• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Server 300€

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Kleiner Server 300€

Hi

Da ich ein Unfall mit meinem NAS hatte und wir beide verletzungen erlitten haben, das NAS mehr als ich, möchte ich den Grund und die Zeit die ich jetzt habe nutzen für mein lang geplantes Projekt.
Meine Anforderungen:
Datengrab (Filme, Bilder, Musik, Dokumente, Programme)
Mediaserver (Filme, Bilder, Musik im Netzwerk freigeben)
Programmhost (damit mein ich, dass ich diverse Programme wie Office usw. dort drauf installier und dann alle PCs die Berechtigung haben drauf zugreifen können (starten, arbeiten usw))
TS3 Host (durchschnittlich 10 Leute on)
Killing Floor Host (Für Killing Floor Server 2 Stück 6 Slots)
Minecraft (vanilla, keine Plugins aber sehr große Map und viel redstone...)
Open TTD Host (zieht kaum irgendwas, muss aber drauf)
Druckserver (kommt einfach Drucker dran)
Mail und Kalender Service (für Mailverteilung und Kalender, Kontakte usw)

Max. Budget : 300€
Meine Gedankengänge:
Gehäuse MS-TECH CA-0210 Rev. B
Sharkoon SATA QuickPort Intern 1-Bay, Festplatten-Wechselrahmen 2x
AMD Athlon II X4 631 4x 2.60GHz So.FM1 BOX Prozessor
Mainboard Asus F1A55-M LE AMD A55 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB TeamGroup Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
2x 1000GB-Seagate-Constellation-CS-ST1000NC001-64MB-3-5Zol
430Watt Corsair Netzteil
random DVD Laufwerk
alles weitere ist Nachrüstbar.

Bitte mal um eine Einschätzung und das ich hfftl. nichts vergessen habe.
Ich denk mal CPU und RAM werd ich noch ne nummer kleiner vllt nehmen, was meint ihr?

Bitte um schnelle Einschätzung, will Mittwoch spätestens bestellen.
Alternativen oder komplette andere Empfehlungen gerne gesehen, jedoch 2 Hot SWAP Gehäuse sind Pflicht, sowie RAID 0 und 1 unterstüung.
lg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kleiner Server 300€

Hi,

Ich würde ja den fm2 Sockel nehmen, noch was du brauchst noch nee Grafikkarte die Athlons haben keine verbaut das sind CPU's wo die Grafikkarte deaktiviert ist..

Du brauchst schon neue APU!

Gruss

Sagt mal, was haltet ihr denn davon wenn ich mir einen richtigen Server als 19 Zoll baue? Die teile gibg ja bei ebay und anderen Händlern, kennt sich damit evtl jemand aus auf was man aachten sollte bzw was wichtig ist? Hab hier nämlich noch einen alten kleinen 19 Zoll serverschrank im Lager gefunden...
Und was ist eigentlich ein datenBank server?

Muss mich AmdNator anschliessen ohne Grafikkarte wirst du nicht viel erfolg haben. :D

Ich habe in meinem Homeserver auch keine Grafikkarte verbaut, mach ich alles über Fernwartung, nur zum installieren musst du halt eine reinstecken.
FM2 würde ich nicht nehmen, eher Intel oder AM3+.

FM2 ist der modernere Chipsatz wo es gegenüber AM3+ auch vernünftige µATX und ITX-Mainboards gibt.

Kommt auf die Anforderungen an, AM3+ bietet halt einige Sache, welche gerade für einen Homeserver nützlich sind, welche es bei FM2 nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Danke noch für den Vorschlag, AMD Sockel hab ich auch nur gewahlt weil es billiger ist, große des Board spielt auch keine rolle.

Ich überleg nur gerade wirklich ob ich nicht eher mir auf 19" rack bauen soll

Schießt zwar über dein Budget hinaus, ich wollte dir die Möglichkeit aber trotzdem mal offen legen: Klick!

Hat ordentlich Dampf, dank Hyperthreading auch optimal für eine Serverumgebung geeignet, dazu eine wahnwitzig stromsparende Grafikkarte die auf dem Chip integriert ist. Ansonsten dürfte es deine Ansprüche auch treffen. Das Cougar macht den Serverbetrieb locker mit, 8GB Arbeitsspeicher dürften ausreichen und das Board ist auch von guter Qualität und Raidfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück