• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Rechner gesucht!

Goldbeere

Kabelverknoter(in)
Guten morgen zusammen!
Ich bräuchte noch mal ein paar Ratschläge...
Ich habe von meiner Mutter den offiziellen Auftrag bekommen, ihr endlich einen anständigen PC zu besorgen.
Die Situation bei uns Zuhause sieht so aus, das mein Stiefvater ein Bastler und selbsternannter PC-Experte ist, der gerne mal irgendwelche uralt-Teile vom Schrottplatz zusammenbaut und das als Rechner deklariert...andererseits hat er es geschafft, meinen noch recht rüstigen alten PC, den ich meiner Mutter zur Verfügung stellen wollte, in zwei Tagen zu schrotten. Na ja, im Moment spielt meine Mama ihr Mahjongg auf einem zusammengeschusterten, lauten Riesenmonster, was alleine zum Hochfahren an die 10 Minuten braucht. Und Firefox startet in 2.
Jetzt hat sie aber endgültig die Nase voll.
Zu den Anforderungen:

Der PC steht im Wohnzimmer, sollte also halbwegs leise sein, aber sooo anspruchsvoll ist sie da nicht.
Er sollte relativ klein sein, nicht unbedingt so ein Mini-Teil im Buchformat, aber ein Desktop-Gehäuse wär schon gut, weil der Tisch auch relativ klein ist.
Sie macht damit überwiegend Sachen wie ein bißchen im Internet surfen, youtube gucken, ein bisschen Office oder Spiele (Solitär, Mahjongg, sowas....)
Die Grafikkarte sollte aber schon nicht zu schwach sein, vielleicht möchte sie ja noch mal was anderes an Spielen ausprobieren. ;)
Das Budget liegt ohne Monitor bei etwa 500 Euro, ein Monitor für 100-150 Euro (19 Zoll) wär auch noch drin, aber so genau muss ich auf den Preis nicht gucken.
Ein AMD System würde ich bevorzugen, hab da selbst nur gute Erfahrungen gemacht.

Wär toll, wenn jemand ein paar Tips hätte! :)

Lieben Gruß

Windows7, Vista oder XP?

Mein Vorschlag:
attachment.php

Sollte in Sachen Leistung mehr als Ausreichend sein. Fehlt nur noch ein Gehäuse. Beim RAM bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Zuletzt bearbeitet:
XP hab ich noch, das könnte sie quasi umsonst haben...reicht für sie vielleicht ja auch, aber wenn Vista ins Budget passt, wär das natürlich besser!

edit:

Danke für die Zusammenstellung, aber das Gehäuse ist ja gerade der Knackpunkt...sollte ja schon ein kleines sein, mit so einem Matx-Board (sorry, hätt ich deutlicher schreiben müssen) und da kenn ich mich nun gar nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
An riedochs Zusammenstellung lässt sich am AM3 und DDR3 noch was sparen... Ich find das bringt nichts. Ausser deine Mama brauch irgendwann einen Quadcore für Mahjongg :-D Aber selbst da gibts Alternativen für AM2+ und DDR2. Sollte also auch reichen. Dann sind die RAMs auch etwas billiger. Als Chipsatz auf einem Board würde ich den 790GX nehmen (ASUS oder GIGABYTE), damit lässt sich auch noch ein bisschen 3D darstellen und du hast eine Lärmquelle weniger. Später kann man dann eine passive Karte einbauen und die Onboard ersetzen...

Erst mal Danke für eure Antworten!
Mein Problem im Moment ist aber, das es ja ein kleiner Rechner sein soll, also kleines Desktop-Gehäuse, und dann eins von diesen mATX-Boards, womit ich mich so gar nicht auskenne...

An riedochs Zusammenstellung lässt sich am AM3 und DDR3 noch was sparen... Ich find das bringt nichts. Ausser deine Mama brauch irgendwann einen Quadcore für Mahjongg :-D Aber selbst da gibts Alternativen für AM2+ und DDR2. Sollte also auch reichen. Dann sind die RAMs auch etwas billiger. Als Chipsatz auf einem Board würde ich den 790GX nehmen (ASUS oder GIGABYTE), damit lässt sich auch noch ein bisschen 3D darstellen und du hast eine Lärmquelle weniger. Später kann man dann eine passive Karte einbauen und die Onboard ersetzen...

Der Preisunterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht mehr gravierend, von daher sollte man auf das neuere setzen. Ein GX Board ist da doch etwas übertrieben. Grafik ist auch bei dem Board onboard.

Erst mal Danke für eure Antworten!
Mein Problem im Moment ist aber, das es ja ein kleiner Rechner sein soll, also kleines Desktop-Gehäuse, und dann eins von diesen mATX-Boards, womit ich mich so gar nicht auskenne...

Sagen dir die zu: MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich denke, das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank!
Und mit dem Gehäuse muss ich noch mal schauen, wie groß es denn maximal sein darf. :)

hm, bei Preisvergleich für Hardware - Hardwareschotte.de kannst du mal bei den Gehäusen schauen. die mini teile scheinen sich so im bereich von 25-30cm höhe zu bewegen. midi tower sind bei groben 40-50cm höhe und die bigtower so um die 60cm rum. meine stühle sin so bei 45-50cm sitzhöhe, da müssen mindestens noch die dicken beine draufgerechnet werden ^^ un da bin ich schon bei 60cm höhe die eh untern tisch passen müssen. wenn deine mutter also nich grad den rechner untern couchtisch oder dem stuhl parken möchte, denke ich nich, das die gehäusegröße (von der höhe her betrachtet) sooo wichtig is. midi tower (da passen auch normale atx boards rein) sollte aus meiner vorstellung heraus an sich kein problem sein.

und nen board mit onboardgrafik is wirklich eine interessante alternative. kostet vllt 50 euro mehr wie eines ohne, aber dafür sparste 70euro (billigkarte) und viel mehr (wenn man von "normalen" bis highend karten ausgeht), kannst an der netzteil leistung sparen (kleineres NT - billiger) und hast generell geringeren stromverbrauch (laufende kosten gesenkt). falls du dir die option einer vollwertigen karte für später offen halten möchtest, sollte das netzteil aber dann doch lieber schonma ne nummer größer ausfallen, ehe du dann zur graka nochmal nen neues netzteil kaufen musst ^^

und am3/ddr3 find ich auch bissl unnütz, vorallem ddr3 1333 >< für jemanden ohne hohe ansprüche der hauptsächlich im desktopbetrieb arbeitet is das viel zu viel. wie wenn man nich verhungert sondern am essen erstickt *g*

hier mein 3 kerne und mehr cache

Ein Phenom X3 und eine 4850 für Mahjong und Solitär :what::what: Ist doch etwas sehr übertrieben.

hm, bei Preisvergleich für Hardware - Hardwareschotte.de kannst du mal bei den Gehäusen schauen. die mini teile scheinen sich so im bereich von 25-30cm höhe zu bewegen. midi tower sind bei groben 40-50cm höhe und die bigtower so um die 60cm rum. meine stühle sin so bei 45-50cm sitzhöhe, da müssen mindestens noch die dicken beine draufgerechnet werden ^^ un da bin ich schon bei 60cm höhe die eh untern tisch passen müssen. wenn deine mutter also nich grad den rechner untern couchtisch oder dem stuhl parken möchte, denke ich nich, das die gehäusegröße (von der höhe her betrachtet) sooo wichtig is. midi tower (da passen auch normale atx boards rein) sollte aus meiner vorstellung heraus an sich kein problem sein.

und nen board mit onboardgrafik is wirklich eine interessante alternative. kostet vllt 50 euro mehr wie eines ohne, aber dafür sparste 70euro (billigkarte) und viel mehr (wenn man von "normalen" bis highend karten ausgeht), kannst an der netzteil leistung sparen (kleineres NT - billiger) und hast generell geringeren stromverbrauch (laufende kosten gesenkt). falls du dir die option einer vollwertigen karte für später offen halten möchtest, sollte das netzteil aber dann doch lieber schonma ne nummer größer ausfallen, ehe du dann zur graka nochmal nen neues netzteil kaufen musst ^^

und am3/ddr3 find ich auch bissl unnütz, vorallem ddr3 1333 >< für jemanden ohne hohe ansprüche der hauptsächlich im desktopbetrieb arbeitet is das viel zu viel. wie wenn man nich verhungert sondern am essen erstickt *g*

Onboard Grafik ist meistens nicht teurer.

naja also ich persöhnlich mache keine dualcore zusammensttelung ,
minumum ist 3 kern ,

onboard grafik könnte man nehmen ,

man bezahlt einmal und gut ist es .

dualcore zu klein an cache .

zu netzeil kostet 48 euro und man hatt alles drin ,
für später wenn die mutter mal sims spielen will .

oder man nimmt 300 watt für 10 euro billiger lohnt sich nicht .

cpu power kann nicht schaden ,

festplatte ist f3 also neueste und leise als die F2 /f1 platten kostet auch nicht die welt.

wenn ich ne zusammenstellung mache dann nicht für 1 jahr sondern eher für mehrere jahre .

wie ist das zb wenn man gleichzeitig programe öffnet ,explorer, radio ,virus scan ,email schauen ,chatten ,
dann ist der dualcore mal schnell am ende seiner power ,

30 euro mehr bezahlen und mehr power bekommen ,
grafikarte kann man schnell einbauen ,da ist schon ok

hmm, du hast nen extra cpu lüfter - an sich nich verkehrt, aber der standard kühler der - ah ne hast tray nich boxed. ok ^^ aber hier kannst du mal schauen, obs den noch als boxed (mit lüfter) gibt, das is meist billiger wie seperat gekauft. und allein vom optischen her (aufbau) find ich den cpu kühler jetz nich so dolle. dann eher sowas wie EKL Alpenföhn Groß Clockner | Sockel LGA775/754/939/940/AM2 - Aluminium und Kupfer - 1 Lüfter (120x120mm) - 17 db(A) Preise und Daten im Preisvergleich (also vom aufbau her - der lüfter bläst quasi über die cpu hinweg und gleich hinten ausm gehäuse raus un ned von oben drauf und verteilt die ganze warme luft effizientestens ^^ im ganzen innenraum.

nächstes eventuelles problem: am2+ board und am2 cpu (sowie bei dir am2 lüfter). leider weis ich ned, ob das geht, oder ob auch am2 cpu auf am2+ sockel passt. aber beim kühler bin ich schon stutzig, weil wenn wärs da mit angegeben. kommt mir bissl spanisch vor.

ach ja genau: die netzwerkkarte brauchste eigentlich ned. die hast du onboard dabei un ich glaube nich, das du hier ne extrakarte brauchen wirst. einfach weglassen ^^ und wo wir bei onboard sin: dein ausgesuchtes board hat ne onboard graka mit drauf. das is ganz gut, wenn man mal seine richtige karte wegen problemen einschicken muss zum bsp und man will dann nich 2 wochen ohne rechner sein. aber falls dir (bzw deiner mutter) das nich allzuwichtig is (weil der herr papa sicher was bei seiner bezugsquelle für die übergangszeit findet ^^), kannst du hier auch mal schauen,, ob du da eventuell noch was sparen kannst, wenn du entweder auf die extrakarte (die 4650) oder eben die onboard grafik verzichtest. dingens meinte ja, das es nich immer mehr kostet, aber bei meinen recherchen damals (maxmal halbes jahr her) gabs zum bsp bei gigabyte die boards einmal mit (120-130€) und einmal ohne (70-80€) onboard grafik mit deutlichen unterschieden ^^

naja also ich persöhnlich mache keine dualcore zusammensttelung ,
minumum ist 3 kern ,

Bei den Anforderungen würde sogar ein Singlecore langen.

onboard grafik könnte man nehmen ,

man bezahlt einmal und gut ist es .

Onboard hat für das geforderte genug Leistung. Alles andere ist Geldverschwendung und deine Mutter freut sich bestimmt auch wenn nicht alles ausgegeben wird.

dualcore zu klein an cache .

Das ist die übliche Pauschalantwort. Dem ist nicht so. Der3. Level Cache des Phenom ist dann spürbar schneller wenn du dem PC eine High End Karte verpasst und was aktuelles mit max Details spiels, ansonsten ist der Unterschied <10% was in die Toleranzen fällt und nicht spürbar ist.

zu netzeil kostet 48 euro und man hatt alles drin ,
für später wenn die mutter mal sims spielen will .

oder man nimmt 300 watt für 10 euro billiger lohnt sich nicht .

Das Cougar ist was vernünftiges. Billig Kram gefährdet nicht nur die Stabilität sonder auch die Hardware. Ist aber jedem seine eigene Sache. Von daher weise Entscheidung das zu nehmen.

cpu power kann nicht schaden ,

Was nützt einem die schnelle CPU wenn die Leistung nicht gefordert wird. >90% der Zeit idelt die CPU sowiso. Mehr Leistung = Mehr Wärme. Wenn der PC klein werden soll muss die Wärme auch weg. Schnellere Lüfter = Mehr Lärm

festplatte ist f3 also neueste und leise als die F2 /f1 platten kostet auch nicht die welt.

Samsung, WD, Seagate. Ist egal. Reine Geschmackssache.

wenn ich ne zusammenstellung mache dann nicht für 1 jahr sondern eher für mehrere jahre .

Macht sinn, aber dann ist DDR2 und AMD2+ der falsche Weg. Hier ist der Zug abgefahren und eine Aufrüstung in der Zukunft ist damit durchaus unmöglich oder sehr teuer.

wie ist das zb wenn man gleichzeitig programe öffnet ,explorer, radio ,virus scan ,email schauen ,chatten ,
dann ist der dualcore mal schnell am ende seiner power ,

Also: Email, Firefox, Antivirus, Chatten, Musik. Photoshop. Läuft hier alles auf einem Singlecore Notebook von 2004 noch zufriedenstellend. Power hat der Dualcore mehr als genug. Programme öffnen ist in erster Linie von der Festplatte abhängig. Der Rest vom RAM. Auch die Programmthreads sind >90% nicht so aktiv das spürbar CPU Last erzeugt wird.

30 euro mehr bezahlen und mehr power bekommen ,
grafikarte kann man schnell einbauen ,da ist schon ok

Die 30 Euro nehmen und sparen und sinnvoll in eine mögliche Aufrüstung investieren ist noch sinnvoller, bzw in DDR3.

Guten morgen zusammen,

Habe nun gerade etwas Zeit, und wollte die Sache zuende bringen...Meint ihr, diese Zusammenstellung ist in Ordnung, oder gibt es da etwas, was nicht passt? Wenn ich die Kiste so bestelle, läuft sie? Danke schon mal im voraus...:)

Superflower SF101BK Atlas mATX, ohne Netzteil

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

LG GH22LS bare schwarz

AMD Phenom II X2 545 Box, Sockel AM3

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Sapphire HD 4650 1GB DDR2 PCI-Express

ASUS M4A785T-M, Sockel AM3, mATX

4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8

Samsung SyncMaster 943SN

Rechner - Zusammenbau

Cougar Power 400Watt

Lieben Gruß

Zurück