• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Office PC

FkAh

Volt-Modder(in)
Huhu,

ich soll für nen Bekannten (schon fortgeschrittenes Alter ;)) nen kleinen Office PC zusammenstellen.
Vom alten PC werden Festplatten und das Gehäuse übernommen, der Rest kommt neu.
Was soll drauf laufen?
Microsoft Office, mal ne Fotobuchsoftware alias Cewe Fotobuch, Browser, jährlich Steuererklärung und surfen. Nichts wirklich leistungshungriges, aber er soll eben ein paar Jahre halten.

Hab da an eine Lösung mit APU gedacht, die wie folgt aussieht:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d1150ee327b15bd51649c474f410e7bc824d5d7793

RAM hab ich 1866 genommen, weil die Grafikeinheit von profitiert, CPU-Lüfter weil ich den schonmal verbaut und verwendet habe. Der kleine Lüfter ist fürs Gehäuse gedacht.
Ist der A10 vllt. schon too much? Vllt. das Netzteil sogar ne Nummer kleiner?

Wäre cool, wenn ihr das ganze abnicken könntet oder vllt. noch was verbessern. :)

Grüßli und Danke

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Edit: Braucht er wirklich einen AMD A10 oder reicht vielleicht auch ein A6/A8?
Beim NT würde ich eher zum be Quiet! Pure Power L8 mit 300 Watt greifen.
Und Windows würde ich bei eBay als OEM-Version kaufen, kommt günstiger.

Da reicht auch sowas: Zotac ZBOX nano AQ02 (ZBOXNANO-AQ02-BE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein anderes Barebones PC mit CPU-Kerne: Dual-Core/Quad-Core, Speichertakt: DDR3-1600/DDR3-1866, Wireless: WLAN 802.11ac, Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit nem selbst zusammengestellten System kommt man nicht soviel günstiger im Office Bereich bzw, kann man dann auch nur so auf 300-400 etwas mehr Leistung mit nehmen, was aber wohl bei den Anwendungen her nicht notwendig ist. Zudem kann man so ein schickes kleines Teil auch mit VESA hinten an den Monitor dran schrauben und schon hat man ein recht schickes und kompaktes System.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Edit: Braucht er wirklich einen AMD A10 oder reicht vielleicht auch ein A6/A8?
Beim NT würde ich eher zum be Quiet! Pure Power L8 mit 300 Watt greifen.
Und Windows würde ich bei eBay als OEM-Version kaufen, kommt günstiger.

1. 300-350€
2. nope
3. ist egal, kann selber bauen, aber nen fertiges Dingens stört auch nicht
4. Sata-Festplatten und das Gehäuse
5. Keine Ahnung, aber is nur Office
6. Steht oben ganz simples Home Office
7. HDDs vorhanden
8. Nope
9. Nope

10. Das mti dem A10 habe ich ja bereits gefragt, aber letztlich nen A8 für 10€ günstiger bringts dann auch nicht mehr.
11. Das bei MF ist OEM, und mit nur Keys bei Windows ist nicht gern gesehen.

@FTTH/BenRo War so nen fertig AcerPC der alte, aber das neue Zeugs passt rein und da nichts großes gemacht wird, ist da optimaler Airflow und sonste was irrelevant.
Warum nen i3? die APUs sind doch grade in solchen Einsatzbereochen idel, dachte ich.

@IlluBabe/ @S754 So viel günstiger wird ne ZBOX auch nicht und aktuell sind zwei HDDs vorhanden als 3,5". Die wieder als Adapter und ne neue 2,5" Systemplatte muss ja auch nicht. Werde mir das mit den miniteilen aber mal angucken.

Habe in einem ähnlichen Anwendungsfall auch eine APU eingesetzt (ein A8-5600), selbst der wahr schon "zu viel des guten", bei so niedrigen Anforderungen braucht man ihn nicht, A6 müsste absolut reichen. Aber wenn dir der Aufpreis nicht weh tut, kannste natürlich auch einen A8 oder A10 nehmen.

Hier ein Vorschlag:

be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI A78M-E35 (7721-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Summe aller Bestpreise: 276,41 Euro (läuft wahrscheinlich real auf ~ 310€ raus, wegen Versandkosten usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man habt ihr viele Vorschläge.

Die kleinen Teile sind raus, nen großer wäre lieber. "Weil schon immer war, da will ich nicht wechseln" abgesehen davon wird denke ich nen regulärer Tower besser bzgl Upgrademöglichkeiten sein.

@FTTH
Aber ist der A10 nicht von der CPU Leistung ebenfalls stärker als der i3?

Wenn alle Threads genutzt werden ist er etwa gleich schnell. Sonst ist er langsamer und außerdem auch noch teurer.

Zurück