kleiner lüfter defekt :( was tun?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
kleiner lüfter defekt :( was tun?

Hi das ist mein erster Post hier, also erstmal schönen abend mitinander:),

ich hab ein asus A8N nForce4 mainboard und der lüfter (ich glaube auf der southbridge, korrigiert mich sonst bitte!) hat vor kurzem kratzende geräusche gemacht. Jetzt steht er still und er lässt sich auch von hand nur schwer bewegen.

http://img.clubic.com/photo/00208864.jpg

genau der:http://img4.myimg.de/1ee1125c76.jpg

hier ein bild: http://www.nvnews.net/articles/athlon_64_dual_core_upgrade/images/asus_a8n_deluxe_chipset_cooler.jpg (exakt so siehts aus?)

Dummerweise scheint man den nur schwer abschrauben und ersetzen zu können also was soll ich tun? abbrökeln und en ventillator daneben stellen? oder muss ich ein neues mainboard kaufen:P

der PC läuft trotzdem, aber wo kann ich mal die temps nachschauen? von der southbridge oder?)
 
AW: kleiner lüfter defekt :( was tun?

So wie ich das aber sehe, kann das ein prob mit der höhe werden,
das man nicht mit der Grafikkarte kollidiert.
 
AW: kleiner lüfter defekt :( was tun?

kühler samt lüfter? ich seh nur so en viereck mit ventilator drin, was is jetzt was:P
loch abstand? en passiven? sry leute aber ich glaub ich bin euch noch nicht gewachsen:P
 
AW: kleiner lüfter defekt :( was tun?

oder du misst den lüfter aus und kaufst einen neuen in derselben größe.
Vielleicht auch beim hersteller anfragen ob sie dir einen neuen senden...
 
AW: kleiner lüfter defekt :( was tun?

sicherlich kann man den auch nachbestellen als Ersatzteil bei Asus (noch Garatie auf das MB) ?
? ansonsten würde ich den Lüfter ausbauen falls das schon passiert ist und damit zum Guten PC LAden deines vertrautes und einen Ersatz Lüfter Kühler kaufen,
und den alten mit nehmen um zu vergleichen ob ein anderer Neuer auch passt .
 
AW: kleiner lüfter defekt :( was tun?

mh hol dir entweder den hier : Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Zalman ZM-NB47 J


oder den
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Thermalright HR-05 SLI-IFX Chipset-Cooler


so und dann erstma willkommen hier im forum ^^

dann gleich als erstes mal nen tipp es gibt hier die sogenannte Suchfunktion
ich selber habe am Dienstag genau das gleiche problem beschrieben..ich habe auch ein asus a8n sli
mit dem schönen lauten (lagerschaden geschädigten^^) quirll. somir wurden die beiden empfohlen udn darum gebe ic hdie empfehlungen ma an dich weiter..aber ich selber habe es mir einfacher gemacht. ich habe ganz einfach die lüfter vom mb getrennt ,habe also den strom stecker gezogen,die wärmeleitpaste geweselt und das ding wieder drauf geschnallt . derzeit läuft der im passiv modus und wird unter last max 40 grad warm bei 21 grad raumtemp. als wlp habe ich die arctic Silver 5 genommen ..die arctic cooling mx 2 kann ich auch gut empfehlen die is sogar noch nen stück besser mittlerweile^^ also wie gesagt das geht auch ^^

mfg Ultimo
 
AW: kleiner lüfter defekt :( was tun?

Hi, und Willkommen hier im Forum.

Die Lüfter temdierten damals eigentlich alle dazu über kurz oder lang zu versagen. War bei mir genauso. Hatte das selbe Board und hab mir dann ein
passiv Kühler drauf geschraubt. Hatte das in Kombination mit ner 7800GTX.
Die Karte hat bei mir nicht kollidiert.
Sonst ist der Kühler den Crazymann nannte echt gut.
Alternativ kannst auch noch den hier nehmen.

Die zwei Zalman Kühler langen dafür locker aus, und sind zudem günstiger als der Thermalright.

Denn Lüfter nach zu bestellen, o.ä. würde ich nicht machen, da die eh gleich wieder kaputt gehen.

Edit: Da war Mr. Ultimo schneller, und der Zalman ist beim King zwar günstiger, Arlt hat aber kostenlosen Versand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück