Grafikkartenlüfter wohl defekt - was kann ich tun?

evilfridolin

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkartenlüfter wohl defekt - was kann ich tun?

Hallo!

Ich nutze im Moment noch eine Zotac GTX 970 von 2015. Vor drei Tagen hat der erste Lüfter der Karte angefangen, starke Geräusche von sich zu geben. Ab und zu (unregelmäßig) regelt er sich runter, nur um kurz danach wieder voll durchzustarten. Einen Tag später hats auch den zweiten Lüfter erwischt, gleiches Schema. Mal läuft es, mal drehen beide nicht richtig und es fängt an, verschmort zu riechen.

Hab das Ding auch schonmal aufgemacht und gesäubert, konnte sonst aber nichts feststellen und der Fehler trat wieder auf.

Ich gehe davon aus, die Lüfter austauschen zu müssen. Es handelt sich um Modelle des Typs GA81S2U. Müssen es genau solche Exemplare wieder sein, oder tut es auch ein anderer Grafikartenlüfter mit dem Durchmesser 75mm?

Würde mich über Hilfe freuen! :)
Danke!
 
AW: Grafikkartenlüfter wohl defekt - was kann ich tun?

Hier gibt es mehrere Dinge zu überlegen:
1. Sind bereits durch fehlende Kühlung Defekte eingetreten?
2. Besser wäre den ganzen Kühler zu ersetzen : z.B. Arctic Accelero Xtreme IV, Grafikkarten-Luefter
3. Die Karte als reparaturbedürftig verkaufen und sich ein 8GB-Modell (z.B. RX 580/590 oder höher) kaufen.
4. Bei neuen Spielen wie Anthem, FC Dawn oder Metro Exodes, macht eine GTX 970 keine so gute Figur mehr.
Gruß T.
 
AW: Grafikkartenlüfter wohl defekt - was kann ich tun?

Wenn dir egal ist wie es aussieht kannst du den Ganzen Kunststoffkram und die momentanen Lüfter einfach runter "reißen" und z.b. 2 120er oder 140er Lüfter auf den Kühlblock schnallen mit Kabelbindern o.ä..

Einziger Nachteil wäre das du die Lüfter evtl. nicht mehr Regeln kannst, kommt auf die Karte und die Lüfter an, und das es halt nicht wirklich hübsch aussieht. Da größere Investitionen bei einer so alten Karte allerdings mmn. keinen Sinn ergeben würde ich das bevorzugen, zumindest wenn du noch irgendwo Lüfter rumliegen hast.

Verschmorter Geruch ist natürlich nicht wirklich optimal, um es vorsichtig auszudrücken. Evtl. hat die Karte generell einen Schaden mittlerweile.
 
AW: Grafikkartenlüfter wohl defekt - was kann ich tun?

Du kannst den Hersteller fragen ob er Dir einen Ersatzlüfter besorgt
Du kannst Dir eine defekte Karte mit funktionierendem Lüfter ersteigern und umbasteln
Du kannst Dir einen alternativen Kühler besorgen
Du kannst Dich von der Karte trennen
Du kannst auf Wakü umbauen.
 
Zurück