kleine Wakü in Armor

So habe eine Email vom Verkäufer bekommen, leider kein Glück gehabt... Diesen Schlauch: Innovatek Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau und diese 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - silver werde ich bekommen.
Also wird meine erste Wakü nicht ganz meinen Träumen entsprechen - aber wird reichen müssen.
Hab mal kurz eine Frage: Könnte ich irgendwelche 1/4 auf 11/8er holen die bei meinem Schlauch auch passen würden?
Da ich irgendwann auf 11/8er umsteigen würde und so Geld sparen könnte...

Leider kann ich keine Bilder im alten Post hinzufügen, bin also zum Doppelpost gezwungen :devil:

Da die Befestigung im Deckel auf Grund von Werkzeugmangel leider nicht funktioniert, hab ich jetzt nach noch 2 Varianten, wobei mir die 2. besser gefällt.
attachment.php

attachment.php

Gäbe es Probleme so mit dem Einbau?

Zwischen Pumpe und Grakakühler würde ich 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar + Phobya Verschlussschraube G1/4 Zoll - gerändelt - MSV
Sowie für die Grafikkarte 2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2
Da die Wasserkühlung anscheinend mit Thermochill EC6 betrieben wurde müsste ich ja alles erstmal reinigen.. habe hier das lila Cillit Bang für Kalk&Schmutz, sollte das klappen zum reinigen? Hab selbst gesucht und die Antwort gefunden...
"F: Auf welchen Oberflächen darf ich Cillit BANG Kraftreiniger Kalk und Schmutz nicht anwenden?
A: Der Cillit BANG Kraftreiniger Kalk und Schmutz sollte nicht angewendet werden auf: säureempfindlichem Material wie Emaille oder Marmor, Aluminium, Kupfer, Stein, galvanisierten Oberflächen, Küchenarbeitsflächen, Linoleum, lackierten, gewachsten oder geölten Böden, Gummi, Textilien oder Teppichen. Bitte immer die Anwendunghinsweise auf der Verpackung beachten."

Was kann ich dann als Alternative zum reinigen nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kleine Wakü in Armor

Hab mal kurz eine Frage: Könnte ich irgendwelche 1/4 auf 11/8er holen die bei meinem Schlauch auch passen würden?

Nö. 8/10 in 8/11 würde nicht halten. Es gibt bei Aquatuning aber 11er Überwurfmuttern einzeln zu kaufen. Ich weiß nicht, ob die auf deine Anschlüsse passen - aber alle drei Typen, die ich habe (Inno, der alte AT-"Typ2" und die normalen AT) verwenden das gleiche Gewinde. Nur der Eheim1046-Ausgang-auf-8/10-Anschluss von Inno ist inkompatibel. (ob 8/11er Schlauch bei den diversen Kombinationsmöglichkeiten dann auch hält, kann ich mangels 8/11er Schlauch nicht beurteilen. Die Originalüberwurfmuttern haben aber unterschiedlich geformte Innenseiten und Längen.

Leider kann ich keine Bilder im alten Post hinzufügen, bin also zum Doppelpost gezwungen :devil:

Wenn du auf "erweitert" gehst, sollte das eigentlich funktionieren.

Gäbe es Probleme so mit dem Einbau?

Bei der zweiten Fassung ist der Höhenunterschied zwischen AGB und Pumpe sehr klein. Wenn die Pumpe nicht größer ist, als von dir eingezeichnet, ist das kein Problem - wenn doch (was ich glaube. Wäre sonst extrem klein) könnte es knapp werden. (wenn du die Halterungen am Radi so baust, dass du die Original 5,25" Löcher verwenden kannst, solltest du aber eigentlich beliebig rumprobieren können. Hast dann 4 1x5,25" und ein 7x5,25" "Laufwerk". Die Reihenfolge kann man leicht ändern.)

Das T-Stück hat ein G1/4" Außengewinde - der Stopfen auch. Das passt nicht ineinander ;). Entweder setzt du noch eine G1/4"IG auf G1/4"IG Muffe dazwischen, oder du hängst gleich einen Kugelhahn mit G1/4" dran (Verschlussstopfen entfällt).
Imho noch besser (siehe auch System in meinem Tagebuch): Du schraubst das T-Stück in Pumpe oder GPU-Kühler, schließt in eine Richtung den Kreislauf an und hast jetzt einen freien 8/10er Abgang. Da kommt ein Schlauch (mit Kugelhahn oder Stöpsel am Ende) dran. So kann man das Wasser tatsächlich außerhalb des Gehäuses ablassen. (Mit einem T-Stück und Verschlusstopfen direkt daran hast du zwar eine Möglichkeit, den Kreislauf zu öffnen, ohne Schläuche zu zerschneiden - aber weiterhin keine Möglichkeit, diese Öffnung zuvor in sichere Entfernung zur Hardware zu bringen)

Da die Wasserkühlung anscheinend mit Thermochill EC6 betrieben wurde müsste ich ja alles erstmal reinigen..
...
Was kann ich dann als Alternative zum reinigen nehmen?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Ich hab mal einen Radiator mit blauen Rückständen drin gekauft. Nach 3 Spülungen mit längerer Einwirkzeit und reinem Wasser sowie vermutlich 100+l Direktdurchlauf war das offensichtlich immer noch nicht raus - jedenfalls wurde das Wasser nach kurzer Zeit wieder blau. (Wieviel davon aus dem Radi war, kann ich nicht sagen. Ein Teil dürfte auch aus der sich auflösenden, blauen Eloxierung des Netzteilkühlers gewesen sein. Klares Wasser hatte ich erst 2-3 Jahre später, als letzterer aus dem Kreislauf verschwand.)

Zurück