• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Klein aber fein

Du kannst nach Geschmack aussuchen, wichtig wäre dabei aber die Hardware, damit insbesondere CPU-Kühler, Mainboard, Grafikkarte und ggfs. CD-Laufwerk hineinpassen.

Hier eine Übersicht über die Gehäuse:
Cooltec GT-05: CPU-Kühler: 165mm / GraKa: 340mm / CD: ja
Cooltec RM1: 95mm / 290mm / ja, bei µATX/mini-ITX-Mainboard
Cooltec MT-01: 150mm / 300 mm / ja
Lian Li PC-V359: 160mm / 320 mm / ja, Slimline

Zum Vergleich, die Palit GTX970 JetStream ist 247mm lang, die Sapphire R9 390 308mm. Der Dark Rock Pro 3 ist 163mm hoch.

Maximum Compatibility VGA Card length: 350mm
PSU length: 220mm
CPU cooler height:125mm

Motherboard Micro-ATX

Da dürfte der Kram reinpassen, der hier sonst auch empfohlen wird.

Ich glaube das "klein" können wir getrost aus dem Threadnamen löschen :D

Wieso?
Sollte doch kein Problem sein ein System auf Basis eines mini-ITX Boards aufzubauen...

1150: Gigabyte GA-H97N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1151: Gigabyte GA-H170N-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beide sind mit WIFI ausgestattet was schon mal ein möglicher Slot spart.

Dazu noch ein hübsches Gehäuse und Fertig ist die Kiste
Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q01B schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aufpassen muss man wegen der Grafikkartenlänge!
Es ist auch zu überlegen ob eine AMD-Karte vielleicht nicht doch Probleme in so einem kleinen Case bekommen könnte?! Da Nvidia-Karten genügsamer sind, dürften die nicht so viel Hitze produzieren?!

Die kürzeste R9 390 misst 234mm.
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die kürzeste GTX 970 misst gerade mal 170mm.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html?hloc=at&hloc=de

Das Fractal-Case könnte sogar eine R9 390 Nitro (309mm) aufnehmen. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie sich das mit der Abwärme verhält.

Abwärme ist kein Problem, das Node ist gut belüftet. Ich würde mir eher Sorgen um die CPU machen, denn der Kühler quirlt die aufgewärmte Luft von PSU, GPU und den restlichen Komponenten.
Deswegen sollte man einen vernünftigen CPU-Kühler nehmen, dann bekommt man auch keine Probleme.

Wenn Lian Li nicht immer auf diese bescheuerte Platzierung des Netzteils setzen würde, dann wären ihre kompakten Gehäuse auch mal zu was zu gebrauchen. So hat man leider immer die Limitierung beim Kühler, in diesem Fall "immerhin" 12,5cm.

Mit etwas Glück bekommst du vielleicht noch nen EKL Atlas rein. Ansonsten würde ich es mit dem bereits vorgeschlagenen Noctua NH-L12 probieren.

Dann dürfte die Strix auch nicht leise sein. Hierfür nehm ich einfach mal die Tests von HardwareLuxx (970 und R9 390)

Idle:
970 Strix: 34.1 dB
R9 390 Nitro: 0 dB (Alle Lüfter gehen ganz aus)

Last:
970 Strix: 45.8 dB
R9 390 Nitro: 42.7 dB

Dazu kann man sich noch Reviews von diversen Youtubern anschauen - Die Karte ist flüsterleise.
Und keine Sorge, ich kenne mich auf dem GPU-Markt auch sehr gut aus ;) Aber Tests lügen nicht.

Totaler Quatsch. Die Asus 970 Strixx hat 0 !!!! DB im Idle da die Lüfter im Leerlauf AUS sind.
Bei mir springen sie erst bei 60 Grad an. Unter Last ist selbst die Festplatte mehr zu hören als die Graka.

Eine ASUS würde ich mir aber schon aus reiner Vernunft ersparen wollen ^^

Vom Zero-Fan-Mode hat man - erst recht bei diesem Gehäuse - eh nicht viel.

Totaler Quatsch. Die Asus 970 Strixx hat 0 !!!! DB im Idle da die Lüfter im Leerlauf AUS sind.
Bei mir springen sie erst bei 60 Grad an. Unter Last ist selbst die Festplatte mehr zu hören als die Graka.

Die Nitro haben aber auch alle Semi-Passive Lüfter. Soweit ich weiß springen die auch erst ab 60°C an.

Zurück