• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kleiner Homeserver, ein paar Fragen dazu.

deufel

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

ich möchte mir einen Homeserver/HTPC zusammenstellen, werde aber von der Flut an CPUs udn Benchmarks erschlagen :(

Das habe ich mir vorgestellt:
Asrock H81M-ITX
2x2 GB Ram
Intel Celeron G1840
Chieftec IX-01 Gehäuse und PicoPSU 120W mit 100W Netzteil (das hab ich noch hier)

Jetzt lese ich aber hier das die CPU unter Volllast 30W und dort das die CPU doch 50W braucht.
Natürlich möchte ich Stromsparen, daher die Frage was den nun stimmt, oder ob sich der T mit 35W nicht eher dazu eignet.
Alternativ würde auch der G3258 Anniversary Edition gehn, wenn der im Stromverbrauch nicht die 50W sprengen würde.

Der Server wird auch einen Minecraftserver beherbergen, daher kommt kein J1900 oder J2900 in betracht. Die haben mir schon auf dem Papier zu wenig Leistung für 5-6 Leute, obwohl ich dem Asrock Q2900 nicht abgeneigt wäre, hierzu hätte ich sogar noch Ram zuhause.
Vielleicht hat hier ja wer einen Minecraftserver laufen und könnte mir einen Rat geben.


Ansonsten muss der "Server" nicht viel leisten, ein Netzlaufwerk, FHD Material abspielen (via HDMI oder VGA an einen TV), Druck-, FTP-, Webserver.
Aktuell macht das ein Board aus einem Lenovo THinkpad X200 mit einem P8600 und 6GB Ram. Leider schaft der kleine Core2Duo nicht den Minecraftserver, da geht es von Rucklern bis zum kompletten Ausstieg.


MfG
Deufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein J1900 hat zu wenig Leistung für Minecraft? Meiner macht genau das, und bei 8 Leuten in MC am Server stirbt mein Internet, aber der Prozessor taktet noch mit 1.3GHz im Idle vor sich hin und dreht Däumchen... Bukkit 1.7.9 mit ca. 10 Mods, u.A. Multiverse.

TS3 läuft nebenbei auch noch.
 
Ok, ich google nun seit einer Woche rum und finde hier und da Berichte. der eine sagt dies und der andere sagt das.
Da verliert man schnell den überblick.

Kannst du mir auch zufällig sagen was dein J1900 so an Strom zieht wenn der MC-Server bevölkert wird?
Internet sollte bei mir mit 10 Mbit/s up kein Problem für 6 Leute sein.

TS3 und der andere "Krempel" braucht ja keine CPU Last, selbst HD VoD läuft bei der heutigen Generation ja fast nur über GPU.
 
Sorry, ich hab kein Messgerät, kann daher auch nichts sagen.
6 Leute sind selbst mit 1Mbit (scheiß Anbindung :( ) problemlos drin.

Ach ja, ich hab den Server halt mit Ubuntu Server ohne GUI laufen... Keine Ahnung, wie effizient da ein anderes OS ist.
 
Zurück