• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner neuer Gaming PC

Doctor_Who

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir eben über Mindfactory einen neuen PC zusammengebastelt, habe aber nicht so die größte Ahnung davon.
Wollte mal von euch wissen was ihr über die Zusammenstellung denkt und welche Verbesserungen evtl. vorgenommen werden können.

Hier der Link: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50 GHz | So.1151
Mainboard: Asus H170 PRO GAMING
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX DDR4-2133
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8Gb
Festplatte (HDD): Seagate Desktop HDD - 1TB
Festplatte (SSD): ADATA Premier SP550 - 240GB
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Netzteil: be quiet! 630W Pure Power L8 CM-Modular
Laufwerk: Asus DRW-24F1MT DVD-Writer SATA
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64Bit (Nicht mitbestellt, hab ich daheim)

Preis: 1.236€

Mein Budget liegt bei 1.300€ für einen neuen kleinen Gaming PC :-)

Mit freundlichen Grüßen
Doctor_Who

Zuletzt bearbeitet:
CPU immer Boxed oder WOF kaufen, nicht als Tray.
wenn K-CPU, dann auch Z-Board...
NT ist auch nicht zu empfehlen...
an deiner Konfi lässt sich einiges optimieren!
Beantworte am besten unsere goldenen Fragen, dann können wir dir am besten helfen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

deine Zusammenstellung ist für den Anfang nicht schlecht, allerdings gibt eis da noch ein paar Fehler. Da du ein K-Modell hast brauchst du ein Z-Board ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu brauchst du einen Dark Rock nicht zwingend da gibt es günstigere Alternativen Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu taugt das Netzteil für die Grafikkarte nichts, da es gruppenreguliert ist und die Spannungswechsel einer 1070 Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Das hier sollte Abhilfe schaffen be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

deine Zusammenstellung ist für den Anfang nicht schlecht, allerdings gibt eis da noch ein paar Fehler. Da du ein K-Modell hast brauchst du ein Z-Board ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu brauchst du einen Dark Rock nicht zwingend da gibt es günstigere Alternativen Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu taugt das Netzteil für die Grafikkarte nichts, da es gruppenreguliert ist und die Spannungswechsel einer 1070 Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Das hier sollte Abhilfe schaffen be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Er wills klein haben also lieber das Asus Z170i pro gaming aber sonst haste recht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Beim RAM sollte man für einen 6600K auch was in Richtung 3200MHz nehmen.
Die SSD ist auch nicht so toll, da lieber ne Crucial MX200.
Und als letztes bleibt noch die Frage, ob wirklich ne 1070 notwendig ist, oder ob das Geld nicht in ner 500GB SSD besser aufgehoben ist.

@TE: Beantworte mal bitte die Fragen von oben.

Hallo,

Habe wie gesagt nicht die größte Ahnung davon, deshalb können auch mal gravierende Fehler auftreten. Nebenbei gesagt ist das auch mein aller erster Zusammengestellter PC. Hab mich mal an sowas rangetraut.
Der Zusammenbau soll vom Händler gemacht werden. Wenn ich schon Fehler bei der Zusammenstellung gemacht habe, wird der Zusammenbau wohl noch chaotischer, wenn ich mich selbst daran traue.

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen mit allem was dazu gehört an Geräten. (Maus, Tastatur, Monitor & Headset)
Monitor sollte 24" sein, Aufl. 1920x1080, 16:9

Budget für den PC: ~1.300€ + 100€ für den Montage & Funktionstest-Service (1.400€), Deshalb die CPU auch nicht Boxed, weil die ja von dem Händler sofort eingebaut werden soll, oder gibts da sonstige Besonderheiten neben dem Boxed / Unboxed?

Budget für das Zubehör: Da würde ich mich von euch gerne auch Beraten lassen, falls es dort auch irgendwelche Besonderheiten gibt - könnte den ergebenen Preis wohl aufbringen.

Habe mal meine Zusammenstellung aktualisiert und auch Headset, Maus, Tastatur, Monitor und ein Mauspad mit reingelegt.
Hier gehts zur aktualisierten Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was sagt ihr dazu?

Aktuell habe ich wohl nur Schrott (Jahrelang... seit 2012 wohl mit Komponenten von früheren Jahren) muss alles ausgewechselt werden bzw. ich möchte auch alles auswechseln. Hab aktuell nicht mal einen Bildschirm mit einer 1920x1080 Auflösung.

Spiele: League of Legends, Diablo 3, The Witcher 3, GTA V, Später noch Watch Dogs 2, BF3.

Übertaktet muss er nicht werden. Hab da nicht so die größten Ansprüche.
Besonderheiten gibts da keine von meiner Seite aus, das Ding sollte nur funktionieren mit guter FPS auf sehr hohen Grafiksettings (Sehr Hoch / Ultra)

Speicherplatz: 1TB HDD, 240GB SSD

An die Vorposter: Mit Klein im Titel mein ich eher die Preisklasse, nicht der PC selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Doctor_Who

So wie ich dass sehe, wäre sowas hier auch völlig ausreichend:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht rund 665€.

Dazu noch ne gute AMD RX480, z.B. die von Sapphire, und gut ist.
Hinweis: Die RX480 wird am 29.6. vorgestellt und sollte dann innerhalb der nächsten Wochen verfügbar sein.
Es wird tw gemunkelt, dass die Händler sogar schon Karten auf Lager haben.

So wie ich dass sehe, wäre sowas hier auch völlig ausreichend:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht rund 665€.

Dazu noch ne gute AMD RX480, z.B. die von Sapphire, und gut ist.
Hinweis: Die RX480 wird am 29.6. vorgestellt und sollte dann innerhalb der nächsten Wochen verfügbar sein.
Es wird tw gemunkelt, dass die Händler sogar schon Karten auf Lager haben.

Wie ist denn die AMD RX480 im Vergleich zur GTX 1070?
Grafikkarten sollten mehr oder weniger Zukunftssicher sein -> für spätere Spiele in vllt. 1, 2, 3 Jahren.

Ansonsten passt es ganz gut vom Releasedatum her, da ich die Bestellung sowieso erst mitte Juli machen möchte. Trotz alledem informiere ich mich jetzt schon damit ich das später nicht mehr wirklich muss. :-)

Nur ergänzend zum Thema Headset:
Headsets kommen von der Soundqualität her an Kopfhörer + Mikro nicht ran. Wenn du was richtig, richtig Gutes willst schau dir die hier mal an:
beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die gewinnen zwar keinen Schönheitswettbewerb, werden das HyperX Cloud II soundtechnisch aber beerdigen.
Und die Dinger halten ewig. Du müsstest höchstens alle 3-5 Jahre mal die Ohrpolster wechseln.

Dazu ein günstiges Ansteckmikrofon, z.B.:
Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(vielleicht hat da jemand anders noch einen besseren Tipp)

Nur ergänzend zum Thema Headset:
Headsets kommen von der Soundqualität her an Kopfhörer + Mikro nicht ran.
Und die Dinger halten ewig. Du müsstest höchstens alle 3-5 Jahre mal die Ohrpolster wechseln.

Dazu ein günstiges Ansteckmikrofon, z.B.:
Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(vielleicht hat da jemand anders noch einen besseren Tipp)

ich find deinen Tipp gut :Deine günstige Alternative zu den beyerdynamics wären die superlux hd681 bzw deren Nachfolger. schon für <30€ zu haben, dazu das von FlorianK genannte Mic und du haust die meisten Headsets in die Pfanne :D
ich betreibe diese Kombi selbst an einer Xonar u3 und bin überaus zufrieden damit!

Hi,
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Kombination ASRock H170A-X1/3.1 und Nanoxia Deep Silence 3, die hier vorgeschlagen wird, da ich über ein ähnliches Setup nachdenke. Das MB hat laut Geizhals 2x Lüfter 4-Pin Anschlüsse, der Tower jedoch so wie ich das sehe bereits 3 Lüfter vorinstalliert. Wie würde dann der dritte Lüfter versorgt ?

Gruß

Zurück