• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner Allrounder um die 300-400€ gesucht

Welche Konfiguration ist vorzuziehen und warum? (bitte angeben)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Master90

Komplett-PC-Käufer(in)
Kleiner Allrounder um die 300-400€ gesucht

Guten Morgen =)

Ich bin wieder dabei einen Computer zusammen zu basteln/kaufen und möchte euch mal wieder um eure mithilfe bitten.

Er kommt hauptsächlich für Facebook zum Einsatz um ein paar Nachrichten zu verschicken und ein paar Flash/Java-Games zu zocken. Großartige Shooter a la Crysis werden nicht gespielt (Evtl. ein paar Adventures).
Was haltet ihr von folgenden Zusammenstellungen:
Link 1

Link 2

Alternativ denke ich an folgende Komponenten:
Screenshot 1

Vielen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kleiner Allrounder um die 300-400€ gesucht

Ich würde dem zweiten Link auch nicht so vertrauen, wer weiß, welche be quiet!-Serie da zum Einsatz kommt... Mit dem i3-3220 ist das Spielen (von DirectX/OpenGL-Spielen) aber wirklich keine Freude ohne Grafikkarte, da finde ich deine eigene Zusammenstellung schon die bessere Wahl. Ein schnellen Arbeitsspeicher zu nehmen (DDR3-2133 oder mehr) halte ich ebenfalls für sinnvoll im Falle einer AMD-Lösung.

Mal ein leicht modifizierter Vorschlag:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-2133C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-F2A75M-HD2, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~380€

Alternativ einen A10-5700/5800K für noch mehr Leistung bei Spielen. Falls die SSD zu wenig hergibt, würde ich auch die http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html (oder die 2TB-Variante) empfehlen.
Ist halt die Frage, wie viel Speicherplatz du brauchst. Falls die 120GB reichen, würde ich eher eine SSD holen. Ein anderer Kühler könnte sich auch lohnen, das musst du aber selbst wissen.

//edit:
So wie ich die Sache sehe, bietet der EBay-Verkäufer ein Upgrade auf die be quiet!-S6-Serie gegen Aufpreis an. Die ist auch nicht mehr aktuell, S7 sollte es schon sein. Also lieber Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr davon?

AMD A8-5500
Mainboards(wenn es A75 sein sollte) oder Mainboards(wenn es A85X sein soll)
Festplatte
Laufwerk
Gehäuse
Netzteil(wenn 300W reichen) Netzteil(350W)
RAM1 Alternativ: RAM2

Der Preis sollte halt schon eher ~300€ betragen und deshalb reicht der A8-5500 denke ich mal auch vollkommen aus. Mainboard und Netzteil sind noch auf jedenfall zu klären. Übertaktet wird der Computer nicht und eine Grafikkarte bekommt dieser wahrscheinlich auch nicht (und wenn eine leistungsschwache).

Klar reicht auch das 30 Watt NT, aber es kostet kaum weniger als das 400er von meinem Link. Wenn du später eine flotte Graka nachrüsten willst, kann es schon eng werden.

Ich würde eher das VS3-V nehmen, mit 2xFront USB 3.0 für den internen Header.
Sharkoon VS3-V chrome Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM ist egal, sind beide gut. Ich würde aber kein Mobo mit nur 2 RAM-Slots kaufen. Man spart ein paar Euro und verbaut sich die Aufrüstmöglichkeiten. Lieber insgesamt 15-20 Euro mehr investieren und damit Sicherheit beim nächsten Upgrade haben.

dann nehme ich das 350W Netzteil.
Das Vaya hat auch einen USB 3.0-Anschluss und da dieses mal "anders" aussieht nehme ich dieses. 2 RAM-Slots sind hier mehr als ausreichend, solange es keine Probleme bei der komplett Bestückung gibt.
Ich hab nochmal die CPU des ersten Links mit dem A8-5500 gegenübergestellt und schlecht der ja nicht zu sein - überzeugt euch HIER selbst. Trotzdem raten alle von ihm ab, wieso?

Er ist nicht schlecht und eigentlich rät auch keiner so richtig von ihm ab.
Nur kann man für ein paar Euronen mehr gleich den A10 nehmen. Der ist rundum etwas schneller und passt aufs gleiche Board. Wenn er dann auch noch ins Buget passt, wieso nicht?

Der ab und zu vorgeschlagenen i3 ist bei der CPU Leistung deutlich überlegen, stinkt bei der Grafik aber ab, beim i5 siehts genau so aus, nur das dessen CPU Teil nochmals deutlich stärker ist.

Ich würde zum A8 oder A10 greifen. Aber bitte ein Modell mit 65W TDP.

Okay, also bleibt es dann bei der von mir oben genannten Konfiguration mit dem A75er-Board
In dem Vergleich steht, dass der FX-6100 "In multi-threaded applications, the CPU has 29% higher performance." und "In memory-intensive tasks, the microprocessor has 11% better performance" besser ist.
Doch woran kann ich festmachen, ob eine Applikation multi-threaded oder single-threaded ist? Das kann die Wahl ja auch noch erheblich beeinflussen! Wann spricht man von Speicher-intensiven Anwendungen?

Der FX-6100 ist sowieso veraltet. Wenn dann den FX-6300. Der ist dann in Single- wie Multithread schneller als der A8 oder A10.
Aber da hast du dann eine CPU ohne Grafik und brauchst noch eine Grafikkarte.

Versteh die letzte Frage nicht ganz. Eine Anwendung, die nur einen Kern benutzt ist Singlethread, alles was mehr benutzt ist Multithread.

Ja eben, aber woran erkenne ich das? Wenn ich jetzt weiß, dass ich eher Anwendungen nutze, welche "Multi-Threaded" sind, dann wäre der FX-6100 doch die bessere Wahl, da dieser dort eine 29% höhere Performance hat als der A8-5500.

Für dein Anwendungsgebiet wird der A10 auch lecker reichen. Du brauchst dir den Stromfressenden 6100 net kaufen.

Ja eben, aber woran erkenne ich das? Wenn ich jetzt weiß, dass ich eher Anwendungen nutze, welche "Multi-Threaded" sind, dann wäre der FX-6100 doch die bessere Wahl, da dieser dort eine 29% höhere Performance hat als der A8-5500.

So einfach kann man das nicht erkennen, man kann es höchstens an Benchmarks ablesen oder erfährt es direkt vom Hersteller der Anwendung. Den FX 6100 brauchst du schon mal gar nicht nehmen, wenn dann den FX 6300... Und der liefert in deinem Anwendungsbereich keine großen Vorteile. Zu einer separaten Grafikkarte kannst du ihn aber nehmen.

Für dein Anwendungsgebiet wird der A10 auch lecker reichen. Du brauchst dir den Stromfressenden 6100 net kaufen.
Es ist dann aber der A8-5500 und nicht der A10-5800 den ich nehmen werde.

So einfach kann man das nicht erkennen, man kann es höchstens an Benchmarks ablesen oder erfährt es direkt vom Hersteller der Anwendung. Den FX 6100 brauchst du schon mal gar nicht nehmen, wenn dann den FX 6300... Und der liefert in deinem Anwendungsbereich keine großen Vorteile. Zu einer separaten Grafikkarte kannst du ihn aber nehmen.
Wie sieht das denn beim Firefox, Flash- und Java-Games aus? Single oder Multi?

Zurück