• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner leiser PC für das Wohnzimmer - Preisrahmen 600 €

sylina

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner leiser PC für das Wohnzimmer - Preisrahmen 600 €

Hallo!

Nachdem mein Notebook kaputt gegangen ist will ich mir nun einen kleinen leisen PC für mein Wohnzimmer zusammenstellen. Da ich lieber mit einem großen Monitor arbeite, soll anstatt eines Notebooks nun ein kleiner PC ins Wohnzimmer kommen. Ich hoffe dass mir jemand bei der Zusammenstellung helfen kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe mir um die 600 € vorgestellt. Wobei im Notfall auch bis zu 700 € zur Verfügung stehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eigentlich habe ich alles weitere schon. Monitor, Maus und Tastatur vorhanden. Betriebssystem würde ich vom Notebook nehmen. Sound höre ich normalerweise über Kopfhörer, im Notfall reicht auch die Box des Monitors.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Bekannter würde es für mich zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 120 GB SSD Festplatte könnte ich aus dem Notebook entnehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe mir gerade einen 24 Zoll Full HD Monitor gekauft.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele gerne Wow, wobei sicher auch mal das eine oder andere aktuelle Rollenspiel getestet wird. Zum Arbeiten nutze ich nur Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine kleine Festplatte als Datengrab wäre nett. 1 TB vielleicht?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe mir vorgestellt so einen kleinen schwarzen Würfel zu nutzen. Ich bin aber etwas überfordert mit dem dann passenden Board, welche Grafikkarte passt, etc. Es wäre schön, wenn er auch relativ leise ist. Ein Wlan Modul benötige ich auch.

Ich hoffe dass mir jemand mit meinem speziellen Wunsch helfen kann.
Liebe Grüße
Sylina

AW: Kleiner leiser PC für das Wohnzimmer - Preisrahmen 600 €

Hallo und willkommen hier im Forum :)

hab mal versucht dir etwas zusammenzustellen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX (0R200011)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

macht ~525€

fehlen noch ein Wlan-Stick und eine kleine GraKa - da kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber das kann sicher noch jemand ergänzen. Wird auf ca. 700€ rauslaufen ;)

SSD übernimmst Du aus dem Laptop.

Sapphire Radeon R9 380 Nitro ITX Compact Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese würde auch reinpassen. Sprengt aber, ebenso wie die gtx 960, das Budget...

Das Metis war ja nur ein Vorschlag. Gibt ja auch noch andere Cubes, wo längere GraKas platz haben :) Allerdings sind diese Cubes dann auch gesamt größer^^

aber fragen wir mal andersrum:
@sylina: was verstehst Du denn unter "klein"?

Sapphire Radeon R9 380 Nitro ITX Compact Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese würde auch reinpassen. Sprengt aber, ebenso wie die gtx 960, das Budget...

Das Metis war ja nur ein Vorschlag. Gibt ja auch noch andere Cubes, wo längere GraKas platz haben :) Allerdings sind diese Cubes dann auch gesamt größer^^

aber fragen wir mal andersrum:
@sylina: was verstehst Du denn unter "klein"?

Erstmal danke für die Tipps.
Das Gehäuse sollte kleiner als ein Midi? Tower sein. Mir ist schon klar dass ich für einen leisen PC eine gewisse Größe brauche damit die Wärme gut abgeführt werden kann. Und es sollte auch nicht zu klein sein, damit der Einbau problemlos klappt. Also Wärmeableitung und Einbau ist wichtiger als die Größe. Es sollte aus meiner Sicht ein schwarzer Würfel oder Kasten sein, ohne Fenster oder LED Spiele.

Bist du aus Österreich? In D werden mir etliche Händler angezeigt? In Ö keiner.

Alternativ schau dir mal das Bitfenix Prodigy M an.

Zuletzt bearbeitet:

Deutschland. 4 Händler bieten es an, aber keiner hat es auf Lager.

PC-Cooling sagt für das C3, dass es wieder ab dem 31.5. verfügbar ist..ggf. dort mal nachfragen ob das so bleibt..?

Das wäre klasse. Das Bitfenix scheint doch ziemlich teuer zu sein. Vor allem da ich inzwischen doch bei 700 € gelandet bin.

Zurück