• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

kleine Nervige Probleme mit dem PC

kabelsparten

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit längerer Zeit hat mein PC (Einzelteile gekauft 16.10.19) ein paar kleine Nervige Angewohnheiten, die vorher nicht aufgetreten sind und ich nun aber als recht störend empfinde.

Nichts übertaktet.

MainboardGIGABYTE GIGABYTE X570 AORUS ELITE
CPUAMD Ryzen 7 3700X
RAMCorsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
GraKaASUS GeForce RTX 2080 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING
SSD #1500GB Crucial MX500 2.5"
SSD #21000GB Crucial MX500 2.5"
Netzteilbe quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
SoundCreative Soundblaster Z, Interne Soundkarte

Temperaturen sind alle im Tipp Top Bereich, der Noctua D15 leistet gute Arbeit, Treiber alle soweit Aktualisiert.

Das Problem:

Spulenfiepen, allerdings trat es erst auf, nachdem ich folgende Änderungen vorgenommen habe:

Alpenföhn Brocken 3 => Noctua D15

Crucial P1 1 TB M.2 entfernt und verschenkt.

Leider tritt es nicht immer auf, mal beim Browsen, mal beim Filme schauen und hin und wieder beim Spielen, ab und zu wenn ich mir ein Kaffee mache und wiederkomme. Hier ist ein Video davon:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Anmerkung: Das ist nach dem Hochfahren und bin auf dem Desktop, sonst nichts offen kein Steam, Firefox oder sonst was.

Das komische daran: Vor der Änderung des CPU-Kühlers und der M.2 trat das Spulenfiepen nicht auf.

Aktuelle Gedanken:

  • Netzteil kaufen 650 statt 550? (kann mir leider keines ausleihen oder das jetzige woanders Testen) dann einbauen und schauen, ob es am Netzteil liegt.
  • Wenn nicht, Grafikkarte Retoure, wenn ASUS / Alternate sowas annimmt?

Zweites Problem: Wenn ich mein PC an oder ausschalte, macht das Netzteil immer ein Klack Geräusch, hört sich nicht nach Strom an, sondern eher als würde ein Schalter umklappen. Passiert aber auch nur beim An / Ausschalten (immer), ansonsten im normal betrieb ist das Ding still.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar
Grüße
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
K

kabelsparten

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nach dem einsatz einer Zewa Papp Rolle habe weiß ich immerhin das es nicht von der Grafikkarte kommt, sondern eher oben bei der CPU / CPU Kühler am lautesten ist. Wie sehen denn nun meine Optionen aus?
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten