• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"kleiner" Gaming PC um 450€

AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Ich finde einfach, dass das ein Bisschen geschummelt ist. Wenn dann in Zukunft ordentlich
Es ging gerade darum, in die Zukunft zu schauen. Jetzt wäre es oft langsamer, aber in zwei Jahren ist der Broadwell immer noch auf der Höhe und nur mit einer neuen Grafikkarte hat man einen Top rechner. Ein X4 mit R7-370 ist eine Einmalinvestition und kann dann in Summe "entsorgt" werden. Das ist eine Entscheidung des TE. Der Broadwell bietet Zukunftssicherheit
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Es ist einfach eine Frage, was hier gewollt ist. Wird in naher Zukunft schon viel gespielt wird ein 880K oder i3 mit R7 370 über 50% mehr FPS liefern als der i5 5675C. Eventuell sogar fast doppelt so viele, die R7 370 ist fast doppelt so schnell wie die GTX 750, und die war zumindets bei den avg. FPS schon schneller als der Broadwell.
Wenn die Grafikleistung des Broadwells erstmal reicht dann passt der auch. Ein starker Unterbau ist immer gut. Dann hat man auf jeden Fall länger Ruhe, was den Unterbau angeht.

Dass der Athlon X4 (und machen wir uns nichts vor, auch der i3) eine Einmalinvestition ist, stimmt natürlich. Aber wie gesagt, man muss den ja nicht wegschmeissen, wenn die Leistung knapp wird, sondern kann den auch noch für ein paar Euro verkaufen.
Ich finde einfach der 5675C lohnt nicht, wenn schon bald eine dedizierte Grafikkarte nachgerüstet wird.
Für den Preis des Broadwells bekommt man übrigens auch einen i5 4460 mit GTX 750Ti, wenn man die 10 Euro, die das Board günstiger ist mit einrechnet.

Wir kommen hier wahrscheinlich nicht mehr weiter, das sind einfach zwei verschiedene Denkweisen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Da sollte sich erstmal der Threadersteller zu Wort melden, und genauer beschreiben, was er vom System erwartet und welche Eigenschaften ihm wichtig sind.
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

So da bin ich auch wieder :)
Echt super von euch, was Ihr euch für Gedanken macht und Tipps gebt!!!

Also ich wollte in Naher Zukunft dann erstmal nichts mehr an dem System verändern, und wenn ich dann doch mal wirklich aktuelle Games zocken möchte stört es mich nicht wirklich wenn ich die Grafik nicht auf Volle Pulle aufdrehen kann! (Wichtig ist mir dass es flüssig läuft!) Ich zocke auch noch mit der SNES aufm großen FlatTV und find das Super :D Aber wie gesagt, die letzten Spiele die mich wirklich interessiert haben waren Oblivion, Skyrim, TombRider, BioShok 2 (über die letzten 2 Jahre hinweg).

Von daher denke ich mal, dass ich mit der Athlon X4 Variante und der R7 370 besser und vor allem günstiger fahre. Für den Fall, dass ich jetzt merken sollte, dass ich richtig anfange zu zocken, würde ich mir dann irgendwann nen richtigen Gaming PC zulegen, denk ich mal. Aber ich glaub erlich gesagt nicht, dass es dazu kommen wird :) Oder ist meine Herangehensweise hier nicht so optimal?
Ich finde halt auch die 460€ in der Konfiguration von FlorianKI sehr interessant und die Leistung die ich jetzt dafür bekomme! Und es geht mir zur Zeit um einene Rechner für jetzt.

Achso hätte da noch ne Frage bez. MiniCase. Taugen die wirklich was, wenns um die Wärmeregulierung geht. Ich weiß, dass ich damals (vor 12Jahren) echt probleme hatte und im Sommer einen Ventilator neben das offene System stellen musste, bis ich mir ein neues Case geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

"Ich schmeisse mal wieder die Idee "Broadwell i5" in die Runde, dessen interne Grafikeinheit ist recht gut.
Dann hast Du die schnellste Gaming CPU und wenn mal wieder Geld in der Kasse ist, kommt eine Grafikkarte rein:
Das ist dann langfristig eine sehr gute und absolut hochwertige Basis für kleines Geld:"



An der Stelle muss ich wirklich mal eine Frage einbringen die mich schon länger beschäftigt:

Warum wird der Broadwell i5 eigentlich so selten empfohlen ? Zu teuer? Teuer find ich den nämlich nicht.
Oder hat der Skylake gegenüber irgendeinen Nachteil ?
Warum war Broadwell allgemein nicht so Mainstream wie Haswell oder Skylake ?

Das Problem an dem Broadwell ist das der nur einen Monat vor Skylake raus kam und viel später als Intel geplant hat. Und da Menschen die sich informieren wussten das Skylake kommt haben die wegen DDR4 etc pp gewartet. Wäre der schon Ende 2014 gekommen wie geplant wäre der bestimmt gut verkauft worden dank 14nm und L4 Cache
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Ich gehe jetzt nur auf die Case-Frage ein:
Da musst du ein bisschen aufpassen. Die günstigen mATX Cases sind manchmal wirklich nur für Office gedacht. Optimal wären immer zwei 120mm Lüfter. Einer, der vorne frische Luft ansaugt und einer, der die warme hinten dann rausbläst. Die Anordnung von z.B. den Festplatten (sofern verbaut) beeinflusst den Luftstrom natürlich auch noch.
Hättest du dich z.B. für das AeroCool 500 insteressiert, das ich eingangs verlinkt habe, hätte ich noch empfohlen einen zweiten 120mm Lüfter dazuzupacken.
Das MA-A1000 kommt z.B. mit einem 140mm Lüfter vorne und einem 120mm Lüfter hinten und wird keine Probleme mit einem kleinen Spiele-PC haben.
Generell sind die PCs in den letzten Jahren aber immer stromsparender und damit kühler geworden, das kannst du nicht mit den Kisten von vor 12 Jahren vergleichen.
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Ich glaub ich hab dann jetzt soweit alles!
Beim Case hab ich mich nochmal umentschieden zugunsten des Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1). Das gefällt mir optisch recht gut und ich kann auf Wunsch noch 3 x 120mm Lüfter nachrüsten. Denke dann mal, dass das ausreichen wird!
Einzige bei mir noch offene Frage liegt bei dem Netzteil. Reicht da jetzt das be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) oder sollte ich Sicherheitshalber lieber auf das eine Nummer größere be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) gehen?

Zum Schluss noch eine dumme Frage :D
Bei der Radeon R7 370 gibt es ja diverse Varianten. Woher weiß ich da jetzt welche besser oder welche schlechter ist? Diese R7 370 von Gigabyte Gigabyte Radeon R7 370 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R737WF2OC-2GD) zum Beispiel hat 1015MHz, das sind 20MHz mehr als die R7 370 von HIS HIS Radeon R7 370 IceQ OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H370PQB2CR), welche 995MHz hat, was aber nochmal 10MHz mehr sind als die Sapphire die Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G) zu bieten hat. Sollte ich also lieber die Gigabyte nehmen? Oder sind die Karten einfach nur ständig übertaktet und das geht dann auf Kosten von Lebesdauer und Stabilität?

So das waren dann auch wirklich alle Fragen von mir! Das Endergebnis würde dann so aussehen: PC-Konfiguration (Netzteil und Grafikkarte bräuchte ich halt nochmal euer Wissen!)
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Die kleinen Taktänderungen der Hersteller machen so gut wie nix aus. Die bissel Übertaktung kannst du selbst auch ausgleichen, vorrausgesetzt du willst ^^
Davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen, leiber nach der besten Kühllösung gucken, und da sind Sapphire und Powercolor bei AMD-Karten immer vorn dabei. MSI ist auch meistens ne gute Wahl.
Die Gigabyte dürfte aber auch o.K. sein.

PS: Dein Link funktioniert nicht.
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Ok, dann würde ich wohl zu der Sapphire greifen.
Jetzt ist nur noch die Netzteilfrage offen und dann wird alles bestellt :)
So der Link sollte dann jetzt funktionieren, hoff ich Pc Konfiguration
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Ich würde das 400W nehmen. Die Leute, die sagen dass weniger reichen kommen gleich, aber ich bin auch von der Sorte, die lieber etwas mehr Puffer haben.
In deiner Konfiguration ist allerdings noch die Gigabyte drin und als SSD die Adata ausgewählt. Im Großen und Ganzen passt das aber jetzt.
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Und hier sind die Leute auch schon. Spar dir die paar Euro und nimm das L8 350W. Hol' dir bei dem Wetter lieber ein Eis davon ;)
Ich würde auch die Sapphire nehmen.
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

So hier erstmal ein richtig fettes DANKE an euch!!! Ihr habt mir wirklich riesig geholfen!
Hab jetzt alles in den Einkaufswägen und hoffe das es so schnell wie möglich bei mir ist ;)
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Ich hab mir grad ein bisschen was für den Zusammenbau durchgelesen und angeschaut und hätte jetzt noch einmal eine Fragen dazu. Sorry das ich euch wieder belästige und das das hier nicht so 100%ig hingehört.
Auf dem Boxed Kühler ist ja wahrscheinilch schon die Wärmeleitpaste aufgetragen, oder sollte ich mir die auch noch besorgen? Wenn sie schon auf dem Lüfter drauf ist, soll ich sie dann noch richtig verteilen oder so wie sie ist draufsetzten?
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Die Paste klebt in Form eines kleinen Pads direkt unter dem Kühler, du brauchst ihn nur zu montieren.

Du kannst auch mal schauen, ob jemand aus der Helferliste bei dir vorbeikommen kann, dann kann dir jemand noch mal über die Schulter gucken oder auch beim Zusammenbau helfen ;)
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Des mit der Helferliste ist ne gute Idee. Da kümmer ich mich gleich mal drum! Danke!
 
AW: "kleiner" Gaming PC um 450€

Ich wünsche dir viel Freude an dem Knecht!
Ich würde mich auch über eine kurze Rückmeldung freuen, wenn alles läuft.
Falls bei der Montage noch Fragen auftreten kannst du dich einfach melden. Falls alle Stricke reißen helfe ich auch über Skype, wenn du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück