Kleine Kaufberatung bitte :(

nuermi

Schraubenverwechsler(in)
Hidiho,

ich bräuchte für mein System eine neue Grafikkarte, da mein alte kaputt gegangen ist. Nur leider weiss ich nicht, ob ich mir nun eine aktuelle Highend Graka zulegen soll oder nicht, da ich nicht weiss, ob meine CPU sie evtl ausbremst.

Mein System:
Intel Core 2 Duo 8400
Asus PQ5 Deluxe
GEIL 2x 2 GB Ram Riegel

Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass ich WoW auf einem 23" Zoll Monitor auf einer Auflösung von 1920x1200 Pixel spielen möchte und in 25er Raids auch flüssig laufen soll. Meine alte GeForce 9800 GTX schaffte dies. Nun bin ich eben am überlegen, ob es wieder die oder doch eine neuere aktuelle (5770, 5850, 5870 etc)sein soll... Mein Preisbudget wäre zwischen 200-400 Euro!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen zum Wochenende,
Nuermi

Für 400€ kannst du dir auch eine HD5870 zulegen. Die CPU ist in Ordnung - bei Spielen sind die CPUs alle fast gleich schnell und nicht so wichtig. Dennoch solltest du besser eine HD5850 nehmen. Noch besser wäre es, wenn du noch ein Paar Wochen warten könntest, bis die Nvidias draußen sind, weil dann werden die Preise sich vermutlich ändern und vielleicht eine Nvidia-Karte eine bessere Wahl wäre.

Kauf dir eine HD 5770 oder HD 5850... Die liegen beide in deinem Budget und haben ordentlich Power, allerdings wäre dann die CPU wieder das schwächste Glied in der Kette. Aber allzusehr sollte es nicht ausbremsen.

Vllt. wäre die 5850 etwas oversiced aber wenn du später mal aufrüstest kannst du sie immer noch weiterverwenden.

mfg

Erstmal Hallo und willkommen hier im Forum

Die 5770 ist nicht schlecht, verbraucht recht wenig, ist aber nicht die schnellste.
Die 5830/5850/5870 sind zur Zeit einfach viel zu teuer.. Wirds aber sicher in den nächsten zwei Monaten ändern.
Ich würd dir raten, eine Übergangslösung zu kaufen. Vielleicht eine 4890 aus der Bucht oder MSI R4890 Cyclone - Grafikadapter - Radeon HD 4890 - PCI Express 2,0 x16 - 1GB GDDR5 - Digital Visual Interface (DVI), HDMI (HDCP) - HDTV Out (V194-005R)
Da hast Leistung satt, aber kein DX11 und recht viel Verbrauch unter idle und Last.

MfG darkycold

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich tendiere ja auch zu einer HD5850, ich mein wenn sie gute Leistung bringt dann soll mir das recht sein. Und meine CPU werde ich sicher mal nachrüsten. Und ihr meint, dass die 5870 zu teuer ist im Preis/Leistungs-Verhältnis?

Die ganze 58XX Serie ist aufgrund schlechter Verfügbarkeit zu teuer.Die Karten sind weit über UVP.
Warte noch ne Woche,dann gibts Testberichte zu den neuen Nvidia Karten.

Ich rate auch von der HD 58xx-Serie ab, da aktuell einfach noch zu teuer. Außerdem, der TE möchte WoW spielen, nicht Crysis oder BC2. Für WoW langt eine HD 5750 allemal. Auch auf 1.920x1.200, dann eben antürlich in der 1 GB-Version, aber für die Gruselgraphik vollkommen ausreichend.

Zurück