• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Klein aber fein

Pixelpirat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenkollegen,

ich suche Tipps in Sachen Hardware für einen neuen Gaming PC.

Er soll klein, leise und schnell sein, bedeutet: ich möcht auf FHD mit max Details Spielen. Es soll alles NEU werden außer der Monitor. Graka wäre eine Nvidia ein muss, sowie beim Prozzi ein Intel.

Mein Budget liegt bei 1200€ +/-
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir separat einen FHD Monitor vorschlagt, der ein mattes Gehäuse hat. Rechnet ihn bitte nicht mit ins Budget rein.

Vielen Dank
Gruß PP

Bitte beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich würd mal damit anfangen:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=1205€.

Alternativ die Sapphire R9 390 Nitro.

Am besten erst mal die Fragen aus dem Guide beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

und das wäre ( ausser 8 GB ?)

Er spielt in Full HD und Max Settings, da wird eine 970/980 schon mehr als reichen.

Hört auf den Usern immer AMD andrehen zu wollen, wenn ausdrücklich was anderes gewünscht wird.

Er wird schon seine Gründe haben, wieso Nvidia/Intel, er hat sie sogar genannt:

Es soll leise und schnell sein, aktuelle AMD CPUs sind nicht schnell und R9 390er sind nicht leise.

und das wäre ( ausser 8 GB ?)

Er spielt in Full HD und Max Settings, da wird eine 970/980 schon mehr als reichen.

Hört auf den Usern immer AMD andrehen zu wollen, wenn ausdrücklich was anderes gewünscht wird.

Er wird schon seine Gründe haben, wieso Nvidia/Intel, er hat sie sogar genannt:

Es soll leise und schnell sein, aktuelle AMD CPUs sind nicht schnell und R9 390er sind nicht leise.

Die Nitro ist merh als leise.

[...]R9 390er sind nicht leise.
Ja, is klar :what:
Genau wegen solchen Unwahrheiten wollen die Leute doch nur NVidia. Deswegen wird eben die bessere Karte empfohlen, da die 970 dank Krüppelspeicher eben nicht zu empfehlen ist.
Und hättest du dich auch nur 1 Minute über die R9 390 Nitro informiert, würdest du wissen, dass die Nitro extrem leise und kühl ist. Meistens sogar leiser als die 970 Designs.

Die Strix 970 ist leise. (0,6 sone )

Und keine Angst, ich kenn mich im GPU Markt ( beide Seiten ) mehr als genug aus.

Jeder empfindet "leise" anders, meine OC 980 mit Accelero Xtreme 4 ist bis 28% PWM leise, danach mir auch zu laut.

Gpus hatte ich aus beiden Lagern, die 390 ist NICHT leise ( für meine Verhältnisse )

Meine hochgezüchtete 290 konnte ich nur noch unter Wasser ertragen, selbst da waren mir die PLPS zu laut ^^

Des weiteren soll das System klein werden, die Nitro ist nen Riesen Brummer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte die Strix auch nicht leise sein. Hierfür nehm ich einfach mal die Tests von HardwareLuxx (970 und R9 390)

Idle:
970 Strix: 34.1 dB
R9 390 Nitro: 0 dB (Alle Lüfter gehen ganz aus)

Last:
970 Strix: 45.8 dB
R9 390 Nitro: 42.7 dB

Dazu kann man sich noch Reviews von diversen Youtubern anschauen - Die Karte ist flüsterleise.
Und keine Sorge, ich kenne mich auf dem GPU-Markt auch sehr gut aus ;) Aber Tests lügen nicht.

Ich will ja euren Streit nicht unterbrechen, aber denkt bitte daran, dass das Gehäuse einen massiven Einfluss darauf hat wie laut so eine Grafikkarte unter Last wird.

Wie auch immer. Wenn es aber ein Gehäuse wird mit schlechterer Belüftung wird, dürfte die R9 deutlich schlechter abschneiden.

bei PCGH ist es ein offener Aufbau, ein Gehäuse mit schlechtem Airflow verschlimmert natürlich die Temperaturen.

PS: Das hier ist kein Streit, sondern eine sachliche Diskussion.

HallO und danke für die Rückmeldungen. Es soll klein sein da ich nur begrenzten Platz habe für das Gehäuse. Höhe/Tiefe 400mm, leise weil da Gehäuse auf dem Tisch steht.

Warun Nvidia/Inte weil ich meinen einzigen Ausritt auf die Konkurrenz zu AMD immer noch bereue was zuverlässigkeit angeht.

Zurück