Kleine Frage - Laufwerk

Klozilla

Kabelverknoter(in)
Hallo, muss man bei der Wahl eines Laufwerks etwas bestimmtes beachten, wenn es nur zum lesen benutzt wird oder kann man einfach das günstigste kaufen?

LG

Von welchem Laufwerk reden wir? Festplatte? CD? DVD? BluRay? Flash?
Was ist das Einsatzgebiet? Worauf kommts dir an? Was ist das Budget?

Unsere Glaskugeln sind kaputt um das alles zu erraten... ;-)

Es handelt sich um Wechsellaufwerke(Wo man eine CD oder DVD reinsteckt), worauf genau es ab da ankommt weiß ich nicht. Benutzt soll es halt zum lesen von CDs (Spiele, Filme), deshalb würde ich mal sagen er muss nur lesen können. Budget ist halt so die Frage was gebraucht wird und ob es dort dann Unterschiede gibt wie bei anderer Hardware (z. B. i3 im Vergleich zum i7, der i7 hat mehr Kerne).

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur darum geht CDs und DVDs lesen zu können und es keine besonderen Anforderungen gibt gehste in den Preisvergleich, suchst nach 3,5'' DVD-Brenner SATA intern und sortierst nach dem Preis und nimmst das was ganz oben steht. Da solltest du irgendwo zwischen 10 und 15€ landen. :ka:

Die Unterschiede in den Laufwerken sind minimal bis nicht vorhanden weil DVD-Brenner billigste Massenware sind. Interessant wäre es bei BluRay oder HDDs/SSDs geworden, diese optischen Dinger sind Relikte aus vergangenen Zeiten.

Anmerkung am Rande: Ein i7 hat als Alleinstellungsmerkmal die SMT-Fähigkeit - er muss nicht zwingend mehr kerne haben als ein i3 oder i5 (ein i7-6560U beispielsweise hat auch nur 2 Kerne - der i3-8300 dagegen 4).

Zu billig sollte das Laufwerk aber auch nicht sein. Ich betreibe auch so ein billig Teil, gekauft als Bulk bei Alternate für ca. 15€. Das Laufwerk ansich funktioniert, jedoch nur wenn es Lust hat. z.B. kämpft meins im Moment seit ca. 10 min. um die PCGH DVD zu lesen, mal wieder. :nene: Und laut sind die Dinger auch.

Zurück