Klavierflügel - PC

Haz3r95

Schraubenverwechsler(in)
Klavierflügel - PC

Hallo, mein Name ist Florian Grüner, ich bin 17 Jahre alt und eines meiner größten Hobbys ist das Klavierspielen. Aus diesem Grund bin ich auch auf die Idee gekommen, einen Flügel zu bauen in welchen ich dann meinen PC einsetzen wollte. Dies bedurfte einer sehr langen Vorbereitungszeit, da ich alle Teile zunächst auch am PC zeichnen wollte, um möglichst genau arbeiten zu können. Wie lang ich nun schon genau an diesem Gehäuse gearbeitet habe, kann ich nicht mehr sagen, jedoch sei gesagt, es war nicht an wenigen Tagen getan.

Jedes Teil musste einzeln gesägt, geschliffen und angeseltzt werden.
Hier folgen zunächst die Bilder, die die Anfänge des Sägens und Schleifens zeigen.
WP_000164.jpg WP_000166.jpg WP_000169.jpg WP_000170.jpg WP_000172.jpg

Eines der schönsten Merkmale eines Flügels ist ja bekanntlich die wunderschöne Wölbung an der Außenseite. Sie hat mich besonders viele Ideen und Nerven gekostet. Letzten endes entschloss ich mich aber für die unten gezeigt Variante.
WP_000175.jpg WP_000176.jpg WP_000177.jpg WP_000181.jpg

Der Lack eines Klavieres ist auch eine weitere Hürde die zu überweltigen ist. Auf den folgenden Bildern ist der Schritt des Lackierens zu sehen.
WP_000192.jpg WP_000189.jpg WP_000187.jpg WP_000193.jpg
347e4cf13fb4d55d3c1e921b200652dd.jpg 4057c6ea765e36174e2b6839c5bde00b.jpg

Der Einbau der Hardware und die Bilder des fertigen Gehäuses folgen in Teil 2.

AW: Klavierflügel - PC Teil 1

Auch wenn meine Klavierzeiten vorbei sind finde ich die Idee nicht ganz so schlecht. Mal schauen wies am Ende ausschaut (und wehe da is keine Beleuchtung drin!) :D

So long
Sn0w1

Coole Idee :)

Ich hab' mich letztens noch mit nem Kumpel d'rüber unterhalten, einen PC ind ein Flügelgehäuse zu bauen, eigentlich nur zum Spaß, da er einen Klavierladen besitzt :D

Sind die Seiten mit Pappe verkleidet? Das wäre schade. Es gibt doch dünnes Sperrholz, was sich biegen lässt, oder eben spezielles MDF, das hat auf der Rückseite Nuten und ist dadurch biegbar.
Fein wäre auch eine "echte" Klaviatur - z.B. aus einem preiswerten MIDI-Keyboard. damit ließen sich die Taster für ein/aus, reset und CD-Laufwerk realisieren.

Vor dem Lackieren wäre eine Grundierung gut gewesen, so umgehst du, dass die Maserung durchscheint.

Jedenfalls sieht's bis hier gut aus, ich bleib mal dran :)

Grüße
Haggie

Klavierflügel - PC Teil 2

Hallo dies ist der 2. Teil meiner Dokumentation zu meinem Case.

Nun musste natürlich noch die Hardware eingebaut werden. Dies dokumentierte ich ebenfalls mit Fotos. An dieser stelle kann ich mich gleich noch für die Qualität der Fotos entschuldigen. Ich besitze leider keine ordentliche Kamera für solche Zwecke und musste aus dem Grund auf die Kamera des IPhone 4 meines Bruders zurückgreifen.
WP_000198.jpg WP_000199.jpg WP_000200.jpg WP_000201.jpg WP_000202.jpg WP_000203.jpg WP_000204.jpg WP_000205.jpg

Damit war dann der PC wieder einmal einsatzbereit. Nun noch ein paar Bilder des fertigen PC's. Diese findet man in Teil 3 des Tagebuchs.

Klavierflügel - PC Teil 3

Hier sind noch die versprochenen Bilder des fertigen Cases. Hier ist es villeicht noch angebracht zu sagen, welche meine Hardwarekomponenten sind:

AMD Phenom II X4 965
Asus M4A89GTD Pro
4x2 GB Kingston Ram 1333Mhz
XFX HD 5870 XXX
Xilence XQ 1000W
2x500 GB Western Digital

6b0b5c24f6159c7f63611e534e942cbc.jpg 487d5a54c8496a3443f427d2a497e3b2.jpg IMG_1788.JPG IMG_1783.jpg IMG_1779.JPG IMG_1778.JPG IMG_1777.JPG IMG_1775.JPG IMG_1773.JPG IMG_1770.JPG IMG_1769.JPG IMG_1763.JPG IMG_1789.jpg

Keine Panik, Im moment sind 5 beleuchtete Lüfter drin, ich denke noch über Kathoden nach ;)

@haggie

nein, das ist keine Pappe. Ich habe ein Linolium verwendet, da das meinen Mitteln entspricht ;) aber vielen dank für die Ratschläge, ich werde beim nächsten Mal darüber nachdenken.

Gruß Haz3r

Wow- nette Idee..;) Worauf so manch einer kommt! Sehr gut umgesetzt..gefällt mir richtig gut. Die Beleuchtung trägt auch perfekt zum Gesamtbild bei, wie ich finde..

Edit: Wie sind die Temps in deinem Flügel so? ;D
mfg

@ PiinKi

wenn du mit Temps die Temperaturen in meinem PC meinst, dann kann ich zufrieden sagen, die sind sehr gut, die Festplatten sind jetzt im dem Case 7°C kühler als in meinem vorherigen Case.

Nette Idee. Mit Echtholzfurnier sowie Hochglanzlack wäre es sicherlich die Bombe. Mit den Heftklammern sieht es ja nicht so dolle aus, das hätte ich eher geklebt. Kommt da auch der Deckel, Tasten und Pedale dran?

Die Idee mit dem Furnier habe ich auh schon gehabt und auch als erstes versucht, dies funktionierte jedoch nicht, da zunähst das Furnier leider eine eher schlechte Qualität hatte und gesprungen ist und zum 2. zu wenig Platz zum Kleben vorhanden ist. Des weiteren muss ich leider auch sagen, dass ich noch Schüler bin und mir da auch die Mittel leicht begrenzt sind und irgendwo dann auch meine Grenzen in der Umsetzung liegen ;)

Zurück