• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office PC

Entschuldige bitte, das hab ich überlesen. :/

Und welches Mainboard passt jetzt vom Chipsatz am besten?

Dann war der Vorschlag aber eh :banane: für nen Office PC nen 70€ Board nur um ne 10€ teurere CPU reinzuklatschen die 100MHz mehr hat. Ich glaub den Ausflug hätte man sich komplett verkneifen können.

Wobei ich da jetzt irritiert bin.

Das B85M-HDS ist von der Ausstatung deutlich besser, aber kostet 10€ weniger als das B85m BTC?
Okay, was heißt deutlich besser als das BTC hat nur noch 2 Sata Ports mehr und die PCie, was beides nicht gebraucht wird.

Also wäre das HDS völlig ausreichend, oder?

Ja wäre es. Aber wie gesagt die HDS, erst vorher anfragen welches BIOS drauf ist. Es muss "P1.30" sein. Dann kannst du da zugreifen für einen i3 4150.

Ja das BTC hat ein geeignetes BIOS drauf. Irgendwie bekomme ich bei dem Mindfactory link nur nen quatsch, der wohl kaum stimmen kann, es aktualisiert nicht auf "deine neue Version".

So der hier ist es:
https://www.mindfactory.de/shopping...220abecbad417cdfa9d53f4360dbf728c3757a81c5d1e

Hm werde vermutlich doch erst in 1-2 Wochen bestellen, vllt. tut sich da ja auch noch was und es is noch nen vernünftiges Mainboard für 4160 raus. Denk ich mal nicht.

Das isses ja für erste? Danke euch. :)
Immer noch aktuell, a) L8 300 reicht. b) Windows gibts Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay billiger oder du probierst es erst mal mit einer Testversion: Win 7: Windows 7 Testversion Win 8: Win 8.1 Testversion und c) zwei Wochen warten wird nicht so viel bringen außer es gibt anfang September schon ein e10 300W von be Quite (ob das was in der Wattklasse taug, kann aber erst ein richtiges Review (mit Komponenten schau im Inneren) beantworten)

Wie gesagt Windows ist nur für die Übersicht drin. ;)

Die ungefähr 2 Wochen warten sind durch Urlaub des Auftraggebers und nicht wegen dem Warten nach was bessere bestimmt.

Aber sind die 350W nicht sinnvoller? Kostet nur 3€ mehr und wenn man später dann doch nochmal umrüstet? Aber eigentlich sintk ja der Eneergieverbrauch auch eher als zu steigen.

An und für sich kannst du da nicht wirklich viel Strom mit verbraten der i3 mit Restsystem wird wenns hoch kommt unter Vollast 100Watt verbrauchen, schätz ich mal. Und selbst eine kleine Graka wie ne 750er oder R7 260 verträgt das System sogar mit nem L8 300Wer. Am L8 300Watt ist ein 1x 6/8-Pin PCIe Stecker dran für eine Graka die nen 8 Pol verwendet können nach Spezifikation 150W durch diesen Anschluss gehen. Dazu genommen das was über den PCI Steckplatz an sich kommt, sagt das Netzteil von sich aus schon ich kann dir allein für die Grafikkarte im durchschnitt 150W bereitstellen. So nun überleg dir wie die anderen 150W genutzt werden sollen die das NT von den ingesamt 300W laut Kennung abgeben kann ans System.

Wenn dir danach ist und es dich wirklich jukt den Stromverbrauch zu kennen, kannst du dir ja sowas mitbestellen: http://geizhals.de/brennenstuhl-primera-line-pm231e-energiekostenmessgeraet-1506600-a945626.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay bin überzeugt. ;)

Haben wir schon hier zu Hause. :P

EDIT:
Bei MF kam eben die Antwort per Mail, dass sie mir keine Auskunft geben können.
Aber ich meine in den Bewertungen ist vom 03.07. einer der bereits 1.3 erhalten hat. Das war vor über einem Monat, das BIOS Update gibt es seit Ende 2013, eigentlich sollte es doch dann mittlerweile keine alten emrh geben zumindest online.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn nun zusammenbauen können.
Board hat mit der CPU ab Werk funktioniert. Welche BIOS Version hab ich noch nicht geguckt, total vergessen. :ugly: werd dann das BIOS vermutlich noch auf die aktuelle Version flashen.

Ansonsten macht alles einen soliden Eindruck und scheint genau den Bedürfnissen zu entsprechen. :)
Dank Leute. :daumen:

Zurück