Kleine Probleme i5 6600K AsRock Extreme4 Z170 16GB RAM

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
Moin,
Erst mal DANKE für eure Hilfe beim konfigurieren überzeugen und den How to PC selbst zusammenbauen Thread.
Verbaute Hardware:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
+ ein Steinezeit DVD Laufwerk von LG
Windows ist momentan Windows 10 Pro installiert, allerdings noch ohne Key, läuft für ein paar Tage auch so. ( Key kauf ich morgen).
So, nun zu den Problemen:
TEMPERATUR:
1.) Ich kann mit Hardware Monitor die Temperatur der CPU nicht auslesen. Es wird nur die Festplatte aufgeführt.
2.) Habe mir von AsRock das Programm A-Tuning heruntergeladen. Hier wird die Temperatur der CPU mit 22° angegeben
3.) Im BIOS ist die CPU nach "Kaltstart" etwa 35°C warm

Bisher keine weiteren Probleme.

Danke,
AirXgamer

:devil: Ich installiere jetzt noch auf einer kleinen Partition Fedora, dann komm ich mit UEFI Problemen wieder :)) :ugly:

Ich würde mal vermuten dir fehlt noch der "Intel Management Engine Driver" oder der "INF Driver" bzw. wurden diese nicht korrekt installiert. Schau mal in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start > Geräte-Manager) ob dort noch Warnungen angezeigt werden (gelbe Ausrufezeichen).

Alternativ kannst dir auch einfach mal die beiden Treiber in der aktuellsten Version runterladen und sie installieren: Z170 Extreme4 - INF Driver + Z170 Extreme4 - IME Driver
Schaden wird es jedenfalls nicht. :daumen:

P.S.: Dieses A-Tuning würde ich gleich wieder deinstallieren. Ich weiß jetzt zwar nicht wie sich das bei ASRock verhält, aber mit der AISuite bei ASUS (gleiche Funktion) konnte ich nie was anfangen. Das Teil hatte für mein Gefühl mehr Bugs als dass es etwas genutzt hätte. Lieber direkt über das UEFI die Einstellungen treffen, auch wenn es etwas "unkomfortabler" erscheint. Bei meinem aktuellen MSI-Board weiß ich gar nicht ob es so eine Software gibt. Und die Werte mit einem "ordentlichen" Programm wie eben z.B. HWMonitor auslesen was im Normalfall problemlos funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück