Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Habe ich überlesen, um welchen Fernseher es sich handelt? Ich sah nur "alter Sony" und "Samsung".
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Meh, ich Blindfisch. Also...

Ich würde als erstes den TV mit dem AV Receiver per HDMI über den mit ARC bezeichneten Anschluß verbinden. Das sollte schon mal dafür sorgen, dass über diesen Signalweg das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Siehe dazu auch in der Anleitung vom AVR auf Seite 17. Dann würde ich schauen, ob und wie ich die HDMI Tonausgabe dann noch am TV beeinflussen kann und ob man eingestellt bekommt, dass der an ARC angeschlossene AVR auch beim Einschalten des TV angeht. Leider ist die Anleitung zum TV im Web darüber nicht sehr auskunftsfreudig. Danach dann den Ton anfangen zu optimieren.

Und keine Sorge wegen HDMI 1.4. Du sollst nur den Ton darüber an den AVR geben. Alle anderen Geräte werden weiterhin an den TV angeschlossen. So habe ich es lange Zeit mit einem "nur 1080p" AVR an meinem 4K TV gemacht.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Ich habe jetzt aus dem HDMI OUT des A/V Receivers ein HDMI Kabel in den HDMI ARC Port des Fernsehers gesteckt.

Es gibt folgende Einstellungen am AV Receiver die meiner Meinung nach relevant sind:

7. Hardware Setup
7-3. HDMI
AudioTVOut: On/Off Sel: On
TV Crtl: On/Off Sel: Off
Power Crtl: On/Off Sel: On
ARC: Auto/Off Sel: Auto
HDMI Crtl: On/Off Sel: On


1. IN/Out Assign
1-1. Monitor Out
Reso: Through Sel: Through
1-4. Digital
BD/DVD: COAX1/COAX2/OPT1/OPT2 Sel: COAX1
PORT: COAX1/COAX2/OPT1/OPT2 Sel: Leer
TV/CD: COAX1/COAX2/OPT1/OPT2 Sel: Leer
AUX: COAX1/OPT1/OPT2 Sel: OPT1
PC: COAX1/COAX2/OPT1/OPT2 Sel: Leer
Game: COAX1/COAX2/OPT1/OPT2 Sel: Leer
CBL/SAT: COAX1/COAX2/OPT1/OPT2 Sel: OPT2

1-2. HDMI:
BD/DVD: Sel: HDMI1
PC: Sel: HDMI5
Game: Sel: HDMI4
CBL/SAT: Sel: HDMI3
VCR/DVR: Sel: HDMI2
Wenn ich Game auf Leer schalte, kann ich CBL/SAT auf HDMI 4 schalten. Leider geht ohne Einstecken des optischen Tons der Ton immer noch nicht über HDMI.

Nachdem ich alles an und wieder eingeschaltet habe hat sich das ganze System aufgehängt....Ups...Jetzt probiert der anscheinend das Videosignal über den AVR auszugeben, da dieser jetzt auf HDMI Through steht...Mist. Der TV geht jetzt weder an, noch aus.



Wenn ich mit diesen Einstellungen das Optische Kabel ziehe geht der Ton aus.

(Im Vorschautext sieht der Text viel ordentlicher aus, als in der gesendeten Antwort...)


HDMI Kabel gezogen: Jetzt geht der TV wieder an und zeigt ein Bild. Hm....Anscheinend ist das Thema doch etwas komplizierter.


HDMI 4 arc in hdmi out des Verstärkers scheint der Videoausgang zu sein. Bzw. sieht man jetzt das OSD des Verstärkers auf dem TV. Das optische Kabel ist grade nicht eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Äh. Warum willst du da was einstellen? Kabel zwischen ARC HDMI Anschluss am TV und dem OUT des AVR stecken. Danach solltest du auf dem Fernseher, wenn du auf den Arc HDMI Eingang schaltest, das On Screen Menü des AVR sehen können. Um den Ton vom TV über den AVR auszugeben, muss dieser gemäß Anleitung S. 19

Audio return channel (ARC) function enables an HDMI capable TV to send the audio stream to the HDMI OUT of the AV receiver. To use this function, you must select the TV/CD input selector.
auf TV/CD als Quelle gestellt werden.

Mehr ist das nicht. Alle deine externen Geräte, besonders wenn die als 4K Zuspieler dienen, bleiben am TV angeschlossen. Du muss nichts (!) an der HDMI Konfiguration des AVR ändern.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Also das otpische Kabel wieder in OPT 1 gesteckt.


Hm. Also den TV auf HDMI 4 Arc gestellt. Dann sehe ich das OSD.

Und wo stelle ich jetzt den AVR als TV/Cd Quelle ein?

Diese Einstellung gibt es sowohl unter den HDMI Einstellungen des avr als auch unter den digitalen audioeinstellungen des Avr.


Scheinbar denke ich grade zu kompliziert...bzw steht im Osd des Avr etwas anderes als das was am TV angezeigt wird. Da hat jemand die Übersetzung vergeigt.


So endlich über die HDMI eingangseinstellungen des avr die TV/Cd einstellung auf hdmi 4 gestellt. Aber du meintest ja, dass man da nichts verstellen braucht...Der TV hat so eine Einstellung allerdings nicht, sodass man hier anscheinend eine Einstellung des Avr ändern muss. Oder verstehe ich das mal wieder falsch?


Aus und wieder eingeschaltet. Zuerst kommt die Meldung: Audiosystem aktiviert und dann kommt die Meldung: Tv Lautsprecher aktiv aufgrund von Audiosystenkommunikationsfehler. Heißt also, dass das Audiosystem wieder falsch konfiguriert ist...Mist

Optisches Kabel gezogen und alles neugestartet. Gleicher Fehler.

HDMI Einstellungen wieder auf vorige Einstellungen gesetzt. Neustart...

Gleicher Fehler.

HDMI 4 arc auf optimiert gestellt. Neustart.


Optisches Kabel wieder eingesteckt: Gleicher Fehler...

So...Wenn ich den Avr auf Aux stelle, geht der Ton wieder über den Avr oder wie auch immer. Auf jedenfall gibts ohne optisches Kabel keinen Ton.

Am TV kann man allerdings jetzt nur noch auf TV Lautsprecher stellen und nicht mehr auf Audiosystem. Anscheinend habe ich jetzt alles verstellt....Ich schiebe das jetzt mal auf die Erkältung.


Wenigstens steht im OSD des Avr nicht mehr optisch, sondern etwas anderes.

Dafür das ich das ganze heute das erste mal mache, habe ich gar nichtmal so viel verstellt. Es kann natürlich auch sein, dass der TV mit dem ARC ein Problem hat bzw. das Feature nicht so gut funktioniert.
 

Anhänge

  • 20190922_191619.jpg
    20190922_191619.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • 20190922_193056.jpg
    20190922_193056.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • 20190922_193106.jpg
    20190922_193106.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • 20190922_193019.jpg
    20190922_193019.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
  • 20190922_193032.jpg
    20190922_193032.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • 20190922_193044.jpg
    20190922_193044.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
  • 20190922_193631.jpg
    20190922_193631.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20190922_202602.jpg
    20190922_202602.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Du sollst NICHT an den Eingangskonfigurationen des AVR rumstellen. Das macht alles NULL Sinn. Das ist dafür gedacht, wenn man DVD, Receiver, PC, Konsole oder sonstwas am AVR an die Eingänge anschließt. ARC heißt nichts weiter, als dass der Fernseher seinen Ton über HDMI an den AVR ausgibt. Dazu kann man AM FERNSEHER in den Einstellungen irgendwo angeben, dass der Ton über HDMI/ARC ausgegeben werden soll. Wenn dann der Eingang TV/CD am AVR gewählt ist, dann kommt da, wenn man normal TV schaut, von ganz alleine der Ton des TV an. Wenn man dann noch möchte, dass der AVR mit dem TV zusammen gestartet und auch dessen Lautstärke über die Fernbedienung des TV geregelt wird, dann muss man das gemäßt Anleitung des AVR (S. 51/52) aktivieren.

Im Zweifel die Werkseinstellungen beider Geräte herstellen und dann langsam von vorne beginnen.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Es gibt am TV eine Heimkinosteuerung, allerdings kann sich diese nicht mit dem AVR verbinden. Ich muss mir das morgen nochmal anschauen. Im Moment scheint die Kommunikation zwischen dem TV und dem AVR nicht zu funktionieren. Warum der Ton dann trotzdem über die Anlage ausgegeben wird (Die TV Lautsprecher sind nicht an) weiß ich allerdings nicht.
Mal schauen was sich morgen ergibt.
Nochmal vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen und mir bei der Lösung des Problems helfen. Wie vielleicht schon einige gemerkt haben, habe ich normalerweise nichts mit Audiosystemen am Hut und stelle heute das erste mal einen A/V Receiver ein, von daher ist einiges was für andere offensichtlich ist für mich nicht sofort offensichtlich.
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Am TV: In den Einstellungen zum Ton müsste eine Option für die Audioausgabe sein. Diese muss auf HDMI gestellt sein.

Am AVR im Menü:

1059899d1569173507-klangqualitaet-der-anlage-verbessern-welche-komponente-ist-schuld-am-veraende.jpg

1. Wenn aktiviert, dann bleiben auch neben dem 5.1 auch die Lautsprecher vom TV an (keine Ahnung ob das funtioniert)
2. Ggf notwendig, wenn Bild und Ton nicht synchron sind
3. An
4. An (oder auf Auto lassen)
5. An, damit der AVR eingeschgaltet wird, wenn der TV angeschaltet wird
6. An, damit die Lautstärke über die FB des TV geregelt werden kann
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Vielen Dank:)
Jetzt läuft der 1. der Ton weiter, wenn ich das optische Kabel gezogen habe und 2tens schaltet der TV beim starten und herunterfahren die Anlage mit an und aus bzw. schaltet diese direkt in den richtigen Modus. Jetzt muss ich wahrscheinlich nur noch bei den Dolby Einstellungen ein bisschen nachjustieren aber das ist ja nur eine Wahrnehmungssache.


OT:
Dein Monitor wäre wahrscheinlich schon ein Upgrade von meinem xb270hu (Wie ist denn deine Erfahrung mit diesem bzgl. Farbraumabdeckung, Reaktionszeit, Farbdarstellung, Schärfe usw?) und den DualBoot von Windows und Ubuntu plane ich auch für meine pcie ssd im Laptop, wobei das mit der pcie ssd etwas schwieriger ist als es mit einer sata ssd wäre, von daher rüste ich wahrscheinlich noch eine 1tb sata ssd nach.
 

Anhänge

  • 20190922_220825.jpg
    20190922_220825.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20190922_220619.jpg
    20190922_220619.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • 20190922_220210.jpg
    20190922_220210.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • 20190922_220128.jpg
    20190922_220128.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • 20190922_220116.jpg
    20190922_220116.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • 20190922_220031.jpg
    20190922_220031.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Schön, dass dies so geklappt hat. Am Rande: Die Heimkinosteuerung ist was von Sony. Das ist für dich nur interessant, wenn du da noch mehr Geräte von der Liste hast.

Ich kann an meinem TV für den Ton noch das Übertragungsformat einstellen. Ich habe die Wahl zwischen PCM und Bitstream. Ich mag den Klang per Bitstream aka Dolby Digital lieber als die eigentlich bessere Übertragung als PCM. Wenn du das auch auswählen kannst, dann darüber einfach schon mal probieren, ob der Klang sich für dich verbessert. Ansonsten werde ich mich hier jetzt auch in die Reihe der Leute einreihen, die dir bessere Lautsprecher empfohlen haben.

Dein Problem ist, und das ganz unabhängig von dem was TV oder AVR an Signal verarbeiten bzw ausgeben, dass deine Frontlautsprecher sehr klein sind und somit wenig Möglichkeiten für Klangerlebnisse bieten. Die Crossoverfrequenz von 120 Hz halte ich für sehr gewagt. Ehrlicher wären vermutlich 150 bzw 180 Hz. Ich habe z.B. im Wohnzimmer wegen WAF ein ganz einfaches 5.1 von Teufel in einem Sale gekauft. Das hat aber das gleiche Problem wie bei dir. Viel zu früh muss der Sub wettmachen, was die Lautsprecher nicht mehr darstellen können. Ich habe das Problem jetzt etwas entschärft, in dem ich Geld in einen neuen Center gesteckt habe. Den habe ich an der gleichen Stelle unter den TV an die Wand geklebt, und meiner Frau ist das nicht mal aufgefallen - zumindest gab's kein Gemecker. ;) Dann noch einen weiteren dieses Teufel Centers aus dem Paket für 35 € bei Ebay ersteigert und den samt dem vorhandenen zu Fronts gemacht. Das ist zwar immer noch gute 'ne Ecke von Klangwundern weg, aber ein für mich guter WAF Kompromiss.

Was du noch machen solltest: Drehe den Lowpassfilter am Sub auf Anschlag. Die für dich passenden Crossoverfrequenz kannst du auch am AVR (meist einen den Speaker Einstellungen) anpassen.

Ist der Sub am Pre Out Subwoofer des AVR angeschlossen?
 
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Die Frequenzen der Boxen stehen auf 80hz(THX) und der LFE des Subwoofers steht bei maximalen 120hz. Die Sache mit dem Anschluss kann ich erst heute Abend überprüfen.

Laut Sony Forum ist mein TV schon richtig eingestellt, da PCM bei diesem TV Modell wohl nicht so gute Ergebnisse liefert. True HD finde ich eigentlich noch besser als Dolby Dogital, allerdings habe ich bisher nur einen Film gesehen der das Format unterstützt.

Zu anderen Soundsystemen: Nachdem ich die Originalaufnahmen von Apollo 11 gesehen habe,kommt es mir so vor, als wären alle Teile die nach dieser Zeit gebaut wurden nur Downgrades der ursprünglichen high End Serie sind. Die 70mm Aufnahmen waren teilweise noch besser als heutige 4k Filme und der Ton war auch super. Ansonsten habe ich allerdings noch kein Soundsystem gehört, was bei Filmen besser klingt als das System was im Wohnzimmer steht, von daher habe ich Schwierigkeiten die Qualität der vorgeschlagenen Anlagen einzuschätzen. Im Keller stehen noch 2 etwas größere Boxen in denen Hoch, Mittel und Tieftöner mit großem Volumen (kann man das so sagen oder gibts da einen anderen Fachbegriff) eingebaut sind, allerdings passen die vom Design her nicht ins Wohnzimmer. Genauso wenig würde irgendein anderer Standlautsprecher ins Wohnzimmer passen. Aus diesem Grund würde der Kauf solch einer Anlage wahrscheinlich eher an den Designansprüchen scheitern, mal davon abgesehen dass mir keine der beiden Anlagen gehört. Ich werde wohl kaum Sachen aus dem Wohzimmer bzw. Keller verkaufen, wenn der Rest der Familie/Verwandschaft dagegen ist. Von daher käme die Anschaffung eines anderen, egal ob neu oder Gebrauchtsystems nur für mein Zimmer in Frage, welches als Arbeitszimmer eher nicht die optimalen Bauansprüche eines 5.1 Systems erfüllt. Zumal dort auch eher wieder ein Satellitensystem passen würde. Ich suche heute Abend zusätzlich mal die Bezeichnung der größeren Boxen, vielleicht sind diese auch heute noch zu gebrauchen.


Bzgl. der Abmessungen sitzen wir 3,30 Meter von den Frontboxen, 3 Meter vom Center und TV und 90 cm von Rear Boxen weg. Bzw. hängen diese jeweils 90cm von den Ohren weg.

OT:
Das bedeutet, dass wir 3 Meter vom TV entfernt sitzen und trotzdem alle einen Unterschied zwischen 1080p und 4k sehen bzw. sehe ich auch noch den Unterschied zwischen 1440p und 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klangqualität der Anlage verbessern/Welche Komponente ist Schuld am veränderten Klang?

Das mit den 80 Hz ist halt so eine Sache, die für die LS auf dem Papier stehen. Egal was ich zu den kleinen Satelliten las, es ging immer darauf hinaus, dass diese Leistung angezweifelt wird. Wobei man ja auch sagen muss, dass diese Würfel nun schon einige viele Jahre alt sind.

Du kannst ja einfach die Crossover Frequenz schrittweise erhöhen und den Klang testen. Ausserdem gibt es am AVR ja noch jede Menge Möglichkeiten über die verschiedenen Equalizersettings ein für dich runderes Klangbild zu erzeugen.

Mein Anliegen war es dein Signal per ARC an den AVR zu bringen. Das war erfolgreich. Zum Rest steht im Topic eigentlich alles geschrieben. Viel Erfolg! :)
 
Zurück