Kleine Frage zu Defrag von Win7

hi,
soweit ich weiss, ist neben dem bitlocker auch der bootmanager auf dieser 100mb partition. es könnte nämlich unter umständen passieren, dass win7 dann nicht mehr startet, und mal ehrlich, wer vermisst schon diese 100mb? selbst wenn der fragmentierungsgrad 50% beträgt, wird das den bootprozess wahrscheinlich auch nicht beeinflussen.
löschen lässt sich die partition meiner meinung nach auch nicht, du kannst sie höchstens verkleinern oder vergrössern, oder du machst eine neuinstallation und erweiterst diese partition auf deine gewünschte systempartitionsgröße, und installierst dann das betriebssytem in dieselbige.
und fals es dich tröstet, selbst O&O defrag das ich benutze, schafft keine 0% fragmentierung auf der partition..aber ist natürlich dir überlassen inwiefern du handelst:)
schönen gruss

edit: ein extra festplatten-manager ist nicht nötig, das kann win7 zwar nicht so umfangreich, aber mittlerweile auch das nötigste von haus aus.

edit2: und lieber nicht zu klein wählen, denn diese partition wird u.a. auch bei der imagesicherung mitgesichert, und der windows schattendienst braucht dafür seinen platz. aber eigentlich hat spam_bot auch alles wichtige schon auf den punkt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst diese Partition nicht defragmentieren!!!

Über Sinn/Unsinn und Funktionsweise lese doch in dem bereits geposteten Link nach.

Gruß
Traubi
.

naja danke, ich werds erstmal so lassen. finds halt nur komisch das ich es vorher defrag. konnte, nur halt seit kurzem nicht mehr..

ja und wenn du das löscht geht vermutlich nix mehr richtig erkannt ... ??
davor hatte ich ja gewarnt hier und heute

aba unser Schlaumeier weiß es ja besser ...

mit einem guten Festplatten Manager kann man das ändern
und auch den Bootsektor und co neu setzten, anders würde ich da nicht bei gehen;
und anders hatte ich das auch nicht gemacht,
u.a. die gesamte HDD nach meinen Vorstellungen eingerichtet,
das mit Windows Bordmitteln geht nicht oder nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
ja und wenn du das löscht geht vermutlich nix mehr richtig erkannt ... ??
davor hatte ich ja gewarnt hier und heute

aba unser Schlaumeier weiß es ja besser ...

mit einem guten Festplatten Manager kann man das ändert und auch den Bootsektor und co
neu setzten
wenn du keine Bitblocker hast und dieses LW nicht als Aktiv markiert ist kannste das weg machen

hier hast du aber noch etwas anderes behauptet..:daumen:

bei meinem Netbook war dieses LW als Aktives markiert und jedem sollte klar sein
das man so was nicht einfach so löschen sollte .

---
ich hatte mit Pagaron das LW gelöscht und LW C damit dann vergrößert,
dann LW c: auf Aktives LW gesetzt und den Bootmanger damit neu gemacht !
---

noch Fragen ?

ich habe auch gesagt das vermutlich der PC dann nicht mehr bootet so in der Form
und das der ein oder andere User gar mehrere LW verschlüsselt hat und die DAten dann
erst mal weg sind .. wenn man das LW einfach so löscht

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, das problem ist eben, dass die partition in 99% aller fälle, mit großer wahrscheinlichkeit, vorraussichtlich mit großer sicherheit aktiv ist, und nach dem löschen muss man dann notgedrungen den bootmanager neu anlegen...warum denn immer so einfach, wenns auch kompliziert geht...?
wünsch dir noch ein schönen abend jetzt ist aber schluss

anderes geht das auch nicht und mit Windows Bord Mittel wahrscheinlich auch nicht , ich hab doch beschrieben wie ich das gemacht hatte,
natürlich den PC mit der CD mit dem HDD Manger gestartet und von da aus
und vorher alles gesichert an Daten und co.

auf meinem 64 BIT PC und auf dem Netbook war der Bitblocker installiert Windows 7 Home, den
Bitblocker hatte ich zu aller erst deinstalliert, weil das Unsinn ist und ich z.b. mit einem XP
oder normalen Vista PC nicht mehr an die DAten komme !

ich mach das ganz anderes und viel besser eine RAR oder Zip Datei mit Passwort Schutz,
da kann ich dann auch mit einem anderem OS drauf zugreifen, watt nutzt so ein doller
Bitblocker wenn der PC mal ausfällt und mit einem anderem kommt man dann nicht mehr
an die Daten ran z.b.

Zuletzt bearbeitet:
und nach dem löschen muss man dann notgedrungen den bootmanager neu anlegen...
Jepp...
Einfach beim Booten die Win7 DVD reinschieben und eine Systemstartreparatur durchführen ;) Aber dass ist offensichtlich dem amdintel eine Nummer zu hoch :D

auf meinem 64 BIT PC und auf dem Netbook war der Bitblocker installiert Windows 7 Home,
A - heist es Bitlocker, und B - erzählst du Schmarn ;)

und damit kann man auch ohne DAten Verlust eine Partion C: vergrößern nach Links und mit einem gelöschten LW verbinden und das ganze als Aktive PArtion markieren und das setzt dann auch gleich automatisch die Boot Sachen ja ?:what: mal führen :D

Um mit dem letzten Mytos aufzureumen da ist auch kein Bootmanager drauf! Um es mal so zu sagen, ich habe win7 Home Premium 64 Bit und ich habe die 100MB Pattition gelöscht und...... passiert ist nichts, absolut garnichts.
Ich kann von hir nicht sagen wer oder was da Daten draufgeschmissen hat aber win7 war es nicht!!!!

moin,
also ich habe mich jetzt bei mehreren quellen schlau gemacht, zb:

http://www.unawave.de

http://windows-7-board.de

http://www.sevenforums.com

und überall wird behauptet das sich auf der partition:

der bootmgr, bitlocker und recoverytools befinden.

wenn man die partition direkt bei der installation löscht, wird man auch nix vermissen, da die erforderlichen daten dann auf eine andere aktive partition geschrieben werden.

ich möchte auch nicht den wahrheitsgehalt anzweifeln, was passiert, und ob überhaupt was passiert, wenn man die partition nachträglich löscht, weil ich es selbst nicht ausprobieren will, da mich die 100mb nicht stören.

und jetzt noch mal zum @topic:
wenn sich die partition mittlerweile nicht mehr defragmentieren lässt, (bzw. sie lässt sich ja noch defragmentieren, eben nur nicht vollständig), vermute ich, dass windows nicht verschiebare daten in die partition geschrieben hat, evtl wurde bei dir die reparaturkonsole aktiv, und das könnte auch der grund sein, warum dein system subjektiv langsamer geworden ist, das ist natürlich nur eine vermutung, denn ich setze jetzt einfach mal voraus, dass irgendetwas als auslöser des ganzen vorher an deinem system verändert wurde.
schönen gruss

Was Wintotal da schreibt ist eh totaler Schmarn. Die machen doch tatsächlich ne erweiterte Partition zur Systempartition. Naja, von der 100-MB-Partition sind bei mir genau 14,3 MB belegt. Und zwar mit folgendem:

Code:
ls -R
.:
Boot  bootmgr  BOOTSECT.BAK  System Volume Information
./Boot:
BCD       BCD.LOG2      da-DK  en-US  Fonts  it-IT  memtest.exe  pl-PL  ru-RU  zh-CN
BCD.LOG   BOOTSTAT.DAT  de-DE  es-ES  fr-FR  ja-JP  nb-NO        pt-BR  sv-SE  zh-HK
BCD.LOG1  cs-CZ         el-GR  fi-FI  hu-HU  ko-KR  nl-NL        pt-PT  tr-TR  zh-TW
./Boot/cs-CZ:
bootmgr.exe.mui
./Boot/da-DK:
bootmgr.exe.mui
./Boot/de-DE:
bootmgr.exe.mui
./Boot/el-GR:
bootmgr.exe.mui
./Boot/en-US:
bootmgr.exe.mui  memtest.exe.mui
./Boot/es-ES:
bootmgr.exe.mui
./Boot/fi-FI:
bootmgr.exe.mui
./Boot/Fonts:
chs_boot.ttf  cht_boot.ttf  jpn_boot.ttf  kor_boot.ttf  wgl4_boot.ttf
./Boot/fr-FR:
bootmgr.exe.mui
./Boot/hu-HU:
bootmgr.exe.mui
./Boot/it-IT:
bootmgr.exe.mui
./Boot/ja-JP:
bootmgr.exe.mui
./Boot/ko-KR:
bootmgr.exe.mui
./Boot/nb-NO:
bootmgr.exe.mui
./Boot/nl-NL:
bootmgr.exe.mui
./Boot/pl-PL:
bootmgr.exe.mui
./Boot/pt-BR:
bootmgr.exe.mui
./Boot/pt-PT:
bootmgr.exe.mui
./Boot/ru-RU:
bootmgr.exe.mui
./Boot/sv-SE:
bootmgr.exe.mui
./Boot/tr-TR:
bootmgr.exe.mui
./Boot/zh-CN:
bootmgr.exe.mui
./Boot/zh-HK:
bootmgr.exe.mui
./Boot/zh-TW:
bootmgr.exe.mui
./System Volume Information:
tracking.log

Ergo: Ein Backup vom Bootsektor, das Memest-Programm und dann der Bootmanager in zig Sprachen. Auf meiner Windows-Systempartition befindet sich das ganze Zeug nicht. Allerdings kann ich auch direkt die Systempartition starten und muss dafür nicht unbedingt den Bootloader nutzen. Der Bootloader ist nämlich auch noch mal ins MBR geschrieben. Zur Systemwiederherstellung ist die Extra-Partition aber auf jeden Fall zu gebrauchen.

Ergo: Ein Backup vom Bootsektor, das Memest-Programm und dann der Bootmanager in zig Sprachen. Auf meiner Windows-Systempartition befindet sich das ganze Zeug nicht. Allerdings kann ich auch direkt die Systempartition starten und muss dafür nicht unbedingt den Bootloader nutzen. Der Bootloader ist nämlich auch noch mal ins MBR geschrieben. Zur Systemwiederherstellung ist die Extra-Partition aber auf jeden Fall zu gebrauchen.

hey,
danke für die infos...hab wirklich viel gesucht und immer die gleichen behauptungen gelesen.
sehe ich das richtig, dass dann der mbr bei der installation von win7 überschrieben wird, und eben dann doppelt vorhanden ist?
schönen gruss

… und ich hab mir einfach mal angeguckt, was da so drauf liegt. Ist das nicht der direkte und naheliegendste Weg?

Naja. Den MBR überschreibt Windows bei der Installation immer, da lässt sich auch nichts dran rütteln. Besonders lustig ist das, wenn man schon vorher andere Betriebssysteme auf der Platte hat. Die kann der Windows-Bootloader nämlich nicht starten. (Die Erfahrung habe ich schon machen dürfen.)

Den Bootloader im MBR habe ich (um andere System zu starten) überschrieben. Mein neuer Bootloader startet nun den auf der 100MB-Partition, wenn Windows angeschmissen werden soll. Was passiert, wenn ich den nun lösche… Ich will es nicht ausprobieren. Dass man aber statt dem Bootloader auf der Partition auch den im MBR nutzen kann, glaube ich sofort.

ich hab es (zum 3 x) mit Paragon HDD Manger gemacht um kein Risiko einzugehen und sicherzustellen
das es auf Anhieb klappt, als lästig rum zu experimentieren
den MBR kann man damit auch neu machen u.a. und vieles mehr grade wenn
man einen PC Neu einrichtet und noch mehrere LW auf der HDD will recht vorteilhaft ,
man kann sich dmait auch z.b. ein Recaver LW das oft auf Notebooks ist exta auf eine DVD DD
sichern als Backup ,
Die Länder Cods kann man übrigens raus löschen nur Deutsch und Englisch auf keinen Fall diese sollte man stehen lassen, nur diese beiden braucht Windows wirklich
da kommt mal aber auch nicht so einfach ran, weil die geloogt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@amdintel: Und was soll ich mit dem freien Platz auf der Partition? Bei Windows alles zu löschen, was man nicht braucht, ist einfach zwecklos und lohnt nicht, anzufangen. Ich brauche z.B. keinen Internet-Explorer (und die Rendering-Engine daraus auch nicht). Mediaplayer, Wordpad und die ganze Grütze ist auch sinnlos. Schriftarten? Warum so viele? Ich will mit Windows ein paar Spiele starten, das war es schon. Dafür mache ich mir doch keine Arbeit, Platz zu sparen. Würde die Arbeitszeit entlohnt könnte ich mir für die Aufräum-Zeit ne 2TB-Platte kaufen… Und genau deswegen hat Windows bei mir seine eigene Platte. Ende. Kein Stress. Wenn Windows installiert werden will, klemme ich die anderen Platten ab, damit Windows das echte MBR der wirklichen primären Platte nicht überschreiben kann.

Wenn du klären willst, welche Tele der Windows-Installation sinnlos sind, mach dafür nen eigenen Thread auf. Da werden dir Leute sagen, Windows sei komplett sinnlos, und andere würden dich beschimpfen, dass du Produkte vom Weltmarktführer® in Frage stellst.

Ich hab die 100MB große Pattition lange nach der Installation gelöscht, also Wochen später, es ist nichts passiert, wirklich nicht das geringste.
Es ist so es werden Teile vom Bootloader draufgesschrieben die sind aber inaktive und werden nur für das Anytimeupgrade benötigt, du kannst diese Pattition wirklich löschen falls du nur win7 Home Premium 32/64 Bit hast!

Zurück