• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Gaming-PC für 500€

LeoNxVI

Komplett-PC-Käufer(in)
Kleiner Gaming-PC für 500€

hiho,

wollte mal fragen, wie ihr diese konfiguration für max 500€ findet und ob sie passt. die freundin von nem kumpel würde sich gerne einen kleinen gaming pc mit unserer hilfe zusammen basteln:

Warenkorb | Mindfactory.de

die m2 ssds sind ja mittlerweile ziemlich günstig geworden und sind auch schnell eingebaut, deshalb wollten wir mal so eine ausprobieren. eine hdd und weitere 8gb ram sollen später nachgerüstet werden :)
also falls ihr bessere komponenten habt, bzw. was austauschen würdet, weil es nicht passt oder so, dann helft mir bitte dabei :)

lg,
leon
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Kleiner Gaming PC für 500€

Hey Leon,

als CPU würde ich auf jeden Fall den 1600AF nehmen: AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'94,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht verwechseln mit dem alten 1600. Der 1600AF ist eine neue CPU, die wie der 2600 in 12nm gefertigt wird. Für unter 100€ eine Preisleistungsbombe (6 Kerne + SMT!).

Netzteil und Mainboard passen.

Den RAM würde ich als 1x8GB oder 2x8GB nehmen. Auf keinen Fall 4GB Riegel, die sind nicht mehr zeitgemäß. Außerdem mindestens 3000 MHz, oder 3200 MHz, sonst lässt du ohne Ende CPU-Leistung liegen. Der ist nicht mal wirklich teurer als der lahme 2133er ;) Z.B. die G.Skill Aegis (gibt's als 3000/3200 CL16), oder die G.Skill RipJaws V/Crucial Ballistix mit jeweils 3200 MHz CL16.

Die SSD auf jeden Fall 500GB groß wählen. Z.B. die WD Blue.
Beim Gehäuse eins mit Sichtfenster aus Glas statt Acryl nehmen, das zerkratzt nicht. Z.B. das Kolink Castle oder AeroCool One (Mini).

Welche Spiele sind denn angepeilt? An was für einem Monitor wird gespielt (Auflösung + Bildwiderholrate)?

Das kriegen wir mit 500€-550€ auch hin. Wenn ich die Spiele und den Monitor kenne poste ich gerne eine Konfig, wie ich es machen würde.

Viele Grüße
Florian

Edit
M.2 ist übrigens nur der Stecker. Die WD Green im M.2 Format arbeitet mit dem AHCI-Protokoll, die ist ganz genauso schnell wie ihr Pendant im 2,5"-Format (schau dir mal die Datenrate an):
Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, SATA ab €'*'31,55 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, M.2 ab €'*'31,62 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
M.2 ermöglicht höhere Bandbreiten als ein SATA-Kabel, dafür ist allerdings eine SSD erforderlich, die das NVMe-Protokoll nutzt. Zum Beispiel:
KIOXIA RC500 500GB, M.2 (THN-RC50Z5000C8 ab €'*'64,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Silicon Power P34A80 512GB ab €'*'70,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die höhere Bandbreite bringt dir beim Spielen aber nichts, Ladezeiten sind fast identisch, da limitieren andere Faktoren. Wenn du eine AHCI-SSD im M.2-Format nimmst sparst du dir allerdings zwei Kabel im Gehäuse, das ist der Vorteil ;) Ich würde mir meinen M.2-Steckplatz aber nicht mit einer AHCI-SSD belegen, sondern den für eine zukünftige NVMe-SSD freilassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Gaming PC für 500€

also ich denke mal, dass auf einem standard monitor mit 60-75 hz gespielt wird auf full hd.. das standardmäßige eben. eigentlich spielt sie nur spiele wie league of legends, world of warcraft oder gta 5, aber wenn mal neue games raus kommen, würde sie die auch gerne mal testen - die einstellungen sind ihr dabei egal :D

vielen dank erstmal für eure antworten. habe gerade nochmal nachgefragt und max. 550€ wären auch in ordnung.. die neue konfiguration würde jetzt so aussehen: Warenkorb | Mindfactory.de

oder kann man da für 15€ noch was raus holen? :)

edit: alles klar, wieder was gelernt zu den ssds - also doch noch was auszutauschen ^^

lg,
leon
 
AW: Kleiner Gaming PC für 500€

Also bei der SSD würde ich nach wie vor die WD Blue als 2,5"-SSD nehmen: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A) ab €'*'58,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die ist gleichwertig zur MX500.

Wenn es unbedingt eine M.2-SSD sein soll würde ich auch gleich eine NVMe-SSD nehmen, da gibt es günstige. Sonst ist der M.2-Slot ja verschwendet:
Lexar NM610 500GB ab €'*'59,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (aktuell bei MediaMarkt für 60€ + 2€ Versand ein top Angebot!)
HP SSD EX900 M.2 500GB ab €'*'64,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und die Grafikkarte ist noch ein Knackpunkt. Die RX 580 lohnt sich aktuell nicht, die RX 590 gibt's für den gleichen Preis: XFX Radeon RX 590 Fatboy ab €'*'173,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alternativ eine RX 570 8GB, und dafür direkt 16GB RAM. Du hast auch immer noch 4GB Riegel drinne, das ist ja ein 8GB Kit, also 2x4GB.
1x8GB: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3200 ab €'*'34,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x8GB: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

Der Rest sieht gut aus :daumen:

Edit
Zu langsam :D :ugly:

Wenn man bei der SSD die WD Blue oder die Lexar von MediaMarkt nimmt, bekommt man vielleicht die XFX RX 590 Fatboy + 16GB RipJaws V für 560€ ins Budget. Ist dann ein rundes System, das auch erstmal nicht aufgerüstet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Gaming-PC für 500€

@Florian. Ich bin neu hier im Forum. Was ich hier die letzten Tage so gelesen hab, machst du meiner Meinung nach die besten Builds hier im Forum. Man sieht, wie viel Mühe du dir immer gibst
 
AW: Kleiner Gaming-PC für 500€

Das ist echt lieb von dir, danke! :wow:

Es ist aber ein Geben und Nehmen, die guten Konfigs (generell hier im Forum!) kommen nur durch den Austausch zustande. Jeder findet mal besonders gute Angebote, oder hat andere Sichtweisen und weißt auf Denkfehler hin etc., sodass jeder was von den anderen aufschnappt.
Ich muss auch einfach sagen, dass ich die Kaufberatung hier wirklich gut finde. Es wird sehr oft alles bis ins letzte Detail ausdiskutiert, dass ja alles passt :D Also Dinge, worauf man bei Fertigrechnern gar nicht mehr achten würde :ugly: Und das in einem angenehmen Umgangston.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleiner Gaming-PC für 500€

hi allerseits,

hiermit wollte ich nochmal die fertige konfig posten. sitzt alles und läuft - hat first try geklappt und 2 stunden zeit gekostet.. das netzteil war irgendwie n bisschen zu kurz oder wir habens einfach nur falsch angestellt, aber mit kraft haben wirs dann hinbekommen :)

und danke nochmal an euch alle!

lg
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    24 KB · Aufrufe: 76
AW: Kleiner Gaming-PC für 500€

jip, finds auch unglaublich mittlerweile. ist preisleistungsmäßig halt echt richtig nice im vergleich zu vor ein paar jahren.. hier noch ein video vom first start :)

Snapchat-361120478.mp4 - Google Drive

die ssd ist unglaublich schnell und der pc bootet schneller, als ich es jemals erlebt habe
 
Zurück