• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"kleiner" Gaming PC um 450€

Tephan

Schraubenverwechsler(in)
"kleiner" Gaming PC um 450€

Hey Ho ihr Experten,

da mein "aktuelles" Rechengerät ein nun gut 6 Jahre alter Laptop ist, welcher 1. mittlerweile so laut ist, dass er (selbst wenn nur Word/Exel und FireFox läuft) Musik in Zimmerlautstärke übertönt und 2. regelmäßig abstürzt habe ich mich dazu entschieden mir ein neues Modell anzulegen. Einen Laptop brauche ich eigentlich nicht, deswegen jetzt ein Desktop PC.
Da Ihr so freundlich seid und unwissenden Leuten bei der zusammenstellung helft, wollte auch ich um eure Hilfe bitten ;)

So jetzt mal zur Beantwortung der Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- So um die 450€ (wenns dann 500€ werden ist das noch zu verkraften, sollte allerdings nicht wesentlich teurer werden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein [Betriebssystem hab ich Windows 10]

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ich hätte da noch meinen 12Jahre alten selbstzusammengebauten Rechner. Aber davon dürfte nur noch das Case ink. Lüftern taugen (mit Glasfenster und Neonröhren :D ) ... und ggf der RAM (wenn kompatibel, aber nur als Zusatz). Leider steht der noch bei meinen Eltern ca. 600km entfernt, sodass ich momentan keine Einzelheiten in Erfahrung bringen kann.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ich hab nen Monitor... das was ich über den Laptop einstellen kann sind 1600x900 und 60Hz. Und er läuft über HDMI (Ihr erkennt schon meine Fachkenntnis ;)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Hauptsächlich wird gearbeitet (Office und Internet), selten mal in bisschen mit dem CAD-Programm gespielt (Autodesk Inventor/ ProE)
Ab und zu würde ich aber auch gerne n bisschen zocken, wobei ich jetzt nichts in super Grafik braue (Spiele wären z.B. Skyrim [vor allem wenns rauskommt Enderal], TombRaider, etc)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Finde die Lösung aus kleiner SSD und einer größeren HDD (1TB) eigentlich ganz cool

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Bei dieser Frage bin ich leider schon etwas überfordert. Hab bis jetzt noch nie irgendetwas übertaktet, würde es aber wohl machen, wenn ich weiß dass es sicher ist und ich somit manche Dinge besser kann (z.B. die CAD bearbeitung oder zocken :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Sollte jetzt im Normalbetrieb nicht zu laut sein!

Ich habe auchmal mit hilfe verschiedener Beiträge hier eine Liste erstellt. Wäre super wenn ihr mir dazu was sagen könnt.
Bei den Prozessoren bin ich mir nicht sicher. Lohnen sich die knapp 35€ mehr? Oder doch lieber ein ganz anderer?
1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray (FD4300WMW4MHK)
1 x AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler (AD880KXBJCSBX)
Mainbords zu den CPU's
1 x ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 (90-MXGWV0-A0UAYZ)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
Lüfter
1 x Arctic Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL)
RAM
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Von Grafikkarten verstehe ich leider nichts, deswegen ist das nur eine Zusammenstellung von irgendwelchen Karten die ich mit einigermaßen guten Bewertungen gefunden habe zw. 100-200€
1 x MSI GeForce GTX 750 Ti Gaming, N750Ti TF 2GD5/OC , GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-04-20G)
1 x MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-059R)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
Netzteil
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Festplatten
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)

Ich hoff ich hab nichts vergessen! Bin für jedwege Infos und Meinungen dankbar!

Danke schonma im Vorraus!

AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Hey Tephan,

herzlich willkommen im Forum!

Den FX4300 solltest du nicht nehmen. Der Athlon X4 ist dagegen eine gute Wahl, egal ob 880K oder 845, wenn es günstig sein soll.
Die Alternative wäre noch ein i3 oder u.U. ein FX6300, von dem würde ich aber abraten.
Der X4 880K kommt mit einem guten boxed Kühler, da brauchst du keinen weiteren.
Hier mal ein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 x AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler (AD880KXBJCSBX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F) (die Sapphire R7 370 ist auch gut, dann aber evtl. mit anderem NT)
1 x ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ)
0 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (optional)
1 x Sharkoon MA-A1000 (EDIT: Geändert)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~450 Euro

Bevor jemand wegen des Netzteils meckert: Das reicht hier wirklich aus. Die 750Ti kann das ohne Probleme befeuern.

EDIT: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass alles neu gekauft werden muss.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Super Konfiguration von FlorianKI.
Bei der SSD würd ich vllt. noch zu einer SanDisk SSD Plus greifen. Die ist unter den "billigen" SSDs ziemlich solide.

Ob Athlon 845 oder 880K ist so ne Sache, wenn du übertakten willst, dann den 880k. Dem könnte man schon nochmal ordentlich die Sporen geben.
Wenn du dich mal ein bisschen in die Materie einliest ist das, vor allem bei K-CPUs, wirklich nicht schwer.

Super vielen Dank schonmal für eure superschnellen Antworten!

Die Konfiguration gefällt mir schonmal sehr!
Bei der SSD wäre ich dann auch bereit die 2€ mehr für die SanDisk zu investieren :D
Ich würde dann auch zu dem 880K tendieren. Und werd mich mal mit der Materie auseinander setzen!
Es muss auch alles neu gekauft werden, mit ausnahme des Towers. Hoff ich zumindest mal :)

Lohnt es sich die 40€ mehr in die Hand zu nehmen für die Sapphire R7 370? Und wenn ja, welches Netzteil bräuchte ich dann?
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Letzte Frage: Das Mainbord ist ja jetzt ein µATX. Gibt es nicht ähnliche (und dafür günstigere) ATX Bords? Müssten ja in jeden Tower reinpassen, oder? Oder haben die µATX nen Vorteil?

EDIT: Sorry hab jetzt erst gesehen dass du ja auch in dem Angebot einen MiniTower hast! Das wäre natürlich auch eine sehr coole Idee! Aber wie schaut das dann mit der Wärme und späteren Upgradebarkeit der Parts aus?

Klar gibt´s auch ATX Boards, aber das in der Konfiguration verlinkte hat schon ne wirklich super Ausstattung (Soundchip, USB 3.1...)
Die 370 ist schon nochmal ein gutes Stück stärker, aber ob sich das lohnt musst du selbst entscheiden.
Bin halt iwie der Meinung dass die 370 auch 4gb VRAM vertragen könnte und dann wirds wieder nochmal teurer. So teuer, dass man schon fast eine R9 380 kriegt ... Aber so könnte ich ewig weitermachen :D

450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,
Dat wär noch ein ordentliches Netzteil, ob du´s brauchst sei dahingestellt. Mit dem würd ich mich halt sicherer fühlen ^^.
Für die Konfi mit 880k und 750ti reicht aber auch das L8 aus.

Wenn es die R7 370 Nitro wird, würde ich nicht mehr auf ein L8 zurückgreifen. Das ist aber ein Grenzfall. Es geht da gar nicht um die Wattzahl, sondern um die verbaute Technik.
Da kann man dann entweder das schon verlinkte G450M nehmen, oder dieses hier:
350 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+

Es gibt leider keine ATX Version vom G/3.1. Die Vorteile wurden ja schon aufgezählt. Wenn du ein neues FM2+ Mainboard mit USB 3.1 in ATX Form findest kannst du das auch nehmen, gibt es aber meines Wissens einfach nicht (für den Preis) ;)

Wie neu ist denn der alte Tower? Hat der Front USB 3.0, was für Lüfter sind verbaut?

EDIT: Das Fractal Core 1100 hat keine Probleme mit den 150W Abwärme ;) Kritisch wird es da eher bei der CPU-Kühler-Höhe von nur 135mm. Wenn du erstmal nicht vorhast einen anderen Kühler auf den 880K zu packen ist das aber kein Problem. Das Gehäuse ist auch in gewisser Weise nur ein Platzhalter in der Konfiguration. Da gibt es viele andere, in die auch ein größerer Kühler reingeht.

Zuletzt bearbeitet:

Okay :) Ja hätte wenn an diese gedacht 1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-04-20G) . Die hat aber doch 4gb oder vertausche ich da jetzt irgendwelche daten? Würde sie dann in Verbindung mit dem G450M nehmen denke ich.

Der Towerr wäre ca. 12 Jahre alt. Der hat vorne sone Turbine in der auch ein Lüfter sitzt, aber fragt mich nicht was das für welche sind. Ich denke auch mal, dass ich jetzt dann doch n neuen Tower nehm, dann ist wenigstens alles neu :)

Ich schmeisse mal wieder die Idee "Broadwell i5" in die Runde, dessen interne Grafikeinheit ist recht gut.
Dann hast Du die schnellste Gaming CPU und wenn mal wieder Geld in der Kasse ist, kommt eine Grafikkarte rein:
Das ist dann langfristig eine sehr gute und absolut hochwertige Basis für kleines Geld:
Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell fur den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

Das wäre dann:
72,-€ Z97 ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
258,-€ i5-5675C Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
55,-€ 16 GB RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
60,-€ 250 GB SSD Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
67,-€ E10-400W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de
33,-€ Sharkoon VS4-W https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html?hloc=de
Summe: ca. 545,-€

Alternativ:
1 TB HDD -15,-€
8 GB RAM - 25,-€
300W L8: 25.-€ (Reicht dann aber für keine moderne Grafikkarte oberhalb einer R7-370 oder GTX 950)
Summe: 480,-€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die R7 370 hat ein gutes PLV, die kannst du ruhig nehmen. Ich bin aber anders als DasWurmi nicht der Meinung, dass sich 4GB VRAM lohnen. Das ist das gleiche, wie bei der GTX 950. Bevor die 2GB VRAM dich einschränken wird die rohe Leistung der Karte limitieren. Von daher passt mMn auch die hier:
Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(das ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache)

Wenn der Tower 12 Jahre alt ist würde ich den nicht mehr benutzen :D
Man kann das mATX Board auch problemlos in einem normalen Tower montieren, das ist kein Problem. Also hier mal ein paar Gehäusevorschläge:
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ATX)
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ATX)

Ich überlege auch grade noch wegen des Netzteils. Bei der R7 360 hätte ich noch gesagt, dass das L8 in Ordnung ist. Die R7 370 ist wirklich an der Grenze. Tja, wenn jetzt Threshold mal hier wäre :D

So das hört sich doch mal soweit echt gut an!
Mit der Karte muss ich mir jetzt nochmal überlegen, denke aber es wird die R7 370 Nitro (ob 2 oder 4GB schau ich nochmal ;) )
Das Netzteil ist jetzt noch die Frage...
Vom Tower her gefällt mir der 1 x Sharkoon MA-A1000 ganz gut!

Wie schaut das denn im Verhätnis zu der von interessierterUser vorgeschlagenen Idee aus mit dem i5? Bzw wie gut wäre das AMD System zu späteren Zeiten aufrüstbar?

"Ich schmeisse mal wieder die Idee "Broadwell i5" in die Runde, dessen interne Grafikeinheit ist recht gut.
Dann hast Du die schnellste Gaming CPU und wenn mal wieder Geld in der Kasse ist, kommt eine Grafikkarte rein:
Das ist dann langfristig eine sehr gute und absolut hochwertige Basis für kleines Geld:"

An der Stelle muss ich wirklich mal eine Frage einbringen die mich schon länger beschäftigt:

Warum wird der Broadwell i5 eigentlich so selten empfohlen ? Zu teuer? Teuer find ich den nämlich nicht.
Oder hat der Skylake gegenüber irgendeinen Nachteil ?
Warum war Broadwell allgemein nicht so Mainstream wie Haswell oder Skylake ?

Weil Broadwell wohl nur aus 2 Modellen besteht und ja doch meistens eine dedizierte Karte verbaut wird. Für das bisschen Spieleleistung über dem Officeknecht ist man mit einem A10 meistens besser beraten.

Versteh dann diesen Schritt von Intel irgendwie nicht. An wen richtet sich Broadwell ? Und wofür dann Skylake wenn man doch eh schon in der 14nm Fertigung drin ist ?
Will jetzt nicht vom Thema weg, aber das würde mich schon interessieren ^^.

Der PC mit Broadwell Untersatz wär dann dementsprechend natürlich potenter.

Wollte gerade das gleiche ansprechen. Habe bei diversen Kaufberatungen immer wieder mal überlegt ob vielleicht ein Broadwell passen könnte. Nur gibt es eigentlich immer bessere Optionen. Wie es scheint fehlt einfach die Nische, oder er ist zu teuer. Wenn wenigstens die Plattform aktuell wäre könnte man es mit weniger schlechtem Gewissen empfehlen.

Weil Broadwell wohl nur aus 2 Modellen besteht und ja doch meistens eine dedizierte Karte verbaut wird. Für das bisschen Spieleleistung über dem Officeknecht ist man mit einem A10 meistens besser beraten.
?????

Ein A10 hat erheblich weniger Grafikleistung
eine Aufrüstung eines A10 mit Grafikkarte ist Humbug
Ein Broadwell ist vom Prozessor her fast doppelt so schnell
=> Braodwell war und ist eine wunderbare CPU

Ich würde eher sagen es ist eine interessante CPU.

Aber bleiben wir vielleicht lieber beim Thema, hier braucht jemand eine Kaufberatung.

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen:

Die AMD-Basis lässt sich quasi nicht mehr aufrüsten, das ist einfach so. Muss man auch ehrlich sagen. Man muss aber bedenken, dass die Kombination vom 880K + Mainboard + RAM "nur" 180 Euro kostet, und ggf am Ende des Lebenszyklus noch für ein paar Euro verscherbelt werden kann. Ein Skylake i5 6500 kostet alleine 190 Euro.

OffTopic:
Ich verstehe den Broadwell auch nicht so ganz. Für die 260 Euro bekommt man auch einen i5 6500 + R7 250 und hätte eine ähnliche Leistung. Man könnte dann die GPU aber beim Aufrüsten wieder verkaufen.
Was mir einfallen würde wäre ein günstiger PC für Bildbearbeitung, da passt die Kombination von CPU- und Grafikleitung ganz gut.

Ich denke die R7 370 würde auch mit dem L8 300/350W laufen. Das G450M finde ich hier ehrlich gesagt nicht so schön, das würde sich zu Tode langweilen.

Welche SSD du nimmst würde ich beim Kauf entscheiden. Die ADATA ist auch schonmal 5 Euro günstiger, dann würde sich das lohnen. Für 2 Euro mehr kann man natürlich auch die SanDisk Plus nehmen.
Damit würdest du dann jedenfalls deutlich unter 500 Euro wegkommen:
880K R7 370 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Optionales mit 0 x)

Zuletzt bearbeitet:

Aber bleiben wir vielleicht lieber beim Thema, hier braucht jemand eine Kaufberatung.
Darum hatte ich den Broadwell empfohlen. Er erlaubt die Option der Aufrüstung, die im Fall des X4 nicht wirklich gegeben ist. Der vorteil ist, dass die CPU davon profitiert, wenn die Grafikeinheit nicht genutzt wird, weil dann der L4-Speicher frei wird. Man hat entweder am Anfang eine recht schnelle CPU mit erträglicher GPU oder den schnellster Vierkerner, wenn man eine dezidierte Grafikkarte einsetzt. Im Verlinkten Test sieht man deutlich, dass der Broadwell die Kombination AMD X4 und GTX 750 schlägt. Natürlich ist eine R7-370 noch besser, aber die Minimum FPS kommen durch die lahme CPU.

Ich würde heute auch für einen 450,-€ Rechner keinen X4 mehr empfeheln, denn lieber eine Skylake i3. Meine Broadwellalternative liegt bei 480,-€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde einfach, dass das ein Bisschen geschummelt ist. Wenn dann in Zukunft ordentlich Skyrim o.Ä. gespielt werden soll werden wieder 200 Euro fällig, z.B. für den GTX 960/R9 380 Nachfolger. Ansonsten passt doch das Verhältnis von CPU- zu Grafikleitung einfach nicht. Klar hätte man dann viel mehr Leistung, aber der Rechner hat dann auch ~700 Euro gekostet.

Der i3 ist auch eine gute Option, was die reine Parallelisierungsleistung angeht ist der 880K aber vergleichbar. Bei der Singlethreadleistung sieht er natürlich kein Land.

Das ist irgendwie immer der Fluch bei einem vergleichbar geringen Budget - man hat so viele Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück