Kleine Frage eines Noobs in Sachen Soundkarte :-)

Chimera

Volt-Modder(in)
Mal ne kleine, evtl. in den Ohren manches Pros eher ne dumme, Frage: hab ja kürzlich ne Xonar DGX ins Sys aufgenommen und bin bisher eigentlich voll zufrieden. Nun hat mich aber heute mal ein Kollege auf der Arbeit gefragt, ob ich auch im BIOS/UEFI den Onboard-Soundchip deaktiviert hät, so wie es in der Anleitung stünde :what: Und siehe da, tatsächlich steht in der Anleitung, man solle vor dem Einbau den Onboard deaktivieren: http://img.techpowerup.org/131216/Capture124-20131216.jpg . Nun, zu meiner Schande, hab ich den natürlich nicht im UEFI deaktiviert, jedoch über den Gerätemanager ausgeschaltet.
Nun meine Frage: reicht dies oder muss man effektiv den den Onboard komplett im UEFI ausschalten? Sieht immo im Gerätzemanager so aus: http://img.techpowerup.org/131216/Capture123-20131216.jpg. Wie gesagt, bisher funzt alles 1A und sehe eigentlich kein echtes Problem, bin jedoch ehrlich gesagt ein kleines bissel verunsichert dank der Aussage vom Kollegen.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe :-)

Ist völlig egal. Solange deine Soundkarte richtig erkannt wird und du sie ordnungsgemäß nutzen kannst sind keine Änderungen nötig.

Den Chip im BIOS ausschalten kostet ja nur ein paar Klicks, warum also aktiv lassen? Kostet vermutlich sogar noch ein bischen Strom.

Den Chip im BIOS ausschalten kostet ja nur ein paar Klicks, warum also aktiv lassen? Kostet vermutlich sogar noch ein bischen Strom.

Ist ja nicht mehr aktiv, der Realtek ist deaktiviert worden und gibt auch keinen Ton von sich, wenn man die Speaker ans Brett anschliesst, nur hab ich ihn einfach normal im Gerätemanager deaktiviert (wie auch damals das nervende NV HD Audio Gedöhns) und nicht vor dem Karteneinbau im UEFI. Und es jetzt noch machen, wäre ja etwas mehr als nur ins UEFI und paar Klicks, wenn man sich genau an die Anleitung halten will (vorallem kackt mich an, dass die Karte ja nochmals raus müsst und dies will ich eigentlich vermeiden, wenn es nicht ums verrecken notwendig ist).

Naja, werd es jetzt mal so belassen und solange es keine negativen Rückmeldungen vom System gibt, wird wohl alles ok sein. Und wenn dann mal ein grösserer Umbau anstehen sollt, sprich die Karte eh raus muss, dann kann ich die Änderung im UEFI ja auch noch machen :-) Danke trotzdem allen für die Hilfe.

Der Hinweis steht noch aus guter alter Tradition drin. ;)
Früher (Windows XP) gab es häufig Probleme wenn zwei Soundchips aktiv waren (Resourcen/IRQ/Treiber). Daher war es immer dringend anzuraten den onboard Sound zu deaktivieren.
Mittlerweile können Windows Betriebssysteme seit Vista, und erst recht unter Windows 7 und 8, dank neuem Treibermodell problemlos mehrere Soundkarten verwalten.

Lange rede kurzer Sinn: Wenn du den onboard Sound vor dem Einbau nicht deaktiviert hast ist es nicht weiter schlimm. Bei dir funktioniert ja auch alles so wie es soll wenn ich es richtig verstanden habe. :)

Gruß
Doktor

@Doc Asus: Danke vielmals für dieberuhigenden Worte :-) Da wäre es doch schon mal wünschenswert, wenn die Verantwortlichen bei Asus (und auch anderen Herstellern) für solche Fälle dem Manual ein Beiblatt beilegen könnten, wo z.B. steht "Im Falle von Windows ab Vista sind Schritte XY und YZ nicht zwingend nötig" :-) Soll keine Kritik sein, aber bei den Mobos hat Asus dies ja auch schon geschafft, extra Hinweisblätter dazuzulegen. Nur so ein kleiner "Wunsch" für die Zukunft, wäre sicher im Sinne der Kundenzufriedenheit ;-)

Zurück