• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office PC

Hm, also ist ne APU wirklich nur für Multimedia sinnvoll.

Zum i3 gibts auch nicht wirklich ne Alternative, oder?

i3 is negute idee! (ca 100€)
50€ Mobo
40€ NT (kleines BeQuiet)
vllt 60€ RAM (wenn man sich für 8 gig entscheidet Speicher kann nie genug da sein :P)
bei reinerm Office reicht dann auch ein 1600 MHz ram (für iGPU)

ca 250€ mehr is nicht nötig
weil Case vorhande könnte man über ne SSD nachdenken :)

> Soll ein paar jahr halten
Office wird in 2 Jahren immernoch genausoviel Leistung brauchen wie heute....
Für dieses rumgedüdel aufm PC reicht eigentlich auch ein Pentium !!!

PS:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es sind auch eher 10 Jahre als 2 Jahre gemeint.
Hehe ja der sollte erstmal wieder für lange halten. Wenn nicht das Mainboard jetzt nicht Probleme machen würde, würds auch der alte machen, aber jetzt noch nen Mainboard finden ist halt auch albern, da kann man dann gleich einmal aufrüsten.
4GB RAM reichen locker, 8GB sind da schon zu viel.

Dann vertrau ich euch da mal mit dem i3. ;)
Lautstärke vom Netzteil ist egal, aber hab gute Erfahrungen auch was Support anging mit BeQuiet gemacht, deswegen bleib ich dann da auch und ist auch ne gute Ecke günstiger.

Meints also nen seperaten CPU-Kühler kann ich sparen?

Brauch ich also
CPU, Mobo, RAM, Netzteil, Laufwerk und Windows
https://www.mindfactory.de/shopping...220b1d517473f7c8c6ac17f601316c2328258f6de7d4c

Windows kauf ich bei Amazon dann wohl, weil da aktuell deutlich günstiger.
Mit dem Board bin ich aber unsicher, weil wegen Chipsatz hab ich keine Ahnung.

Das ja noch brandneu das Mainboard, hätte schon gern was zu gelesen.

Nachrüsten kann man den Kühler ja auch immer noch.
Letztlich sind die Boxed Kühler nicht schlecht nur laut, wird schon passen. :)

RAM ist auch okay?

EIn L8 300 reicht. 2GB ist a weng knapp nen 4er sollte es schon sein. Board das oben vorgeschlagene ECO oder schau dir mal noch das ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an. Laut Aussagen hier im Forum hat wohl MF schon solche Chargen erhalten beim ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das das BIOS schon up to date ist um auch Haswell Refresh CPUs anzusteuern, wäre also auch eine Idee (bei dem letztgenannten solltes du aber nochmal beim Service nachfragen ob das auch immer noch der Fall ist).

Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Na sind 2x 2GB, wegens Dual Channel und aufgerüstet wird eigentlich eh nicht.

Windows bei ebay bin ich ein bisschen skeptisch. ;)

Die beiden vorgeschlagenen Boards sind schon "besser". Weil 80€ für nen OfficePC Mobo muss nicht sein.
mATX und ATX haben ja dieselben Borhungen, wobei letzteres noch zwei mehr hat, richtig?

Das mit dem Win kannst du machen. Gibt genug die schon gekauft haben. Ist wie mit den Koreanern :D.

In der Regel sind die Gehäuse abwärtskompatibel, so dass da wo ATX reinpasst auch meist µATX reinkann.

ok dann hab ich nix gesagt wenn es 2x2 sind. Irgendwie kam mir das nicht wie ein Kit rüber.

Irgendwie kam mir das nicht wie ein Kit rüber.
Ist es auch nicht. Er hat einfach zwei im Warenkorb.
das das BIOS schon up to date ist um auch Haswell Refresh CPUs anzusteuern, wäre also auch eine Idee (bei dem letztgenannten solltes du aber nochmal beim Service nachfragen ob das auch immer noch der Fall ist).
Die CPU ist aber Refresh-Refresh.

Die CPU ist aber Refresh-Refresh.
Ja und. Wenn das Board ne hohe Nachfrage hat, wird es weiter produziert und da kommt dann automatisch das "neuste" zum Zeitpunkt des Verlasses der Produktionsstraße Bios drauf. Deswegen können hier in 4 Wochen per Schiff halt schon Boards angelangt sein die irgendwann im Juni/Juli gefertigt wurden. das BTC hat ja auch schon ab erster Version ein Bios drauf, das HWR unterstützt und vorgestellt wurde es im Mai (Produktion wird wohl schon davor angelaufen sein) - bei B85 kann das schon hinkommen das einige Boards im Handel sind die ein entsprechend aktuelles Bios haben. Was halt wohl nicht darunter fällt sind die eher teuren Boards der B85er Chipsätze die wenig nachgefragt werden und Z87er sollten auch rausfallen, weil es da ja eine direkte Ablösung gab. Sofern man also bei einem Shop bestellt, wie MF der nicht die Boards ein halbes Jahr lagert (also kein PC Händler um die Ecke ist), geht sich das schon auf. Er soll ja nochmal nachfragen beim Support um sich die Bestätigung zu holen. :D

Was heißt denn Refresh-refresh?

Gibts denn kein Board was um dei 50€ liegt und auf jeden Fall mit der CPU klar kommt?

Schwachsinn.

Ich kann auf beiden Listen keinen 4160 finden. Es gibt also noch nicht einmal ein passendes UEFI geschweige denn dass schon Mainboards damit ausgeliefert wurden.
Ok, Entschuldigung - Refresh des Refreshs. (*Kopfkino - die hat ich nicht auf dem Schirm, dachte es wäre ein Abwasch) Na das sind ja tatsächlich sehr prickelnde Prozessoren und es geht wohl wirklich nur das ECO mit den Teilen. Für nen "günstigen" PC also HWRR in die Tonne klopfbar - abgespeichert.

Dann wäre es doch eigentlich sinnvoll den Vorgänger von dem i3 zu nehmen?
Jepp. - die 100MHz wirst du wohl kaum verspüren als Unterschied. 10€ für diesen Taktsprung sind auch nicht so ne pralle Relation und was das Board dazu kostet, ist dann nochmal extra nen Lochmacher der kein Sinn ergibt aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück