinnvolle Systemzustellung), haben aber wenn benötigt ein Vielfaches der Rechenleistung eines Atoms.

Ich wüsste zwar nicht wozu auf einem (File-)Server Video codiert werden müssen, aber inhaltlich stimme ich zu: Nach Tests der c't kann der Atom GBit-LAN nicht ausnutzen. Ich habe einen Windows-Homeserver mit einem E2160 (2x1,8 GHz) und komme damit auf 80 MByte/s-Übertragungsrate, ein Atom schafft nur ca 60.
Sofern es Dir auf die maximale Datenrate ankommt, musst Du eine CPU mit etwas mehr Rechenleistung anschaffen. Eine Core i3 finde ich allerdings zu teuer und auch etwas Overkill. Die Sockel 775-Celeron-Linie ist OK oder der bereits genannte AMD.

Ich wüsste zwar nicht wozu auf einem (File-)Server Video codiert werden müssen, aber inhaltlich stimme ich zu: Nach Tests der c't kann der Atom GBit-LAN nicht ausnutzen. Ich habe einen Windows-Homeserver mit einem E2160 (2x1,8 GHz) und komme damit auf 80 MByte/s-Übertragungsrate, ein Atom schafft nur ca 60.
Sofern es Dir auf die maximale Datenrate ankommt, musst Du eine CPU mit etwas mehr Rechenleistung anschaffen. Eine Core i3 finde ich allerdings zu teuer und auch etwas Overkill. Die Sockel 775-Celeron-Linie ist OK oder der bereits genannte AMD.

Ich finde halt, das ein reiner File/Print Server Ressourcenverschwendung ist. Da Video mein Hobby ist, benutze ich einen Server auch als Rendernode. Muß jeder selbst wissen.

Für einen Homeserver würde ich als Profil ansehen:

- File
- Print
- Web (ich greife auf meine Daten auch gerne von woanders aus zu)
- Mail

Wenn man das Ding für Zugriffe von außen aufmacht, muß man wirklich wissen was man tut. Falls nicht bleibt immer noch der Vorteil, dass man über google.de prima nach seinen Daten suchen kann - allerdings jeder andere auch :ugly:

Darüberhinaus nutze ich den Server auch als App-Server. Das hat aber eher mit Experementierfreude zu tun.

Um den Stromverbrauch niedrig zu halten ist sinnvoll

- 1 Ramriegel (wir reden hier über jedes Watt)
- leichtes Undervolting
- gute Komponenten
- das kleinstmögliche Netzteil mit dem höchstmöglichen Wirkungsgrad. Ich wollte irgendwann noch mal das Thema Pico-PSU angehen, ich trau den Dingern in einem H55/Clarkdale-System aber noch nicht. Auch das Thema Voltage mit Pico-PSU und H55 ist noch nicht so ganz einfach sondern nur für mutige.... Die Dinger liefern von Haus aus in der Regel nur 12V, woher also 5V nehmen? Für Pico-PSUs vorgesehene Boards, idR Atom, machen das onboard. H55er sind dafür aber nicht vorgesehen.
- onboard Graphik (in einem Server eigentlich selbstredend)

Die HDDs lasse ich aus der Wh-Betrachtung raus. Hier muß man nehmen, was man braucht. Lieber 2 große als 4 kleinere Platten. Einen Server ohne gespiegelte Platten oder RAID5 kann ich mir auch nicht vorstellen. kostet leider wieder 5-11W, je nach Platte und Betriebszustand.

Beim NIC bin ich eigen, onboard fällt flach, ich schwöre auf ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerktechnik - Netzwerkkarten - PCIe - Intel® Gigabit CT Desktop Adapter

Das liegt am Onboardrotz. Ein Atom kann mühelos eine 4x 1000er Karte (PCIe x4; mit passendem Board) ausreizen. CPU-Belastung liegt dabei bei 30% bei voller Belastung (R/W) an allen vier Schnittstellen.

Das liegt am Onboardrotz. Ein Atom kann mühelos eine 4x 1000er Karte (PCIe x4; mit passendem Board) ausreizen. CPU-Belastung liegt dabei bei 30% bei voller Belastung (R/W) an allen vier Schnittstellen.

Hm, ich hab jetzt den Test nicht mehr ganz im Kopf, aber ich bin mir schon relativ sicher, dass da die CPU wirklich das Limit war. Und wenn ich mir die unterirdische Leistung meines Atom-Netbooks vor Augen führe, bestätigt mich das noch eher ;).

Und selbst wenn nicht, ist die Frage, ob die Onboard-Lösung seines Kaufvorschlags besser ist, als die damals geteste. Ich bin jedenfalls Atom-Gegner seitdem ich einen habe ;)

Zurück