• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Homeserver/NAS

10-20W?

Ist schwer zu sagen.

meiner frisst aktuell (mit ner USV Anlage vorne dran die auch was frisst), 55W im idle.
ich habe aber auch nen Xeon und 4x 3,5" und 1x2,5" Festplatten verbaut.
mit nur einer HDD und dem pentium wird der auch weniger fressen.

Der Server soll höchstens für 5 Leute gleichzeitig sein. Also nur für Freunde von mir.
Was würde sich mehr lohnen Eigenbau oder der Dell? Oder gibt es noch von anderen Herstellern "kleine" Homeserver, welche zu empfehlen sind?

Gruß
Schnieder
Ich würde selber bauen. Das blöde ist nur, das es kaum noch ATX-Netzteile unter 300 Watt gibt.Aber das System nimmt sich eh das, was es brauch und bei der Effizienz ist die Verlustleistung zu verschmerzen.

Wie viel Watt würde der Dell mehr "schlucken"?
Ich denke CPU + RAM um die 65-70 Watt unter Last. Der AM1 soll bei 25 Watt unter Last liegen + RAM, Mobo sollten das dann an die 35-40 Watt sein. Da dürften zum Dell ca. 3 HDD's Abstand drin sein. Aber das war jetzt nur im Kopf überschlagen.

PS: Der Turion II Neo hat auch schon 4-5 Jahre auf dem Buckel. Das erklärt auch die SATA 2 Ports aus dem HP. Vom verbrauch her sollte sich das nur ganz knapp überm AM1 einpegeln. Dafür fehlt dem Ding halt einiges an Leistung.

Aufrüstbarkeit in Sachen Hardware, Steckkarten usw (zum beispiel ne TV Karte als TV Server ist ziemlich geil)

Dafür aber etwas höherer Stromverbrauch und etwas lauter

= Dell

hardware mäßig nicht so stark aufrüstbar und schwächer auf der brust

Dafür aber leise - lautlos und mit geringerem Stromverbrauch

= AM1 bzw ein MB mit integriertem J1900 Celeron

Den HP habe ich nru aufgelistet weil du nach einer alternativen Fertiglösung zum Dell gefragt hattest.
Ich hatte den HP auch schon, für deine Aufgaben würde der reichen, mehr geht aber echt nicht!
Und mit dem MC Server dürfte es auch schon eng werden.

Welches meinst duß

der Dell hat standartmäßig 4 Sataports weil nur 4 x 3,5" reinpassen.

mit einem Sata Controller kann man aber für 15 e 2 weitere ports kaufen und oben im DVD Schacht noch 2x 2,5" kaufen.
Das ist dann das maximum.

Zurück