• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner NAS PC

hanfi104

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich möchte mir selbst einen kleinen PC zusammen bauen für meine HDDs, damit sie aus dem PC fliegen. Das Ding sollte möglichst wenig(max 180€) kosten und wenns geht soll nur bei einem Händler bestellt werden.

Hab schon ein wenig rumgestöbert, CPU wird wohl von AMD werden. Motherboard muss mind. 4 Sataports haben, weniger ist sinnlos, und da ist Intel leider teurer.
Was ich noch brauche: CPU, NT und Board.

CPU sah die sehr nett aus, billig und "leistungsstark"
AMD Sempron 3850 4x 1.30GHz So.AM1 BOX - Hardware, Notebooks - hier ist kein Kühler dabei, hier wären Vorschläge auch willkommen

Board hab ich mal dieses Ausgesucht, ist aber nicht optimal, da nur 1 Erweiterung für einen Satakontroller vorhanden wäre(mikro ATX ist auch i.O.)
ASROCK AM1H-ITX AMD So.AM1 ITX HDMI/DVI/VGA/GLAN - Hardware,

Beim Netzteil habe ich keine Ahnung was ich da nehmen soll. Leistungstechnisch müsste ja schon 150 Watt reichen, habe da aber nichts gefunden. Hab da nur 2 Bedingung, sollte mind 4 Satastromstecker haben und sollte kein Schreihals sein.
Der PC wird aus SSD, APU und Board mind 2 HDDs und 2 oder 3 120mm Lüfter bestehen.

2x HDDs, SSD, Monitor(FHD), Maus, Tastatur, Sound, 1x 2GB DDR3 1600 240 PIN RAM-Riegel habe ich, CD/DVD/BlueRay Laufwerk ist nicht nötig. Gehäuse wird später einmal gekauft, hier herrschen keine Einschränkungen.
OC-Möglichkeiten werden gerne mitgenommen aber keine Pflicht.
Zocken ist nicht vorgesehen, vielleicht aber Filme in FHD
OS wird wahrscheinlich ein Win 7 32 Bit, da bereits im Besitz.

Da ich morgen früh raus muss geh ich jetzt ins Bett und schaue deshalb erst Morgen wieder rein.
Gute Nacht und Danke für die Antworten.

ob es nicht besser wäre einen Celeron g1820 zu nehmen und ein Bord mit 6x Sata.
Warum sollte es?!

Verstehe den Run auf den G1820 in diesem Forum nicht. So besonders toll, wie sie dargestellt wird, ist diese CPU ganz und gar nicht. MIt AM1 macht er hier sicher nix falsch.
Und das Asrock hat schon 4 S-ATA Anschlüsse. Wenn das immer noch nicht reicht, könnte man ja z.B. einen 4 Port Controller in den PCIe Slot stecken.

Mit Asus hat man Oc-Möglichkeiten -einfach ausprobieren obs mit AsRock auch geht.
Als Gehäuse könnte ein Coolermaster N300/Elite 130 zum Einsatz kommen, je nach Platzbedarf innen und außen :ugly:

Bei einem NAS würd ich mich mehr um einen Vcore Offset (undervolting) freuen als über eine OC-Möglichkeit.
Ob OC oder UC wird sich Entscheiden, ob ich mit der Geschwindigkeit zufrieden bin :)
Man könnte auch über ein BayTrail-D Board nachdenken, ist in Sachen Stromverbrauch und Performance ungefähr gleich auf mit einem AM1 System, laut Asrock unterstützt das Board aber auch 4 HDDs mit DC-Input: ASRock Q1900DC-ITX (90-MXGTL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hatte ich auch schon im Visier die haben aber den kurzen RAM, ich würde da gerne meinen Riegel weiterverwenden.

Warum sollte dort kein Kühler dabei sein ? Bei BOX ist immer ein Kühler bei, nur bei TRAY und WOF (WithOutFan) CPUs nicht.

Das Bord was du rausgesucht hast macht nur Sinn wenn du den DC Anschluss auch nutzt. Wobei das Bord laut asrock für Max. 75W ausgelegt ist das kannst du bei 4 Platten vergessen.

Am1 Bords mit 4x Sata gibt es nur 2, dass von dir und das Asrock-AM1B-ITX

Wenn du einen Key hast kannst du damit auch die 64bit Version nutzen ;) (mehr Ram)

Wenn du jetzt schon über einen Controller nachdenkst überlege dir eher, ob es nicht besser wäre einen Celeron g1820 zu nehmen und ein Bord mit 6x Sata.
der Idel Verbrauch ist je nach Bord sogar niedriger als mit dem AM1 und du hättest alle Anschlüsse die du brauchst.

Z.b. Asrock-b85m-pro4 + Celeron-g1820

Als Netzteil Könntest du ein PicoPSU-160-XT-DC-DC nehmen. Mehr Sata Anschlüsse DELOCK-Adapter-Power-HDD2x-4Pin oder SATA-Strom-Y-Kabel-Stecker-gewinkelt
Wenn das der selbe Boxkühler ist wie bei den großen will ich ihn sowieso nicht.
Warum macht das Board kein Sinn? Alles was das Board versorgen muss sind Cpu, Ram und sich selbst(ggf ein Satakontroller).
Win 32Bit weil da wird voraussichtlich nur 2GB RAM installiert sein.

Das NT was du mir empfiehlst gefällt mir sehr gut, sowas habe ich gesucht gehabt.
Über die Board CPU Konfiguration muss ich noch ein bisschen überlegen. Am Handy ists ein bisschen schwer.
Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Beim Handy ist wohl aus UV UC geworden^^ Autokorrektur FTW:schief:

Nachdem ich für das PicoPSU noch ein 12V Netzteil brauche und das dann alles gegen 75€ läuft nehm ich lieber dieses hier
8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
leicht OP aber für 40€ Ersparnis kann man lange die "Ineffizienz" finanzieren.

Zusammen mit dem Board
Asrock AM1B-ITX AMD AM1 Socket 2DDR3 ITX DVI/VGA/GLAN 4-Co
und CPU
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-5150-4x-1-60GHz-So-AM1-BOX_956457.html
hab ein bisschen Angst, das die kleine APU FHD Videos nicht immer ruckelfrei schaft:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
hab ein bisschen Angst, das die kleine APU FHD Videos nicht immer ruckelfrei schaft:ugly:

Welche Art? Flash? Da musst wohl auf den IE zurückgreifen, aufgrund der GPU Beschleunigung, die bei 'den anderen' noch nicht das Niveau erreicht hat.
'normale' Videos? Da ist die Auslastung meiner CPU mit 3,5GHz im nicht nennenswerten Bereich.

ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da könntest du dir das Pico-Netzteil sparen, du brauchst nur ein Laptopnetzteil.
Ich muss aber CPU + RAM + Board +2 HDDs(3,5") + SSD betreiben, + später einmal noch mehr HDDs(Satakontroller)
Mit dem NT bin ich auf der sicheren Seite und so ein Notebooknt kostet auch nur 6 € weniger.;)
Welche Art? Flash? Da musst wohl auf den IE zurückgreifen, aufgrund der GPU Beschleunigung, die bei 'den anderen' noch nicht das Niveau erreicht hat.
'normale' Videos? Da ist die Auslastung meiner CPU mit 3,5GHz im nicht nennenswerten Bereich.
FHD im VLC-Player

Bin bei MF bei 101 € Bestellvolumen(vorher mit kleiner APU 94€), dh ich spar mir im Mitternachtsversand 7€.:daumen:

Wenn das Teil 24/7 laufen soll, du den Strom selbst zahlst und aus DE bist, solltest du dir mal über den Idelverbrauch Gedanken machen. ( Sata Controller, überdimensioniertes Netzteil)
10W sind grob 30€ im Jahr, in Zukunft bestimmt auch mehr :schief:
Nicht 24/7, Strom zahle ich selber und komme aus DE
Aus den 30€ könnte ich das Ding aber 2 Jahre 24/7 betreiben ohne das ich Mehrkosten ggü dem PicoNT habe, bzw dem NotebookNT, da ich keine Möglichkeit habe viele HDDs an zu schließen.
Der PC wird hauptsächlich mein Datengrab PC oder wenn ich übernacht mal ein Download laufen lasse, alles was regelmäßig benutzt wird ist auf meim Hauptrechner. Dennoch soll er auch in der Lage sein mal ein Video ab zu spielen.

Ich muss aber CPU + RAM + Board +2 HDDs(3,5") + SSD betreiben, + später einmal noch mehr HDDs(Satakontroller)

Wenn du später mehr HDD`s anstecken willst, würd ich ein FM2+System nehmen.
Da gibts 6x (ITX) bzw. 8x (µATX) SATA zum kleinen Preis.

Produktvergleich AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX), AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2×3,7Ghz frisst sicherlich nicht wenig, gibt ja auch noch den kleineren (5200?) mjt 3,2Ghz, den Chiller getestet hat.

...wobei es logisch ist, dass die CPU nicht die ganze Zeit unter Volldampf fährt, oder?
Abgesehen davon kann man die max. Taktraten im Windows auch begrenzen - mit dem CCC; da gibts 'nen Schieberegler für...

Zurück