Klassiker: PC startet, Monitor bleibt schwarz

frizzbeey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

nach 5 Jahren problemlosem Betrieb macht mein PC nun Probleme:

Mainboard: ASRock Z97 Anniversary
CPU: Intel i5-4570 (3,20 GHz), Sockel 1150 (genaues Modell weiß ich nicht mehr, aber grob sollte das hinkommen)
RAM: HyperX 8GB DDR3 (2x 4GB)
GPU: GeForce GTX 970
Netzteil: Corsair VS550
SSD: Kingston SSDnow 300 (256GB)

Symptome:
- Lüfter starten, Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal schalten die Lüfter nach einigen Sekunden wieder ab und "starten neu", Bildschirm bleibt schwarz.
- Meistens laufen die Lüfter jedoch ab Drücken des Startknopfes, der Bildschirm bleibt dennoch schwarz.
- Selten, meistens nach einigen Hard-Resets, startet der PC mit Bildschirm normal. Mittlerweile seit vielen Versuchen nichtmehr in diesen Zustand geschafft.
- Startet der PC, ist das Verhalten vollkommen unauffällig (normale Leistung, Geräusche etc.)
- Keinerlei Pieptöne (Boardspeaker funktioniert, hab ich beim Rumwechseln der RAM-Module gemerkt xD)

Was ich probiert habe:
- Monitor gecheckt, funktioniert mit anderen Geräte einwandfrei
- Andere Verbindungskabel zwischen PC und Monitor getestet, sowohl DVI als auch HDMI, kein anderes Ergebnis
- RAM-Module umgesteckt
- Netzteil komplett ausgetauscht
- CMOS Reset durchgeführt
- Elkos sichtgeprüft, sehen normal aus
- Monitor direkt mit Mainboard verbunden (für Start mit Onboard Grafik), Grafikkarte ausgebaut, kein anderes Ergebnis
- Alle Komponenten ausgebaut, Kabel neu verbunden
- Start ohne DVD-Laufwerk und SSD probiert

Es gab keinen konkreten Auslöser (Update, Umbau, Reparatur) für die ersten gescheiterten Startversuche, einfach plötzlich aufgetreten.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich würde vermutlich ein neues Mainboard anschaffen.. oder kann auch die CPU defekt sein?

Danke schonmal für Eure Ideen! :)

Hallo frizzbeey!

Willkommen im PCGHx-Forum! ;)

Häng mal alle Laufwerke ab und stecke sie einzeln wieder an.
Gestern erst hatte ich eine defkte Festplatte, die den Start komplett versaut hat,
Man kam nicht mal ins BIOS.

Hey wuselsurfer,

danke für die Antwort! Hab nur die eine SSD, und selbst ohne SSD (also nur MB, CPU und RAM angesteckt) komm ich nicht ins BIOS. Ich probier die Tage nochmal verschiedene RAM-Anordnungen, vielleicht auch nur mit einem Riegel. Dann bleiben ja eigentlich nur noch CPU und MB übrig als Fehlerquelle...

Zurück