AW: Klassiker Logitech MX 518 für rund 25 Euro - Nach diesen Mäusen suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft
Was mir bei dem Thema bisher mal auffällt: Ist es nicht irgendwo reinste Verarsche, dass die Qualität immer weiter den Bach runter geht?
- Meine 1. Intelli Explorer hielt sich 4 Jahre mühelos und wurde nur durch den Wunsch nach etwas neuem ersetzt. Zwischendrin flog sie, da mein alter Schreibtisch wirklich suboptimal war, locker 20x vom Tisch, wenn jemand versehentlich drangestoßen ist. Nichts ist passiert. Nie Probleme mit dem Doppelklick. Habe ich dann irgendwann für 20 Euro weiterverkauft. Ob sie noch lebt, kann ich nicht sagen.
- Der Nachfolger (die 3.0) lebt immer noch und wird mittlerweile von einem Nachbarn benutzt. Das Ding hat mehr Jahre auf dem Buckel als jede lebende Maus. Kein Doppelklick-Bug, keine Aussetzer, keine Kratzer. Das Ding sieht bis auf die Füße aus wie neu.
- Meine 1. Razer (Diamondback) verwendet eine gute Freundin seit ich sie fast zum Release gekauft, nicht lieben gelernt und an sie weiterverkauft habe. Funktioniert tadellos. Macht heute noch diverse 4-stündge Diablo3 Dauer-Tasten-Smash-Seasons mit.
- Meine MX 510 würde noch funktionieren, wäre sie mir nicht von irgendjemandem geklaut worden, als großer Besuch im Haus war.

Davor lief sie 2 Jahre.
- Die MX 518 wurde als Ersatz gekauft und liegt jetzt im Schrank. Mittlerweile ermüdet die Form meine Hand sehr schnell, darum benutze ich sie nicht mehr. Die Maus machte technisch nie Probleme. Flog während eines Umzugs des PCs einmal im Treppenhaus ca. 8 Meter gerade auf den Kellerboden. (Merke: Niemals die Maus noch zwischen Kinn und Brust einklemmen und so die Treppe hoch laufen...) Ich erwartete unten einen Haufen zersplittertes Plastik. Nein, ein kleiner Riss an der Seite. Die Maus funktionierte gefühlt fast noch besser.

-------------------------------------------
- SteelSeries Xai. Alle schwören auf das Ding, ich habe es geliebt. Nach einem Jahr Doppelklick-Bug, den ich selber gefixt habe (die Kerbe gefüllt). Leider sind die Tasten "verbogen" sodass man nur 0,01 mm Hub hat und fast nicht bewusst klicken kann. Die Maus wurde behandelt wie alle anderen auch. Das Material fühlte sich auch enorm weich an, von Anfang an. Sodass ich eigentlich so ein Ableben lange vorhergesehen habe. Oder ich bin einfach so heiß, dass das Plastik geschmolzen ist.

(nicht wirklich, zumindest was der Spiegel dazu sagt)
- Razer Naga einer Freundin. Wurde behandelt wie jede Maus vorher auch: Nach 4 Monaten Doppelklick-Bug... Nach 6 Monaten ausfall der seitlichen Tasten links vorne. Mittlerweile Sensorausfälle. bei ihr lebte vorher auch eine MX518 ca. 4 Jahre glücklich und zufrieden, bis sie etwas anderes wollte. Sie spielt damit WoW und kein UT, Quake etc...
BTW: Es gab keinen Austausch. Den Bug habe ich dann gefixt, indem ich die Maus geöffnet habe und die Lücke da, wo der "Plastikdorn" auf den Schalter trifft mit Kleber gefüllt habe. Muss das jedoch alle 2 Monate wiederholen, da sich das Plastik immer weiter eindrückt. Sowas wird dann Qualität genannt... Man kann übrigens bei fast jeder Maus den Doppelklick Bug so fixen.
- SteelSeries Sensai (ich mag die Form einfach, darum habe ich sie gekauft): Klappernde Seitentasten von Beginn... Zwar unproblematische Haupttasten aber bei einer so teuren Maus? Bekannte bestätigen mir bei ihren Sensais / Sensai Raws das gleiche. Hätte die Maus nicht so eine tolle Form, einen Spitzen-Sensor und eine ausgereifte Software: Steel könnten auf Deutsch gesagt zum Teufel gehen mit ihrer Qualität...
- Logitech G500. Ausgepackt, angeschlossen, 2 cm (!) Liftoff-Distanz bemerkt. Innerlich geflucht. Eingepackt, zurückgeschickt... (mittlerweile habe ich beim Verwandten eine andere in Aktion erlebt: Die hat "nur" ca. 1 cm... Also zum Shooter spielen mit Low - Mid Sense absolute Grütze.
Bevor jetzt jemand "argumentiert", das sei meinem Umgang geschuldet: Warum liefen dann früher alle Mäuse tadellos Jahre durch? In jugendlichen Zeiten, wo die Maus beim Verrecken auf der CS Map gerne mal die blanke Faust gesehen hat, was jetzt nur noch vorkommt, wenn ich vor einem Vista PC sitze?

(Scherz bei seite, soo schlimm ist Vista auch nie gewesen)
Und ich bin ja nicht alleine mit dem Problem. Viele andere klagen mir das gleiche Leid, wenn das Thema auf den PC fällt.
Irgenwann gab es scheinbar einen Break. Nach dem Motto: "Wir entwickeln ja eh alle 3 Monate eine Neue revolutionäre "1337 PG Ultra r0xx0r G4m3r h4xx0r" Maus die wir via Marketing jedem aufs Auge drücken. Wie bekommen wie die Idioten aehh Kunden dazu, den Schrott zu kaufen? Ah, wir machen's wie die Leute, die Glühbirnen herstellen: Wir bauen einfach puren Schrott, der nach spätestens 6 Monate die Kante grüßt. Mangels qualtativ besserer Alternativen müssen sich die Idioten aehh Kunden dann wieder eine Maus kaufen, die nur 6 Monate hält. So bekommt jeder Idiot aehh Kunde mindestens jedes 2. Mistmodell von uns mit."
Könnte z.B. bei Razer genau so gelaufen sein in einer Besprechung. Ich höre in meiner Gilde und im Bekanntenkreis nur Leute fluchen, die einmal eine hatten, aber trotzdem kaufen sie sich alle brav die nächste...
Naja, ob man jetzt alle 6 Monate eine Logitech, Steel, Razer, Qpad oder von mir aus Trallarullarilla kauft, ist ja letztendlich vollkommen egal. 50 Euro sind 50 Euro.
Sorry, aber mich nervts so langsam. Gibts eigentlich noch irgendwas auf der Welt ohne Sollbruchstelle? Sogar Autos haben mittlerweile sowas, kann man überall nachlesen, dass sich bei vielen Modellen nach so und so viel Kilometern plötzlich Fälle von defektem Bordcomputer (wer sowas ernsthaft brauchen soll) auftreten. Oder sogar dass irgendwann Bremsen nicht mehr ordnungsgemäßg funktionieren.
Klingt zwar verschwörerisch, aber wer soll denn die vielen neuen Produkte kaufen, wenn die alten ewig halten und eigentlich keine nennswerten Nachteile haben? Mir soll mal jemand ernsthaft argumentieren, wofür man für 1920x1080 Games 10000 cpi braucht, wenn es früher für 1280x1024 locker 800 getan haben. Warum zocken die "alten Hasen" in den Topclans oft noch mit Intellimouse 1.1 und nicht mit der Razer Schlagmichtot? Und warum brechen so viele Teams leistungsmäßig sogar noch nach langer Gewöhnungszeit an die neuen gesponsorten Teile enorm ein, während sie dann, wenn sie ihre alten Geräte wieder haben, plötzlich ohne 2. Umgewöhnungszeit zu Höchstleistungen auflaufen? Warum habe ich noch nie Nachteile bemerkt, obwohl meine Sensai auf 1600 cpi läuft?
Warum nutze ich eigentlich 1600 cpi und nicht 5000? - Ganz einfach: Damit ich wieder auf "alte Hasen" zurückgehen kann, wenn die "neuen Mäuse" streiken.
PS: Ja, richtig erkannt. Ich bin wahrlich kein Razer Freund. Eine gute Maus haben sie in meinen Augen. Die Deathadder (Respawn). Komischerweise das absolute "Low End" modell mit optischem 3200 cpi Sensor, nur 2 Daumentasten, ohne Gewichte, ohne 20 Profile, die man im Eifer des Gefechts eh nicht switchen kann etc.
Jedenfalls hatte ich die lange genug im Einsatz und habe sie gemocht. Leider is sie auch zu groß und behäbig.