• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner Office/Gaming PC ca. 700€

Ernsti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige mal wieder eure Expertise. Eine Freundin wünscht sich einen neuen PC :)
Möglichst im shuttle Format, also sehr klein und leise, damit man in Ruhe arbeiten kann, aber auch mal ein Spielchen zwischendurch. Sonst übliche Browseraktivitäten, Videos schauen etc.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Full HD 60Hz (alter Bildschirm für den Übergang - Irgendwann wird ein neuer gekauft)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- -----

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- möglichst zeitnah

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Budget bei max 1000 €, lieber weniger, um 700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Office, u.a. Kingdom come: Deliverance

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- denke an 500gb SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- der PC soll möglichst klein und "süß" sein, sozusagen im shuttle Format und daran hänge ich mich im Moment auf, weils schwierig und teurer werden könnte.
- Möglichst leise und ruhig sollte er laufen

Die Aufgabe ist groß, aber ich hoffe, dass es einige unter euch gibt, die mir helfen können. Gerne viele Meinungen, damit ich aus dem vollen schöpfen kann.

Vielen Dank schonmal und Beste Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Die 1650 non-Super ist zwar schön stromsparend, aber zu schwach für Kingdom Come Deliverance. Ihre Performance ist für den Preis ein Witz, die RX 570 ist günstiger, 30% schneller und hat den doppelte VRAM. Die 1650 Super ist aber in Ordnung.

Edit
Wenn man über die 700€ geht kriegt man mit dem Node natürlich ein top mITX System :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Wsl wird es dann wirtlich ein mATX. Das wird dann doch ein wenig billger als so ein Miniteil :)

Gibt es denn eine Alternative zu der 1660, evtl eine Grafikkarte mit 8gb, was Performance und Preis angeht?

Servus,

mit 8GB VRAM gibt es in dem Bereich nur die RX580/590, dann geht es erst mit der RX5700 oder RTX2060 Super weiter, welche dann aber teurer sind.

Gruß Lordac

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Wsl wird es dann wirtlich ein mATX. Das wird dann doch ein wenig billger als so ein Miniteil :)

Schau am besten mal selbst, was für ein Gehäuse dir zusagt. Bei dem von mir verlinkten wärst du wie gesagt bei der GPU relativ eingeschränkt (Stichwort: low profile). Es gibt aber auch andere Formen von Gehäusen. Das BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) ab €' '79,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland zB ist auch ein Gehäuse für Mikro-ATX Boards und du hättest kaum Einschränkungen, was Grafikkarten und nur wenige, was CPU Kühler angeht.
Auch in ein Raijintek Paean M ab €' '89,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland passen Mikro-ATX-Boards und ist vom Volumen nur unwesentlich größer. Ein Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt ab €' '76,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wäre sogar noch kleiner, hat aber auch wieder eine andere Form.

Ich würde daher vorher ein Gehäuse aussuchen (schließlich musst du auch die ganze Zeit drauf rumgucken) und dann schauen, ob die gewünschte Hardware relativ kompromisslos verbaut werden kann. Da wir aber nicht wissen, was du als "klein" und "süß" ansiehst, können wir nur diverse Vorschläge machen ;)

Zurück