• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine Kaufberatung

bin kein pfenningfuchser! sparen kann man auch woanders.
wenn der TE sein budget ausschöpfen will, ist es seine entscheidung.
ich habe nur meine meinung gesagt.
intel hat das bessere Takt/Performance-Verhältnis hat, zumindest beim gamen stellt sich das so dar, wäre atm der i5-2500k die bessere lösung.
der 2500(K) leistet ca. 40% pro takt mehr als der 1090T und taktet auch noch etwas höher. D.h. selbst in anwendungen/spielen die alle 6 Kerne perfekt auslasten, bringt dir der X6 keinen/kaum einen vorteil. dagegen ist der 2500K in allen anwendungen, die weniger als 6 Kerne nutzen (also fast alles) deutlichst schneller als der X6.
dazu braucht er weniger strom und lässt sich bei bedarf viel besser übertakten. eigentlich ein No-Brainer. seit sandy bridge sind die teureren X6 obsolet.
 
richtig, aber er muss eben mehr ausgeben für einen Effekt, den er praktisch nie merken wird, das ist eben das Problem, bei welchen Games hat der 2500k denn tatsächlich 40% mehr Frames als der 1090T?
Das ist so gering, dass du es vergessen kannst, in der Regel limitiert die Grafikkarte oder die entscheidet, wie viele Frames man hat.
Mit dem AMD kann er die aktuellen Sockel locker überspringen und schauen, was danach kommt.
 
hab nicht von 40% mehr frames gesprochen, sondern ca. 40% mehrleistung pro takt als der 1090T.
ausserdem hat er mit dem neuen board einige features wie sata3, usb 3.0 usw, was auch von vorteil ist.

noch was, schau mal, wieviele sandys und wieviele amd cpu's hier im forum empfohlen werden....
mein gefühl, was ich so lese:
95% sandy
5% amd

und nein ich bin kein "intel-fanboy", hatte selber immer amd systeme und auch bei anderen verbaut.
doch die zeiten sind vorbei...AMD CPU's R.I.P
aber die grafikkarten sind TOP :daumen:
 
hab nicht von 40% mehr frames gesprochen, sondern ca. 40% mehrleistung pro takt als der 1090T.

40% mehr Leistung pro Takt sollten optimal 40% mehr Frames ergeben. ;)

ausserdem hat er mit dem neuen board einige features wie sata3, usb 3.0 usw, was auch von vorteil ist.

Erweiterungskarte FTW. :D

noch was, schau mal, wieviele sandys und wieviele amd cpu's hier im forum empfohlen werden....
mein gefühl, was ich so lese:
95% sandy
5% amd

Ja, logisch, weil sie neu kaufen, er will aber nur aufrüsten und hat ein AM2+ Brett und DDR2 RAM, wieso also das alles wegwerfen und eine neuen Unterbau kaufen, wenn er für deutlich weniger Geld einfach nur eine neue CPU reinbauen kann und dann wieder genug Leistung hat?
Wer einen Athlon X3 hat, wird den Unterschied zum 1090T schon merken, der Unterschied dann zum 2500k ist nicht zu merken.
 
40% mehr Leistung pro Takt sollten optimal 40% mehr Frames ergeben. ;)
ja ne is klar, jetzt erzählst du aber blödsinn...:daumen2:

Erweiterungskarte FTW. :D
nicht dein ernst oder....:daumen2:

Ja, logisch, weil sie neu kaufen, er will aber nur aufrüsten und hat ein AM2+ Brett und DDR2 RAM, wieso also das alles wegwerfen und eine neuen Unterbau kaufen, wenn er für deutlich weniger Geld einfach nur eine neue CPU reinbauen kann und dann wieder genug Leistung hat?
Wer einen Athlon X3 hat, wird den Unterschied zum 1090T schon merken, der Unterschied dann zum 2500k ist nicht zu merken.
abwarten was der TE dazu sagt.
bevor der TE nichts sagt, hat das doch kein sinn. du versucht echt krampfhaft mich zu überzeugen...
mich kannst du aber nicht umstimmen. bin immun gegen amd cpu's :lol:
versuchs lieber beim TE ;)

bin jetzt weg, 2, 3 serien gucken...
gn8 quanti, du bist echt sehr anstrengend :P
 
richtig, aber er muss eben mehr ausgeben für einen Effekt, den er praktisch nie merken wird, das ist eben das Problem, bei welchen Games hat der 2500k denn tatsächlich 40% mehr Frames als der 1090T?
Das ist so gering, dass du es vergessen kannst, in der Regel limitiert die Grafikkarte oder die entscheidet, wie viele Frames man hat.
Mit dem AMD kann er die aktuellen Sockel locker überspringen und schauen, was danach kommt.

Selbst mit den X4 ist Sandy,Buli1/2,Ivy zu vernachlässigen.Klar bieten die Intel Cpus ein gutes Stück mehr Power, aber bei Bestehenden Plattformen wie 775/AM3
sind socke wechsel nicht von nöten.
Wäre die Sprache von einem AM2 Board mit einem Athlon64x2 kann man darüber nach denken und dort wäre es auch sinnvoll.

@ TE

ggf. BIOS update + X6 1090T
neue Graka Nvidia bis GTX 570, AMD bis HD 6970
und evtl. ne Curcial M4 SSD 128 GB
 
Sers, ja ich überleg noch.... bin hin und her gerissen...
Günstiger wäre der x6 jedenfall und reichen würde er auch... aber da gibt es eben noch das *ich will haben* somal es mir spass macht so alle 2 jahre nen neuen PC zusammenzubauen :)

wenn ich zb bei chip im ranking schaue ist der x6 halt *nur rang 12..der i5 rang 6..... bei 20 euro mehr preis :)... neues board etc mal außen vor.

ps: ich werd eh kein unterschied merken... im grunde reicht mein jetztiger PC... aber halt : ich will :devil:
 
Wie schon erwähnt wurde....wenn du spaaren willst und aufrüsten möchtest dann ist die AMD-Lösung die optimale. Wenn du es dir leisten kannst und eh mal wieder was neues willst, dann steig um. Auf Ivy musst sicher nicht warten und wer weis wie dann die Preise wieder sind wenn Ivy da ist.

Wenn dann auf Sandy gehst und noch etwas sparen willst nimm den i5 2500k mit nem guten Kühler um später übertakten zu können, das ASRock Pro3 z68 oder das Extreme4 (auch ASRock) ne GTX 560 DC2 ASUS oder ne GTX570 8 GB 1333er RAM.

Wenn nicht sparen musst den I7 2600k (der 2700 ist einfach nur teuer und Sinnfrei bei dem geringen mehrtakt).
 
Sers, Könnt ihr mir mal vieleicht noch 1-2 Gehäuser aller Lian Li... also ohne Blingbling und 10 Lüfter die Krach machen in die Runde werfen... so bis 100 euro ?!

glaub für den Rest werf ich ne Münze und entscheide dann ob AMD oder Intel :D

mfg und danke
 
Das Lancool K58 oder K62 oder Fractal Design R3 oder Fractal Design Arc könntest Du Dir mal anschauen.

Wozu in alles in der Welt 10 Lüfter die Krach machen? :ugly:
 
genau..ohne 10 :) ...was einfaches zb Lian Li PC-6B das würde mir schon gefallen taugt das was in sachen kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück