• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC bis 500€

AW: Kleiner PC bis 500€

Also wie gesagt, er wird nicht mehr als LoL zocken und er hats auch nicht so mit Computern, also wird er ihn nicht aufrüsten.
Ich möchte ihm dennoch einen PC hinstellen können, der LoL auf High mit 60FPS hinbekommt.

Da das Teil aufgrund der Grafikkarte jetzt aber doch über 500€ kostet, musste ich etwas umdenken. Er würde gern so viel sparen wie möglich.

CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX - Hardware,
Board: MSI H110I PRO Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4
RAM: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Single
GPU: 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC V1 Aktiv PCIe 3.0 x16
Case: Sharkoon Shark Zone C10 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
PSU: http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Power-2-Non-Modular-80--Bronze_951172.html
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-TLC--CT240BX200SSD1-_1018799.html
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
WLan: http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-W-LAN-USB-Archer-T2U--AC600Dual-_970135.html
Laufwerk: http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html

So, das Board dann jetzt eben ohne WLan, dafür den empfohlenen WLan-Adapter dazu.
GPU jetzt die GTX 750Ti. Gibt's auch als Twin Frozr, kostet aber 10€ mehr und hat sonst genau dieselben Daten.
Das Case wird etwas problematisch. Es ist kleiner und bietet nicht so viel Platz. Die SSD muss schon hinten montiert werden, wo eigentlich ein Lüfter hinkönnte. Da es eben auch kleiner ist, bin ich mir nicht sicher, ob ein volles ATX PSU passt, grad wenn es Non Modular ist. Deshalb hab ich jetzt erstmal ein SFX genommen. Wenn ihr aber sagt, das Straight Power passt, werd ich es probieren.
Ansonsten bleibt ja alles wie es war, abgesehen vom RAM, bei dem ich jetzt den Fury statt den Savage habe.

So bin ich derzeit bei 566€. Mit dem Straight Power wäre ich bei 580€

In das Gehäuse muss ein nichtmodulares ATX-Netzteil.

Ein i3 und die 750ti sind für LoL total überdimensioniert. Wenn wirklich nur LoL laufen soll, dann wäre die AMD APU sinnvoller, oder ein günstiger Prozessor + Grafikkarte.

Beispiel:
Sapphire Radeon R7 250E, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, lite retail (11215-06-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H81N-D2H lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat er schon einen PC? Kann man den evtl aufrüsten? Für LoL reicht doch fast die Performence eines Taschenrechners.

Sieht eigentlich alles soweit inordnung aus, guck mal das an Sharkoon SHARK ZONE C10 [de] - YouTube also wegen dem Platz bin ich mir nicht ganz sicher, also ich lese von den angaben her das eigentlich alles passen sollte mit 1x HDD 1x SSD ATX Netzteil, die Grafikkarte ist ja auch klein.
Aber da gucken wir mal ob da noch jemand mit etwas mehr Erfahrung im bereich Gehäuse seine Meinung äussert.
Die RAM Marke an sich sollte jetzt für deine bedrüfnisse egal sein, also da kannst du wählen was dir gut liegt, da weder
Takt noch Latenz sich in diesem System mit diesem Aufgaben bereich groß auswirken werden, vorallem weil
DDR4 ja schon angenehm schnell ist.
Ich kann jetzt kein vergleich zu deinem gewählten SFX Power ziehen weil ich nur ATX Netzteile verarbeite, aber sieht an sich erstmal nicht verkehrt aus

Ich hab ihn eben nochmal gefragt, also er hätte gerne eine Grafikkarte, falls er doch was anderes spielen möchte. Von daher ist es so denke ich ok.

Er kommt von einem Laptop, ist sein erster PC.

Ja genau das dachte ich mir nämlich auch, darum habe ich ja eine Grafikkarte vorgeschlagen, die Grafikkarte ist halt nicht nutzlos und du hast eben immer die Option einfach anspruchsvollere Games zu spielen ohne gleich an die Limits des Systems zu kommen.
Das gewählte System sollte bei reinem Casual Gaming einige Jahre halten, 4k oder Ultra settings sind da natürlich nicht drinnen, aber das ist ja auch eine ganz andere Liga.
Ich habe z.b. noch einen "Intel Core 2 Duo E8500 + 8800GT" und kann ganz gut spiele wie Battlefield 3 und Skyrim Zocken, aber jetzt hat das System ausgedient da ich an neue Games nicht mehr ran komme. Was ich damit sagen will ist das deine gewählte Hardware um längen besser als meine jetzige ist, und solange kein hoher anspruch bei spielen besteht wird es eben lange halten ohne aufrüsten zu müssen.

In das Gehäuse muss ein nichtmodulares ATX-Netzteil.

Hat Shaav ja schon beantwortet =) also lieber das Straight Power

Also es kommt drauf an wie wichtig es dir ist, aber wenn du dringend noch etwas Sparen möchtest könntest du auch zu diesem Netzteil greifen
Xilence Performance C Series 350W ATX 2.31 Das ist kein China Böller, aber das Straight Power wäre in allen belangen vor zu ziehen, es ist langlebiger (die verbaute Hardware auch) energie sparender und leiser.
Also da müsstest du schauen was dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

Witzig, dass Sharkoon selbst dann modulare SFX PSUs an die Tester mitschickt :D

Sei es drum, dann wird's das Straight Power

Zurück