Klangbild verbessern

"gut aufgestellt" ist aber meist das Problem...

Du musst den Woofer halt am Besten zwischen die Boxen packen oder halt zumindest neben eine Box. Ansonsten haste halt mal schnell einen Schwenk in der Tonrichtung, sprich du kannst ihn orten. Und da hilft dir halt auch noch so teures Equip nichts. Wenn der Raum die netsprechende Aufstellung nicht her gibt, dann wirst du nie damit glücklich.

Genau so kommts drauf an, was du hörst. Wenns Klassik mit schön Chellos/Kontrabass ist, die von unten hoch spielen, dann wirste es sehr schwer haben, die Boxen und Woofer so ein zu stellen, dass du keinen Übergang hörst. Es sind halt 2 Klangsysteme, welche ihre eigene Charakteristik haben. Der Woofer läuft halt nach oben nicht so aus, wie die Boxen nach unten. Wenn du dann eben Übergänge hörst zwischen den beiden Systemen, dann wirst du meist diesen eben auch hören in einem nicht homogenen Verlauf. Wobei das natürlich immer auf die eigenen Ohren auch drauf an kommt.

Je klarer die Bereiche eh schon durch die Musik getrennt sind, um so unproblematischer ist es.

z.B. bei mir:
Canton GLE 490.2 & SUB10
Funktioniert in 90% der Fälle mit dem Denon 1912 sehr gut, es gibt aber auch Lieder, da hörst du es UMS VERRECKEN immer raus, dass da der Woofer ist.

Es kommt halt auch immer auf die Ansprüche drauf an, die man hat.

Die GLE490.2 sind z.B. nicht schlecht, aber ich hab beim Probehören im Laden und auch @home ein Lied, bei dem die einfach nicht schaffen den Klang (großes Orchester) klar rüber zu bringen. Ist halt genau eine Stelle :ugly: und es muss einem auch nicht zwingend auffallen. Ich war mir auch unsicher, ob das von der Aufnahme kommt oder doch von den Boxen. Dadurch das zufällig jemand sich Canton Ref 1.2 kaufen wollte, und eben zum Probehören hat aufstellen lassen, bin ich in den Genuss gekommen das gleiche Stück im gleichen Raum mit eben ~20 mal so teuren Boxen vergleichen zu können.

Und siehe da! Die Flaggschiffe gehen über die Stelle drüber wie eben ein dickes Flaggschiff. Ziemlich unbeeindruckt und souverän. :D Es ist also kein Fehler in der Aufnahme, sondern einfach ein Punkt, der die Boxen an ihre Grenzen bzw darüber hinaus bringt.

Man muss sich dann aber halt fragen, ob einen diese Klangverbesserung statt ~500€ UVP eben rund 10.000€ UVP wert ist oder nicht. :D

Für mich war die Antwort ganze einfach. SOOO viel Geld habe ich nicht für Boxen, ansonsten hätte ich sie sofort mitgenommen :ugly:

... Wobei... Ich hätte Sie mir liefern lassen :D

96 kg nimmste nicht mal so einfach mit :ugly:

Wenn das Klangbild "schwenkt" und der Woofer ortbar ist, dann ist er nicht richtig eingestellt oder taugt nix.

Ich habe schon verschiedene Woofer bei mir an meinen Boxen getestet und obwohl (oder weil?) die sehr hochwertig (KEF Reference 203) sind, habe ich bei guten Woofern immer ein homogenes Klangbild einstellen können. Letztlich habe ich bislang nur noch keinen Woofer dauerhaft im Einsatz, weil mir bislang immer was dazwischen gekommen ist einen zu bauen. Aber im Frühjahr ist er definitiv fällig!

Das Aufstellen und Einstellen ist das Problem, das braucht ein wenig Geduld und Erfahrung (in meinem Fall auch Messtechnik) um wirklich mehr oder weniger perfekte Ergebnisse zu erhalten. Aber auch ohne das Alles bekommt man 80% vom perfekten Ergebnis hin. Man darf halt nur nicht dem Irrglauben erliegen, dass es egal ist wo so ein Ding steht.

Für den Schreibtisch wäre ein kleiner Sub, der evtl. hinter dem Monitor steht eine gute Lösung. Der kann dann halt nicht so laut, aber er wäre vermutlich einfacher zu integrieren? Da gabs mal nen Bauvorschlag... wenn Interesse besteht such ich den mal raus. Fertig kaufen kann man sowas in gut jedenfalls gar nicht!

Genau das sagte ich doch ;)

Man kann es schaffen, aber das scheitert meist eben schon an der nicht möglichen Aufstellung. Bei mir z.B. geht es halt einfach nicht anders. Bzw. eigentlich brüchte ich noch nen zweiten Sub10, dann wärs nochmal deutlich besser, aber wie gesagt, in ~90% der Fälle hör ich ja absolut nichts von dem Übergang, einige Situationen, gerade bei Klassik, wo die Instrumente von sehr tief hoch spielen, da hört man es dann halt doch.

Das ist Unsinn und anscheinend nicht tot zu kriegen. Diese genauso verbreitete wie falsche Vorstellung basiert darauf, dass manche Leute annehmen man können nur Töne hören deren Schallwellen sich im Raum auch entsprechend entfalten können. Wenn dem so wäre, dann wäre z.B. bei geschlossenen Kopfhörern oder gar In Ears bereits im kHz Bereich Schluss mit der Wiedergabe...

Okay, überzeugt :daumen:
Habe die Theorie bisher bestätigt, weil mein Subwoofer der eigentlich bis an die 30Hz ranspielen soll (Signatur) in meinem kleinen Zimmer 14m² nirgendwo unter 50Hz hörbar spielt :huh:
In meinem 22m² Zimmer damals, hat er tiefer gespielt :(

Aufstellungskritisch könnte das ganze bei mir schon werden, da die Lautsprecher am Schreibtischen stehen, hierzu könnte ich wenn hilfreich auch ein Foto oder eine Skizze hochladen..

Also die Lautsprecher stehen bei mir rechts und links vom Schreibtisch auf einer Verlängerung und nur ca 20cm von der Wand entfernt, Platz für einen Sub sehe ich da nicht. Unter der Schreibtisch wäre nur Platz aber das dürfte eher suboptimal sein oder? Sonst könnte ich ihn auch noch ca 50-100cm entfernt vom Schreibtisch aufstellen..

Das hört sich doch gut an! Tiefe Freq. sind für Menschen nicht ortbar. Unterm Tisch oder weiter weg ist dir überlassen aber beides OK.

Das hört sich doch gut an! Tiefe Freq. sind für Menschen nicht ortbar. Unterm Tisch oder weiter weg ist dir überlassen aber beides OK.

1. ist kaum ein Sub wirklich nicht ortbar. Strömungsgeräusche, Obertöne, mechanisches Klappern... es gibt x Gründe warum ein Sub trotzdem ortbar sein kann.
2. ist im Meterbereich weiter weg meist auch net so toll, weil das die Impulse verschmiert. d.h. ein breitbandiger Impuls kommt zu verschiedenen Zeitpunkten am Ohr an. Das klingt net so toll.

Gehen wird entweder zwischen den Boxen hinterm Monitor. Da ist zwar die Laufzeit auch nicht wirklich identisch, aber die Zeitdifferenzen sind noch einigermaßen zu verschmerzen.
Alternativ bei einer der beiden Boxen oder vlt auch mittig unterm Tisch.

Den idealen Platz muss man ausprobieren, das ist theoretisch im Forum nicht zu lösen. Egal ist die Aufstellung aber auf keinen Fall!

Das kommt auf deinen Schreibtisch an, also einklemmen würde ich ihn nicht, aber im Ernst, das kann man nur erhören!
Die Trennfrequenz musst du auch ausprobieren, das hängt von der Aufstellung auch die der Satelliten und den Satelliten ab.

Wenn du höher trennst nimmt die Belastbarkeit deiner Satelliten zu, die spielen evtl. auch etwas freier in der Mitte. Wenn du tiefer trennst wird die Trennung meist besser "vertuscht". Irgendwo zw. 60 und 80 Hz wirste wohl rauskommen.

Ich will darauf hinaus ob die Aufstellmöglichkeiten bei mir überhaupt lohnenswert für einen Subwoofer sind.
Denn ich möchte nur ungern Geld ausgeben und den Sub anschließend so schlecht positionieren müssen das der Klang sich nicht verbessert oder sich gar verschlechtet, dass die beste Aufstellmöglichkeit sich durch probieren herausfinden lässt ist mir klar!

Wie sieht es denn da mit der Laustärkeregelung beim Subwoofer aus?
Gibt es eine Möglichkeit diese gut zu regeln ohne bei einer Lautstärkeänderung immer am Sub rumzufumeln, denn die A8 haben wie bereits erwähnt sehr starke Pegelreserven so, dass ich sie kaum über 30% der Lautstärke spielen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat keine Satelliten. Die Resolv A8 gehen bereits bis 60 Hz runter und das erstaunlich linear. Daher gehe ich davon aus das er den Sub nur unterschwellig einpegeln muss.

Die Trennfreq. wird dir dein Ohr verraten, was auch mit dem Aufstellungort zu tun hat. Ausprobieren!

Wichtig ist ein fester Untergrund, daher würde ich den Sub nicht auf den Schreibtisch setzen.

Meine Sorge ist bei einer Lautstärke Änderung daran zu müssen, da die Resolv wie gesagt sehr laut spielen und auch schon einen Ton ausgeben wenn die Windows Lautstärke bei "0" steht. Ich könnte mir aber gut vorstellen das der Subwoofer wenn die Windowslautstärke auf 10 steht kaum etwas von sich geben, wird wenn ich ihn nicht relativ hoch regle. Nur hätte ich dann wenn ich die Lautstärke erhöhe das Problem, dass der Sub viel zu laut/unverhältnismäßig spielt..

Grob einstellen und das feintuning siehe Screen D1.png

Das hört sich doch erstmal recht gut an.
Ein Sub wäre also die größte Verbesserung bei maximal 200€ die zu Verfügung stehen?

Also nochmal die Frage welche zu empfehlen sind:
Am liebsten wäre mir wenn ihr Selbstbau mit entsprechendem Fertigkauf und andersherum vorschlagen könntet, also einmal Selbstbau für MAXIMAL 200€ und einmal Fertigkauf.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe bisher.

MfG
Barcahenry

Zurück