kleine Frage zum ocen von AMD x2

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo

ich spiele grad mit meinem alten rechner rum.

Kann es sein, das durch das erhöhen der V von der Northbridge das System beim Ocen stabiler wird.

Details:
AMD x2 240 2 x 2,8ghz (multi 200)
am3 board
4gb

varianate 1 (instabil)
multi = 260
vcore + 0,05

variante 2 (stabil)
multi 260
vcore + 0,05
Nothbridge V - 0,025

kenn mich da nicht so aus, aber könnte man das so lassen.
CPu Temp nach 2h bf3 (immer 100%) 59 grad

Multi 260? oO

Eher Referenztakt schätze ich, sonst würdest du vermutlich irgendwo jenseits der 40 GHz sein :D

Ja, die Erhöhung CPU-NB-Spannung kann helfen, hohes OC etwas zu stabilisieren, und hilft, wenn man hohen Referenztakt fährt. Außerdem geht natürlich der CPU-NB-Takt dann höher.

Und die Erhöhung der normalen NB-Spannung kann helfen, wenn man RAM bei sehr hohem Takt betreibt oder Vollbestückung hat.

Die Temperatur ist in Ordnung, ich würds aber noch mal unter prime small FFTs testen.

oh eben rechner abgestürzt. :D

ja der referenztakt war gemeint. Den musste ich jetzt wieder auf 250 senken und hab die CPU bei V +0,05 stabil
Norhthbridge hab ich wieder auf 0 gestellt.

@apfelkuchen.
Ich habe den normalen amd lüfter drauf. Mir ist egal wenn die CPU durchbrennt.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ausser dem Referenztakt, die Leistung zusätzlich weiter zu erhöhen?

Gerne auch auf kosten der lebensdauer des mainboards (einextra OC Board), der CPu. Mir egal :D

Klar, es gibt die CPU-NB, ich weiß aber nicht, ob du die bei dir übertakten kannst.

Außerdem kannst du Spannung auf den RAM jagen und den ein wenig takten, oder bei AMD besser, die Latenzen straffen.

Du kannst außerdem den HT-Link-Takt erhöhen, aber nicht über 2GHz, sonst wirds wieder langsamer! Evtl. ist sogar 1,8GHz schneller.

ich habe mal ein Foto vom aktuellen Bios gemacht. leider konnte ich hier nicht uploaden :ugly:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Es sind 2 x 2gb teamelite ram verbaut, ddr 1333.
Denn OC Thread hab ich schon viele male gelesen. Ich versteh nach der 1/2 gar nichts mehr :lol:

Also bitte, sagt mir was ich wie verändern kann und ich führe aus.
Wenn Schrottet, wayne, der 2500k steht genau daneben :D
Ich brauche es nicht primestable. Solange mein browser und bf3 darauf laufen bin ich happy, die Temps habe ich im Auge.
Ich will lediglich mehr FPS im Spiel sehn.

Eventuell mal unter "Advanced chipset" oder ähnlichen reitern gucken, da versteckt sich das meistens zwischen den Einstellungen für die Kernzahl und sonstigem Nützlichen Zeug.

danke erstmal.

ich habe jetzt den referenztakt auf 250 = 2x3,5ghz und pcie auf 100 festegestellt.
Cool&Quiet gefunden und disabled.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Kiste flotter zu bekommen ?
Durch die 100 pcie konnte ich keinen Leitungszuwachs bemerken.

Wie gesagt, erhöhe den Takt der CPU-NB so hoch wie es geht (evtl. Spannung der CPU-NB hochziehen, bis 1,3V sicher) bzw. mal den HT-Link auf 1,8 bis 2GHz hochziehen.

heist das ich kann den referenztakt auf 250 lassen
und einfach am ht und cpu Northbridge nach belieben ändern ?
oder muss man da nicht irgednwelche werte anpassen ?

wo ich die V ändereund wie wiess ich nur bei diesen ganzen Teilern etc. blicke ich nicht durch

Hab ich doch alles gesagt, was du ändern musst :what:

Einfach im BIOS das ändern, was ich geschrieben hab.

CPUNorthBridge Freq. -> CPU-NB-Geschwindigkeit, so hoch wie es geht.
CPU NB VID Control -> wenn die CPU-NB nicht höher geht, hier erhöhen. Ab 1,3V wirds gefährlich.
HT Link Frequency -> auf 1,8GHz bis 2 GHz setzen.

Zurück