• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner PC bis 500€

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Kleiner PC bis 500€

Hey,

ein Kumpel hat mich gebeten für ihn einen kleinen PC bis 500€ zusammenzustellen, mit dem er LoL zocken kann. Ich bin dann jetzt erstmal hier:

CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX - Hardware,
Board: MSI B150I GAMING PRO AC Intel B150 So.1151 Dual
RAM: 8GB Kingston HyperX Savage DDR4-2133 DIMM CL13 Single
Case: Fractal Design Core 500 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
PSU: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E120B-E_987650.html
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html

So bin ich jetzt knapp unter 500€.
Ich dachte mir, für LoL reicht die iGPU bestimmt. Hab auch einige Videos gesehen, in denen die HD530 LoL wohl mit 60FPS auf High packt. Was denkt ihr?
Das Netzteil ist natürlich ein Overkill ohne eine Grafikkarte, aber so kann er noch aufstocken, wenn er denn möchte.
Das Board ging auch 20€ billiger, mit einen H110 Chipsatz, jedoch ohne WLan. Da er das vermutlich braucht, und eine WLan Karte hier den einzig freien PCI Platz für die eventuelle Grafikkarte nehmen würde, hab ich das Board rausgesucht. Es ist auch das einzige, das ich hier gefunden habe, das DDR4 unterstützt.

Was denkt ihr? Passt alles zusammen? Würdet ihr was anders machen?

LG

AW: Kleiner PC bis 500€

Für League of Legends sind 500€ overkill =)

Meine Idee wäre:

MSI A68HM-P33 V2
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
Crucial BX200 240GB
be quiet! Straight Power 10 400W
Sharkoon MA-A1000
TP-Link Archer T2U
Den WLan Stick kann ich empfehlen da ich ihn selber seit ca. einem Jahr nutze, und der einwandfrei und schnell läuft :)

Ca. € 370

Das wäre so was ich für zweckmäßig halten würde, dazu kommt das dieses Netzteil eine super Qualität hat und es definitiv zum aufrüsten reicht.
Der A10-7850 hat eine starke OnBoard Grafik und das zusammen mit dem schnellen RAM dürfte einen LoL spieler absolut glücklich machen natürlich 60 frames+ mit einbegriffen
eine 240Gb SSD dürfte eigentlich eine weile ausreichend sein, man unterschätzt die ganzen Gigabyte schnell, und sonst einfach als eine 0815 HDD dazu oder eine 500Gb SSD. Das Gehäuse ist natürlich geschmakssache, aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Sharkoon produkten gemacht.
Das Mainboard ist günstig bietet aber trotzdem noch einige wichtige sachen, wie z.b. moderne anbindung um möglicherweise eine Grafikkarte nachzurüsten oder eine mögliche hohe erreichbare RAM frequenz was besonders bei einer APU also OnBoard Grafik wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Langfristig, gerade im Hinblick aufs Aufrüsten macht der i3 schon mehr Sinn.
Eine 120er SSD würde ich nicht mehr kaufen. Eine 240er kostet quasi dasselbe: Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es längerfristig bei einer nicht übertakteten CPU bleibt und die GPU nicht all zu stromhubgrig sein muss, wäre auch ein deutlich kleineres Gehäuse denkbar. Ein Lian Li Q21 beispielsweise. Dafür bräuchtest du dann ein SFX Netzteil, besser noch SFX-L.

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich weiß, dass AMD die beste APU hat, was die Grafik angeht. Allerdings ist der i3 CPU mäßig voraus. Und wie Shaav schon sagt, ist das dann aufrüsttechnisch etwas sinnvoller den i3 zu nehmen.
Ich werde dann die SSD gegen die Crucial BX200 240GB tauschen.

Vielen Dank :)

WARTE BITTE! bevor du kaufst die i3 OnBoard Grafik ist absoluter ranz, das wird LoL nicht zufriedenstellend zum laufen bringen, es ist zwar spielbar, aber nur auf Medium Details und bestimmt keine 60 fps ._. die APU ist 3x so stark aber wenn du kein AMD willst lass mich eben schauen wie das problem kosten günstig umgangen werden kann.
Aber mit dem i3 6100 wirst du alleine nicht glücklich

Edit: Nimm den Pentium G-4520 :) Der hat eine deutlich bessere Grafik Leistung als der i3, aber immernoch unter der APU, das reicht aber aus, die CPU an sich hat auch noch genügend leistungsreserven, und es ist eben Skylake, also zum aufrüsten bereit.
Desweiteren tausch bitte das Netzteil von dem L8 zum Straight Power 10 400Watt, das ist zum aufrüsten absolut ausreichend, damit befeuerst du auch noch stärkere Grafikkarten und zudem ist es viel moderner als das L8 also sicherer, leiser, haltbarer und effizienter.

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich grad der Blöde oder haben der Pentium und der i3 die gleiche iGPU ?

Die iGPU der Skylakes ist wirklich gut und sollte auch für deine Zwecke reichen.
Die AMDs sind zwar stärker was die Grafik angeht, aber das solltest du nicht benötigen.

Blödsinn der ist stark und reicht perfekt für LoL, und vorallem ist die Grafik lösung stark genug, wozu mehr Kerne wenn 2 reichen? und wenn später mehr gebraucht werden kann man immernoch easy aufrüsten, es ist ja ein skylake motherboard und das Netzteil reicht auch total aus für nen upgrade.

wenn er nen i3 nimmt wird er nicht drum herum kommen eine extra Grafikkarte dazu zu kaufen.

die CPU ist für seine bedürfnisse doch einfach klasse?! =)
Ich habe auch nen 2 kerner E8500 und der reißt heute auch noch einiges runter, ich zocke ogar Battlefield 3.
Klar Moderne Tripple A Games laufen nicht, aber das will er ja auch nicht.

Nein Wurmi, die heißen gleich sind aber untershiedlich die G4520 hat mehr Shader einheiten. Stimmt garnicht ? komisch, wenn ich die beiden vergleiche wird mir die GPU Leistung vom G4520 viel höher angezeigt, aber google sagt die beiden GPU sind gleich? Okay dann bin ich total verwirrt, aber es bleibt schon dabei das die Grafik Leistung des i3 allein nicht reichen wird, zumindest nicht auf hohen einstellungen mit 60 frames+.

Zuletzt bearbeitet:

"In terms of overall gaming performance, the graphical capabilities of the Intel HD i5 6600K are very slightly better than the Intel HD Pentium G4520."
Macht vielleicht nicht so viel aus aber du musst auch noch dazu sagen der im Video benutzt sehr hoch getakteten RAM, und das dies einen großen unterschied machen kann ist wohl klar, ich habe die Grafik Leistung des i3 nur mit standard RAM Takt verglichen, und das reichte jedenfalls nicht.

Aber wenn es angeblich reichen soll wäre hier der vorschlag für einen i3, i3 ist dann auch schon die bessere lösung wenn der garkeine bessere OnBoard Grafik hat, sorry da wurde ich in die irre geleitet :D

1 x Crucial BX200 240GB
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36
1 x Gigabyte GA-Z170M-D3H
1 x Sharkoon VS4-S
1 x TP-Link Archer T2U, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX

Ca. € 460

Bei dem RAM bin ich nicht sicher, es wäre von vorteil einen 8Gb Stick zu nehmen, aber 2 sachen: 1. 8Gb sind bedeutend teurer aber 2. Ich kenne mich mit RAM nicht so aus, 2 sticks sollten aber im Dual-Channel laufen, und soweit ich das noch kenne von alten PCGH Videos ist Dual Channel bedeutend schneller, aber ein 8Gb Kit kostet gleich fast 100€

Zuletzt bearbeitet:

Gut, da muss ich dir recht geben. Hoch getakteter Ram kann einen ordentlichen Unterschied machen.
Trotzdem glaube ich, dass Lol mit der 6100 Onboard Grafik ordentlich spielbar ist. Vielleicht nicht mit 60,
aber mit 30-40 Fps.

Die Intel iGPUs/APUs sollte man nicht unterschätzen. Die Skylake-Prozessoren sind ähnlich grafisch schnell wie AMDs schnellste APUs und die Broadwell-iGPU ist in der Regel sogar deutlich schneller als beide.
Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen (Seite 2) - ComputerBase

Hier ein Konfiguration mit der schnellsten APU/iGPU:
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H81M-ITX/WiFi (90-MXGV00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also reicht die iGPU des i3, ja?

Das Netzteil wollte ich auch zuerst nehmen, nur war ich mir nicht sicher ob es denn passt, weils ja ein Non Modular ist. Das Pure Power schon. In so nem Mini ITX Case ist ja schon weniger Platz, für all die Kabel.

Die Intel iGPUs/APUs sollte man nicht unterschätzen. Die Skylake-Prozessoren sind ähnlich grafisch schnell wie AMDs schnellste APUs und die Broadwell-iGPU ist in der Regel sogar deutlich schneller als beide.

Kann man so nicht stehen lassen. Es kommt auf´s Spiel drauf an. In den meisten ist und bleibt der A10 die schnellste APU. In Lol ist der Broadwell-E schneller, das stimmt.
Kann mir aber auch vorstellen dass hier in manchen Fällen die CPU selbst ausbremst.

Im Großen und Ganzen sind die Skylake iGPUs aber nicht zu unterschätzen, das stimmt schon.

Wenn du das Geld für eine Nvidia 750 ti hast, dann DEFINITIV JA! =) das ist eine echt starke GPU für den Preis, allerdings wäre die auch bei LoL ziemlich gelangweilt, aber damit kannst du eventuell später auch weitere sachen Zocken, Battlefield 4 geht mit der Karte gut genau wie GTA V, zwar alles nichts mit Ultra einstellungen, aber sehr gut spielbar auf mittel-hohen einstellungen, kommt noch auf die Auflösung an

Also bei deinem Budget wäre ein gutes Low budget System drinnen mit Grafikkarte, damit dürftest du ziemlich viele freiheiten beim spielen genießen =)
Und du hast kapazitäten zum aufrüsten.

1 x Crucial BX200 240GB
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14
1 x MSI N750Ti-2GD5/OCV1
1 x MSI H110I Pro
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX
1 x TP-Link Archer T2U, USB 2.0
1 x Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX

Kommt auf Ca. € 510

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke wirklich sagen was du brauchst, kann keiner. Du willst dir das Aufrüsten offenhalten, wir wissen aber nicht in welchem Umfang das stattfinden wird. Für LOL reichen alle genannten Lösungen aus.

Nehmen wir mal an du willst später aus dem Rechner einen richtig guten Zocker-PC machen. dann bräuchtest du dafür einen Vierkernprozessor und eine 300€ Grafikkarte. In diesem Fall wäre eine derzeitige Investition in den i3 nicht sinnvoll. Da wäre es wohl sinnvoller erstmal einen Pentium G zu kaufen und den dann später zu ersetzen, oder gleich einen Vierkernprozessor zu kaufen.

Past du ein mäßiges Rechnerupgrade in Zukunft vor, ist es sehr wahrscheinlich dass dir der i3 auch dann noch reichen wird.

@CryseTech: Das Mainboard muss den Formfaktor mini ITX haben und sollte WLAN bereits haben. Ich persögnlich würde auf das WLAN verzichten und einen WLAN-Stick empfehlen.

@Shaav Hoppala dankeschön :D hatte micro-atx im Kopf, habe es korrigiert, aus dem Grund ist auch ein WLan USB Stick dabei, und nicht irgendeiner sondern den selben nutze ich seit ca. nem Jahr, von daher kann ich den bedenkenlos empfehlen, so klein und doch so stark =)

Zurück