• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC für 4K HDR und H.265 Encode

A

Allstar

Guest
Kleiner PC für 4K HDR und H.265 Encode

Also ich fasse zusammen was ich habe und gerne weiter nutzen möchte und was ich brauche.

Also ich habe 2 mal samsung Pro 950 M.2 SSDs a 215Gb die sollen rein, der rechner sollte leise sein da im Wohnzimmer in die ecke kommen sollte habe mir schon paar Gehäuse angeschaut, so etwas würde mir schon reichen Thermaltake Core X2, Tower-Gehause schwarz, Window-Kit also muss nicht von da sein.
So etwas suche ich schon.

Ich habe 1 8TB WD MyBook die ich gerne einbauen will und 2 mal Seagte Barracuda 4TB

der neue Rechner sollte 4K und HDR können mit 60Hz, da ich mir ein BD Brenner holen will der dann auch diesen Content abspielen kann. Nebenbei will ich meine Videos etwas schrumpfen mit H.265 sind alles H.264 in MKV und mp4 vom Handy.
Ich habe in der Vergangenheit immer Intel und Nvidia gehabt, deshalb würde ich gerne wieder so etwas haben.

Ich nutze DVDFab und Handbreak und Cyberlink Powerdirector um Videos zu schneiden vom Handy (4K) deshalb will ich gleich auf H.265 umsteigen hier möchte ich ein System das schnell ist. Zocken will ich nicht.

Dann nutze ich einen PC meist für Kodi, Bildbearbeitung, Office und Internet das wars.

Ich bräuchte also eine CPU, Graka, Mainboard, CPU Lüfter, Netzteil und RAM und ein Gehäuse, optional ein Laufwerk.

Als Tv habe ich einen 65DXW784 von Panasonic der kann HDR10 und HLG.

Das müsst ja glaube reichen mehr fällt mir auch nicht ein.

Ich weiß nicht ob ich einfach einen i5-8600K holen soll mit einer guten Nvidia damit diese die Arbeit macht die mein Htpc zurzeit macht mit Quick Sync .

Oder gleich den i7-8700K?

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

AW: Kleiner PC für 4K HDR und H.265 Encode

Du willst sämtliche h264 und Mp4 Videos in h265 umwandeln, weil du Speicherplatz sparen willst?
Echt?
Was du dafür an Strom durchballerst, reicht aus, um neue Festplatten zu kaufen. Daher -- spare dir den Quatsch.

Wieso verbraucht das viel Strom? Ich will erstmal 4k Aufnahmen schrumpfen.

Kann mir jemand was gutes empfehlen?

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Weil h265 recht lange dauert, die Qualität nicht so gut ist und es nicht so viel bringt.

Soweit meine Erfahrung geht, ist 4K, HDR und 60Hz beinahe unmöglich hinzubekommen am PC. Ganz besonders dann, wenn man Content von Discs abspielen möchte. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren! :)

Soweit ich es recherchiert habe, sind die Hardware Voraussetzungen:
- ein Intel Prozessor der 7. Generation (Kaby Lake) oder höher
- Als Grafikkarte muss die Intel eigene genutzt werden und zwar Intel HD Graphics 630 oder Intel Iris Grpahics 640 (oder neuer)
- ein Mainboard das SGX unterstützt und HDCP2.2 am internen HDMI Anschluss
- Anzeigegerät muss ebenfalls HDCP2.2 beherrschen (logisch)
- das optische Laufwerk muss für UHD Wiedergabe zertifiziert sein aka irgendwelche Kopierschutz-Mechanismen beherrschen (weiß leider nicht genau welche) Das reine lesen können der Daten, also auf technischer Ebene, reicht leider nicht aus! Für 4K UHD Blurays gibt es angeblich aktuell nur ein einziges Laufwerk von Pioneer, das das kann und das gibts wohl nur auf dem japanischen Markt...
- min 4GB RAM
- Für HDR muss die onboard Grafikkarte min. 10bit Farbtiefe können
- ein Highspeed HDMI Kabel

Softwareseitig muss:
- eine aktuelle Intel Management Engine
- PowerDVD in der neuesten Version (oder eben ein anderer Player) installiert sein, der UHD unterstützt

Und selbst wenn das alles gegeben ist, ists dennoch schwierig, da nicht alles an Daten durch die HDMI2.0 Leitung passt. D.h. 4K + 60Hz + HDR + 12bpc Farbtiefe + RGB Ausgabeformat ist irgendwie nicht möglich - zumindest bei mir. Evtl. sprengt das die 18Gbit Daten des HDMI2.0 Standards.

Zum Abspielen von 4k UHD Blurays nutzen daher einige User offenbar die Xbox One S... Irgendwie traurig... Mein PC ist recht aktuell und wesentlich leistungsstärker als eine Xbox, aber aufgrund der ganzen Kopierschutzmechanismen, kann ich keine 4k UHD Blurays damit abspielen :wall: Besten Dank an die Filmindustrie für eine weitere Gängelung des ehrlichen Kunden. Die Anderen ziehen sich die Files eben aus dem Netz, machen einen Doppelklick drauf und schauen die Filme :(

Zuletzt bearbeitet:

Pascal kann doch nun 4K Inhalt abspielen?

Zurück