Klarnamenpflicht im Internet - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

[X] komplett dagegen.
Von der Politik mal ganz abgesehen, ist NICHTS in der EDV ist 100% durchsetzbar. Damit kann man leben (manchmal mehr schlecht als recht), solange die Auswirkungen auf die EDV beschränkt bleiben. Aber die persönliche Identität hat viel weiter reichende Folgen. Und in einer Welt voller Real-IDs ist der eine, der eine gefakte oder gar eine übernommene ID hat, extrem im Vorteil.
Und selbst ohne das (unmögliche globale) System zu überlisten, gibt die totale Offenheit jedem einen Vorteil, der mir Schaden will. Denn er weiß, wer ich bin - und Google liefert ihm alles über mich frei Haus (z.B. an welcher Tür er und seine Kumpels klingeln müssen). Aber ich habe keine Ahnung, wer er ist...

Bei uns in der Firma nutzt die Personalabteilung fleißig Facebook. Du bewirbst dich mal in einem Unternehmen, das konservativ geführt ist? Wie kommt das wohl an, wenn rauszufinden ist, dass du in einem Killerspiele Forum wie PCGH aktiv bist?

Ich hab meine Moderatorentätigkeit sogar in den Bewerbungsunterlagen stehen...
(vielleicht liegts daran, dass ich bislang immer der zweitbeste Kandidat war :ugly: )

Eins ist Klar, nach meinem Verständnis, Zitat: "Es ist schwerer zu sagen, Sie dummer Esel, als, Du dummer Esel."

Ich nenne jemanden eher einen Esel, als dass ich ihm das Du anbiete.

Der Gedanke von PCGH, wird auch in anderen diversen Foren mittlerweile angegangen, auch in den Foren einiger Hardwarehersteller, die von derartigen Auswüchsen, teils arg betroffen sind. Das geht soweit, das immer wieder sich solch verbohrte User durch Neuanmeldungen, nach vorausgegangener Bannung, mit anderen Avatar-Namen Zugang verschaffen, um ihrer zweifelhaften Passion nachzugehen.

Aktueller Rekord ist afaik der Vierundsechzigstaccount. :(

[X] dagegen ich würde mich komplett aus Foren zurück ziehen. Denn nicht jeder soll alles nachlesen können gerade was Berufswahl usw. angeht. Aber wenn ich das machen WÜRDE dann würde ich genau das selbe schreiben wie jetzt!

MfG

Ich fürchte da ist der Zug längst abgefahren. Wenn man es ernst meint, und über die technischen Mittel verfügt ist sowieso jeder Post oder jede Aktivität über die von der Forumssoftware gespeicherte IP Adresse zu verfolgen.
Ein verknüpftes Personen-Profil kann längst erstellt werden. Entweder für staatliche Organe oder einfach zahlende Kunden. Weder die CIA noch die Mafia oder der Kommerz scheren sich um Persönlichkeitsrechte oder Justiz.

Das ist ja das Gefährliche. Das Internet bietet nur Schein-Anonymität. Das nutzen die Einen aus um Ahnungslose in Versuchung zu führen, z.B. als Betrugsbeihelfer tätig zu werden. Was sie unter normalen Umständen niemals tun würden. Wofür man aber ganz real im Knast landet. Die Anderen nutzen das um unauffällig längst sowieso Daten über Alles und Jeden zu sammeln (ich nenn das Googlelitis)

Eine Klarnamenpflicht könnte Einem bewusst machen, wo man sich tatsächlich befindet. Ein bischen Mißtrauen und Vorsicht haben noch nie geschadet.
Die Justiz und die Politik sind den Aktuellen Möglichkeiten und Entwickelungen eh um 10 Jahre hinterher.

Man sieht ja was es nutzt - oder sitzt der Wikileaks Gründer nicht immer noch im Jail ? Und warum eigentlich überhaupt ? .....

Überhaupt - es gibt viele Aspekte. Genau betrachtet, hat beispielsweise Assad in Syrien erst angefangen auf Demonstranten schiessen zu lassen, als er auf Al Jassira gesehen hat wie sie Mubarak aus dem Land gejagt haben.

PS - an alle Paranoiden. Macht es ihnen so schwer wie möglich. Stellt eure Modem und Router auf "Connect on Demand" und setzt eine Idle Zeit von 10 min. Dann gibt es öfter neue IP-Adressen.
Nebenbei entlastet ihr die DNS Server und vergrössert den Pool an freien Adressen wenn ihr off seid.

Liebe PCGH Redakteure, liebe PCGH-X Administratoren,

bietet doch in eurem Forum die Möglichkeit an, das eigene Pseudonym gegen den Klarnamen zu tauschen - gerne auch mit einmaliger Validierung durch ein Facebook / Google+ Konto.
Nutzer mit Klarnamen sollten dann jedoch auch deutlich als solche angezeigt werden - etwa durch ein zusätzliches Icon hinter dem Namen.

Freundliche Grüße
Julien Schmidt

Dafür. Zumindest in Medien, die nicht religiösen, politischen oder weltanschaulichen Zwecken dienen. Wie PCGHX.
Ich stehe zu meinem Wort und überlege vorher, was ich zu wem sage. Freie Auswahl ist absolut in Ordnung und ermöglicht es sich eine eigene Meinung über eine Person zu bilden. Bitte ermöglicht es, einfach in das Benutzerkonto zu gehen und den Klarnamen einzutragen. Einfach, und frei. Ich würde das jetzt tun, denn ich schäme mich für die wenigsten von 1491 Postings. Und wenn, schäme ich mich aufrecht.

Auch ist es mir völlig einerlei ob man Genghis99 googlet (88.200 Ergebnisse :wow:) oder Andreas Wallenfels (118.000 Treffer, bei weitem nicht mal 1% von mir, Andere heissen auch so, Genghis99 gibts nicht so viel)

Holla - mein Klarname ist mein eigentlicher Nick - merkt ihr was ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Klarnamne wirklich will, der hat es auch nicht besser verdient. Nur lass ich mich da sicherlich nicht freiwillig reinziehen von irgendwelchen Fanatikern die meinen damit könnte man das Internet "kinderfreundlicher" machen aka mit Heuchelei und Kontrolle vollstopfen so wie es jedem Polizeistaatverfechters feuchter Traum ist.

Weise ist wer überlegt, wo sein Feind ist. Und dann lasse man ihn ganz nah heran und schaue in sein Gesicht.

Eine eigene Meinung hat jeder. Es gehört immer Mut dazu, eine eigene Meinung zu Vertreten. Und Courage dazu zu stehen. Aber genau das heisst, "Eier haben". Klar, Autos anzünden ist einfacher. Aber nicht überzeugender.

Wenn sich aber Alle einschüchtern und verängstigen lassen und in die Bedeutungslosigkeit der Anonymität "verschwinden" - dann haben China und Nord Korea bald die Weltherrschaft.

Denn bei uns nimmt man komischerweise nur die zur Kenntnis, die dort auch Namentlich auftauchen. Im Internet. Gottsei IP-Dank. Sonst wären die Dissidenten dort längst tot.

Macht euch lieber Gedanken, wenn ein Hobby-Faschist wie Cameron darüber nachdenkt, streng Private Dienste dem Staat zu entschlüsseln .... wir leben in Europa.

Und wenn die Politiker denken, sich über die freie Meinung der Leute hinwegsetzen zu können, werden immer mehr Autos brennen. Egal wo in dieser Welt. In der DDR gab es kein Internet.

Würde ich jetzt hier mit "Wir sind das Volk" enden wäre das zwar pathetisch - aber nicht unwahr.

Seht ihr - und da ich weiss, was ich sage - weiss ich, das mich manche für einen spinner halten - andere für einen idealisten. aber schämen muss ich mich nicht. kratzt mich auch nicht, wenn jemand das gesondert erwähnen muss.:D

Zuletzt bearbeitet:
*gähn* Bin dagegen, weil es eine Forderung eines Politikers ist, die als Antwort auf ein unlösbares Problem dienen soll. Man kann auch bei einer Klarnamenpflicht keine potentiellen Amokläufer finden. Die Nachteile sind überwiegend.

Ich fürchte da ist der Zug längst abgefahren. Wenn man es ernst meint, und über die technischen Mittel verfügt ist sowieso jeder Post oder jede Aktivität über die von der Forumssoftware gespeicherte IP Adresse zu verfolgen.

Och, ne IP ist schnell gewechselt, bei mir ein Mausclick, wenn Du Tor installierst kannst Du das auch. Über IPs identifizieren ist ja so was von old-school....

Ein verknüpftes Personen-Profil kann längst erstellt werden. Entweder für staatliche Organe oder einfach zahlende Kunden. Weder die CIA noch die Mafia oder der Kommerz scheren sich um Persönlichkeitsrechte oder Justiz.

Da hast Du Recht. Ich sehe da am ehesten Google und Facebook. Selbst wenn Du da nicht registrierter Kunde bist, wissen die viel über Dich. Es gibt viele Leute, die lassen Facebook an Ihre Outlook-Kontakte... und Google auch. Was man daraus korrelieren kann ist der Wahnsinn. Und DU hast wirklich keine Daten selbst zur Verfügung gestellt. ABER: die Sache ist nicht trivial. Für geile Ergebnisse brauchst Du geile Daten. Viele geile Daten. Das kann nicht jeder, schon gar kein halbseidener Dienstleister und die Mafia. Nur Facebook und google.

Das ist ja das Gefährliche. Das Internet bietet nur Schein-Anonymität. Das nutzen die Einen aus um Ahnungslose in Versuchung zu führen, z.B. als Betrugsbeihelfer tätig zu werden. Was sie unter normalen Umständen niemals tun würden. Wofür man aber ganz real im Knast landet. Die Anderen nutzen das um unauffällig längst sowieso Daten über Alles und Jeden zu sammeln (ich nenn das Googlelitis)

Das Internet bietet natürlich Anonymität. Relative Anonymität und absolute Anonymität. Um den Level der Anonymität realistisch einzuschätzen braucht man aber Expertise. Hat nicht jeder.

Argumente auf Projektionen aufbauen soll man nicht machen. Wer sind die Ahnungslosen, die in Versuchung geführt werden? Auf dieser Basis kann man nicht ernsthaft diskustieren.

Doofe gibt es immer, ob RL oder Internet, es sind dieselben. Kein Staat dieser Welt kann sie vor ihrem Unglück bewahren. Die Betrugsformen haben sich geändert, aber schon in der Prä-Internetzeit haben sich immer genug Idioten zum abzocken gefunden. Man kann nicht die Menschen vor sich selbst schützen, auf der Basis kann man keine Gesetze machen.

Eine Klarnamenpflicht könnte Einem bewusst machen, wo man sich tatsächlich befindet. Ein bischen Mißtrauen und Vorsicht haben noch nie geschadet.

Wieder Projektion. Du unterstellst, dass andere Menschen vorsichtiger werden, wenn sie im Internet mit Ihrem echten Namen agieren und nicht unter einem Pseudonym. Woher willst Du das wissen? Nochmal: Auf Basis von Projektionen kann man nicht diskutieren.

Die Justiz und die Politik sind den Aktuellen Möglichkeiten und Entwickelungen eh um 10 Jahre hinterher.

Das Web gibt es seit 1991 - über das Datum kann man streiten, aber 1991 ist für das www realistisch. 10 Jahre sind also sehr freundlich geschätzt.

Man sieht ja was es nutzt - oder sitzt der Wikileaks Gründer nicht immer noch im Jail ? Und warum eigentlich überhaupt ? .....

Nein, Julian sitzt nicht mehr im Knast, er war nur ein paar Tage drin. Er kann im Moment nicht reisen wie er will, das ist schon sehr unschön. ich möchte diesbezüglich keine VT entwickeln. Die Ursache liegt wohl wirklich in einigen seltsamen schwedischen Gesetzen. Du hast einvernehmlichen Sex mit einer Frau und sie überlegt sich hinterher "Mensch, so richtig das Wahre war das nicht, ich habe mich dabei nicht so wohl gefühlt" und zack, schon hast Du im Nachgang eine Vergewaltigung begangen. Julian hat ja erst die eine gepoppt und dann ihre Freundin, die haben sich so eine Steilvorlage nicht entgehen lassen.

Überhaupt - es gibt viele Aspekte. Genau betrachtet, hat beispielsweise Assad in Syrien erst angefangen auf Demonstranten schiessen zu lassen, als er auf Al Jassira gesehen hat wie sie Mubarak aus dem Land gejagt haben.

Und, was soll uns das sagen? Keine Nachrichten, damit Despoten nicht auf dumme Ideen kommen? Ich bin mir sicher, dass die immer auf dumme Ideen kommen. Assad hat schon immer foltern lassen, schon bevor er 24 gesehen hat.

PS - an alle Paranoiden. Macht es ihnen so schwer wie möglich. Stellt eure Modem und Router auf "Connect on Demand" und setzt eine Idle Zeit von 10 min. Dann gibt es öfter neue IP-Adressen.
Nebenbei entlastet ihr die DNS Server und vergrössert den Pool an freien Adressen wenn ihr off seid.

Tja, ein untauglicher Versuch, alle, die nicht Deiner Meinung sind, ins lächerliche zu ziehen.

Und wenn Du es zu Ende denken würdest, wäre Dir schnell klar, dass eine neue IP nix mit Anonymität zu tun hat. Schau Dir doch mal das an Panopticlick , dann lernst Du etwas über "Anonymität". Abgesehen von Deinem untauglichen Vorschlag hängt diese noch an vielen anderen Faktoren.

Noch mal: Es ist kein Problem, in einem Forum mit seinem Klarnamen aktiv zu sein. Stell Dir aber mal vor, dass Du in 7 oder 8 Foren aktiv bist, jedes Forum absolut legal, jugendfrei usw. 2-3 Hobby-foren wie PCGH, Fuji, Fotocommunity, 2-3 Foren zu tages- und gesellschaftpolitischen Themen wie spiegel u.Ä., 2-3 Social-Communities noch dazu, teils mit Nick, teils mit Klarnamen. Man will ja auch gefunden werden. Es hat aber niemand das Recht von mir zu verlangen, alle diese Daten mit einer eindeutigen ID zu versehen - meinem Klarnamen - und so jedem Idioten zu ermöglichen, die Daten zu selektieren, zu aggregieren und auszuwerten.

Meine Privatsphäre geht niemanden etwas an, ganz einfach weil es MEINE Privatsphäre ist. JA, ich habe etwas zu verbergen, nämlich meine Privatsphäre. Punkt.

Och, ne IP ist schnell gewechselt, bei mir ein Mausclick, wenn Du Tor installierst kannst Du das auch. Über IPs identifizieren ist ja so was von old-school....

Stimmt. Viel bequemer ist es, als Tor-Node gezielt die Kommunikation von allen mitzulesen, die offensichtlich was zu verbergen haben :ugly:
(und komm nicht mit Verschlüsselung - die bieten 90% der Internetseiten nunmal nicht an)

Die Ursache liegt wohl wirklich in einigen seltsamen schwedischen Gesetzen. Du hast einvernehmlichen Sex mit einer Frau und sie überlegt sich hinterher "Mensch, so richtig das Wahre war das nicht, ich habe mich dabei nicht so wohl gefühlt" und zack, schon hast Du im Nachgang eine Vergewaltigung begangen. Julian hat ja erst die eine gepoppt und dann ihre Freundin, die haben sich so eine Steilvorlage nicht entgehen lassen.

Anklagen auf Vergewaltigung basieren quasi immer ausschließlich auf Beschuldigung durch das Opfer - es gibt nunmal selten dritte, die man als Zeuge heranziehen könnte, das gilt auch für z.B. Deutschland (weswegen ja hier auch in vielen Vergewaltigungsprozessen keine/keine harten Strafen erlassen werden). Was bei Assange nun Sache war oder nicht, müsste mal ein Gericht entscheiden - aber da er Schweden offiziell für Bananenrepublik mit korrupter Justiz hält (komischerweise aber keine Beweise dazu zu leaken hat), stellt er sich ja nicht der Anklage.

Eckism schrieb:
Ich denke eher nicht, das du so heißt, Solche Namen haben immer die Deutschen in diesen Amerikanischen 2. Weltkriegsfilmen.....:ugly:
Es gibt in Amifilmen eigentlich nur nen paar Deutschen Namen, Fritz, Udo, Josef...:lol:

Das mit dem "alten" beim Trabi hätteste dir sparen können, dieser "neue" Elektrotrabi is ja irgendwie noch nich zu haben, soviel ich weiß.

Go Trabi Go!
Kennst du diesen Film? Eine deutsche Produktion!

Zurück