Kleine Beratung von nöten :D

Derdehard29

Schraubenverwechsler(in)
Kleine Beratung von nöten :D

Tach zusammen,

brauch hier eure Hilfe, will meine Kiste etwas aufrüsten, günstig versteht sich :D
Hab da ein neues Mainboard und an Ram gedacht, noch eine zweite SSD, die fest steht, soll die nächsten 1-2 Jahre vernünftig laufen.
Ich hab dabei an ein max. Budget von 300€ gedacht.

Ich weis auch noch nicht ob alles einigermaßen zusammen passt.

Bisherige Komponenten:

CPU: AMD FX 4100 bei 4Ghz ( Übertaktet, eher lächerlich, ich weis :D )
Mainboard: Asus M5A78L- M LE
RAM: Kingston ValueRAM 1333Mhz
Graka: Palit Geforce GTX 750Ti StormX OC Dual
Tower Kühler: Scythe Katana 4
Netzteil: CoolerMaster VS series Modular 80+ Gold
Gehäuselüfter: AeroCool Dark Force..
SSD: Samsung 840Evo 120GB ( kann ich dank Board eben noch ! nicht wirklich ausnutzen )

Die SSD wird eine Samsung 850Evo 250GB, kostenpunkt um die 110€ mit Versand. Bleiben mir 190€.

Bei RAM und Board hab ich absolut noch keinen Plan, beides exisitert wie sand am Meer, ich weis nur - soll bestenfalls ein bisschen OC vertragen fürs Gaming taugen und eben nicht zu viel kosten.
Hab auch wirklich keinen Plan was die Chipsätze ala 990FX oder 990X aus machen sollen.

Die CPU ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber warte eben auf die Zen, damit soll auch ne Komplett neue Kiste kommen.

Bis dahin mal !
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Wie viel RAM hast du denn nun? Wenns nur 4GB sind, könntest du über weitere 4 nachdenken. Ansonsten würde ich in den PC aber nichts mehr investieren, das lohnt sich nicht wirklich. Entweder du hältst es damit also noch bis Zen aus (Ende 2016, frühestens!), oder du baust was ganz neues.

Edit: verstehe, das Board hat nur zwei RAM-Steckplätze und die sind bei dir schon belegt, deshalb willst du ein neues. Ich glaube trotzdem nicht, dass es sich lohnen würde, nur für zusätzlichen RAM und die SSD für diese CPU noch ein neues Board zu kaufen.
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Wie In_Vain schon geschrieben hat !! Wenn möglich bis Ende 2016 warten & Zen kaufen wenn er OK ist !!
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Nimm doch eine SSD von Crucial wie die BX 100. Was hast du denn bisher als RAM und auf wie viel wolltest du? Beim Board würde ich max. auf den 970er Chipsatz gehen wenn überhaupt noch ein Boardwechsel Sinn machen würde
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Ach sorry, stimmt, hab ich ganz vergessen, ja war ein Dualkit 2 x 4GB, sind also beide belegt.
Nicht allein wegen der SSD`s ( Obwohl ich schon nicht die ganze Leistung der SSD`s mit dem Board abrufen kann ) und dem RAM, das Board hat seine besten Zeiten hinter sich und muckt langsam rum, genau so der RAM, hab ich beides vor gut Dreieinhalb Jahren erworben, sind die ältesten Komponenten, es wird zeit.
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Das RAM alleine Probleme macht ist mir neu von daher würde ich den belassen wenn 8GB reichen. Man muss halt berücksichtigen das der AM3+ ja nur ein antiker AM2 ist dem man auf Krampf 9 Leben verpasst hat.
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Gebrauchte HW käme in Frage, ja, war auch schon am überlegen ob ich mal nach Outlets schau, Sonderposten ^^

Jetzt mal davon ausgegangen ich Investier, was hält man vom MSI 990FXA -GDR65 knapp 70 tacken, und den G.Skill RipJawsX 2133mhz 2x 4GB kit knapp 60 tacken ?
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Lohnt nicht wirklich.

Ein gebrauchter Intel bietet mehr. Die 2500er sollen wohl günstig sein.

Du kannst auch das Board tauschen, aber bei AM3+ gibt es wohl wenige Gute Boards.

Ich würde maximal ne SSD holen.

Plätte mal Windoof und evtl dein Bios und schau ob es besser läuft.

Und brauchen AMD Boards nicht Top Blower?
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Ganz ehrlich, keine Ahnung ob die Top Blower brauchen, ich kann nur sagen das er den FX Top kühl hält ^^

Hm welches wär dann ein gescheites AM3+ Board?

Ja, normalerweise würde ich dann auch eine Komplett neue Kiste hinstellen wollen aber dafür fehlt dann doch das Geld. Wenn ich mir hier die Kommentare anschau ist die Tendenz ja max eine SSD zu holen, besonders günstig sind die aber dafür das ich nicht die ganze Leistung abrufen kann, auch nicht..

Also eher die Idee einstampfen und auf Zen, DDR4 warten.

Ich überlegs mir mal :D
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Spawas ? :D kann mit den kürzel meist gar nichts anfangen, sorry xD

Aber hab mal Google bemüht, Spannungswandler und Spannungsregler ? grob kann ich noch keine Eier aufn Board braten, beläuft sich alles im idle alles zwischen 28 und 48 gad, bei auslastung, also Gaming zwischen 34 und 64 in etwa, hab auch nochn offenes Case..

Ja, ich schau mich mal weiter um, ich geh auch mal davon aus das mir keiner meine Auswahl empfehlen würde.. !?
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Spawas= Spannungswandler. Die versorgen deine CPU mit Strom.
Allerdings bringt ein FX4xxx die Spawas nicht zum überhitzen.. Das kommt erst ab der FX 6xxx reihe vor, und selbst da eher selten.

Nein, es wäre ziemlich unnötig jetzt noch was in AM3+ zu investieren. Am besten fährst du aktuell mit Intel.
Wenn du aber noch etwas warten kannst würde ich auf die neue CPU Generation von AMD, Zen, warten. Die soll angeblich einen ziemlichen Leistungssprung bringen.
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Ein Top Blower ist dann angeraten wenn man eine CPU mit 120W + verwendet
hab auch nochn offenes Case..
Das ist für den Luftstrom nicht gerade zuträglich.
Wenn es unbedingt AMD bleiben soll dann doch ein 970er Board und einen gebrauchten FX 6xxx und etwas schnellerer RAM wäre ja nicht verkehrt nur keine Kühltürme ala RipJaws
 
AW: Kleine Beratung von nöten :D

Für den FX4100 solltest du dir kein neues Board kaufen, der FX4100 ist noch langsamer als ein Phenom II X4. Sogar der Athlon 860K ist schneller...

Solltest etwas sparen und dann auf ein Intel- oder AMD FM2+-System umsteigen.
 
Zurück