Kleine Frage wegen LED

Mmmmh wie war das mit dem lesen können und im Vorteil oder so?

Aus deinem Link: LED mit integriertem Vorwiderstand, 12 Volt

Edit: achso und es heisst Widerstand...

führt unweigerlich zum Tod mind einer LED

nein nicht sofort - es funktioniert sicher eine Zeit lang - vll sogar Jahre, allerdings werden die Leds immer schwächer, der Vorwiderstand ist ja nicht primär dazu da die Spannung zu senken sondern den Strom auf (bei den meisten LEDs) 20mA zu begrenzen - und genau dieser "Begrenzer" fehlt bei einer reinen Reihenschaltung

mfg

Wenn eine Ausfällt, geht die eine Kaputt und es fließt kein strom mehr, es sei denn, sie schließt sich kurz, dann geht eine weitere kaputt, die dann auch entweder dicht macht oder durchleitet usw.

Diese LEDs haben aber nur 8-20mcd, d.h. Für Innenbeleuchtung sind sie viel zu dunkel.

Nur so zur Info...

nein nicht sofort - es funktioniert sicher eine Zeit lang - vll sogar Jahre, allerdings werden die Leds immer schwächer, der Vorwiderstand ist ja nicht primär dazu da die Spannung zu senken sondern den Strom auf (bei den meisten LEDs) 20mA zu begrenzen - und genau dieser "Begrenzer" fehlt bei einer reinen Reihenschaltung

mfg

Jahre??? dann hast du aber verdammt hohe Leitungswiderstände...

die Innenwiderstand einer Led im Betrieb ist meist um ein vielfaches kleiner als der passende Vorwiderstand, und die LED wird sofort in Ptot betrieben

wenn man dann nicht für verdammt gute Kühlung sorgt, oder das Material verdammt wiederstandsfähig ist, sollte das keinen Tag überleben

bei Wald und Wiesenleds sinds meist zwischen 3-5 Sekunden (hab ich schon oft gnug mit rumgespielt^^)

Dito Exa.

LED´s erwärmen sich im Betrieb, d.h sinkt der Widerstand - man sollte also immer mit einem Widerstand arbeiten! ;-)

öhm nö.

der Widerstand steigt mit der Temperatur, aber wie ich bereits sagte im Betrieb ist der Widerstand einer LED trotzdem meist um ein vielfacheskleiner

was du meinst ist ein NTC, ein Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten

Ich meine nicht mehr, als dass die LED`s einen geringeren Widerstand im Betrieb aufweisen (durch die Erwärmung der Bauteile!). ;-)

öhm nö.

der Widerstand steigt mit der Temperatur, aber wie ich bereits sagte im Betrieb ist der Widerstand einer LED trotzdem meist um ein vielfacheskleiner

was du meinst ist ein NTC, ein Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten

Das üben wir aber noch mal. Eine Diode ist ein Halbleiterbauelement und bei diesen sinkt mit steigender Temperatur der Widerstand.

Jahre??? dann hast du aber verdammt hohe Leitungswiderstände...

Jap ... Ich hab bei meinen ersten Casemods die ich gebaut habe die LEDs - im nachhinein leider - immer in Reihe geschalten weil einfacher ... die gehn jetzt nachdem die Mods so 2 Jahre fertig sind reihenweise ein und müssen getauscht werden - ist zum teil ne heiden Arbeit

mfg

Das üben wir aber noch mal. Eine Diode ist ein Halbleiterbauelement und bei diesen sinkt mit steigender Temperatur der Widerstand.

naja, ich dachte eher an den Widerstand im allgemeinen, da ich die Betriebswiderstand der LED schon extra erwähnt hatte, da hab ich schlicht was falsch verstanden...

mfg
Also wenn das so stimmt, wars ne nützliche Info. :daumen:

Zurück