Klangbild verbessern

barcahenry

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich höre am Pc Musik über eine Xonar D1 und die Samson Resolv A8 und bin auch an sich sehr zufrieden mit dem Klang.

Nur frage ich mich nun wie man den Klang bzw. das Klangbild noch verbessern könnten ohne die Lautsprecher auszutauschen.. Würde sich eine teurere Soundkarte oder ein Verstärker lohnen, denn eigentlich dürfte dies doch nichts bringen da die Lautsprecher aktiv sind oder? Ein anderer Gedanke wäre da ein Subwoofer für die tieferen Bässe um ein bisschen mehr "Spaß" bei manchen Stücken rauszukitzeln.. Was wären eure Vorschläge um den Klang zu verbessern?

MfG
Barcahenry

Abend,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Xonar D1, aber ich glaube, ein teureres Modell würde die Qualität nur minimal anheben.
Du könntest - wenn du es nicht schon machst - deine Musik verlustfrei speichern(als .wav oder .flac).

Hast du generell mit der Tonqualität Probleme, oder nur bei Musik?
Und hast du schon mit einem Equalizer den Bass zu verstärken?

Bitte nicht falsch verstehen ich habe kein Problem an der Qualität und auch am Klang nichts auszusetzen würde ihn aber gerne, wenn möglich, noch verbessern ohne die Lautsprecher auszutauschen.

MfG
Barcahenry

Die Resolv A8 hab ich auch, und ne weile mit der DX (das selbe wie D1) genutzt.
Ob ein Subwoofer viel bringt, weiß ich nicht. Kommt vll auf den Subwoofer an, wie tief er ohne Pegelabfall kommt.

Wenn du bissl mehr bass willst, probier mal den Equalizer:

30 Hz würd ich um etwa 8 dB anheben
60 Hz würd ich um etwa 5 dB anheben
120 Hz würd ich um etwa 3 dB anheben

Denke so in etwa hatte ich es. Hab jedenfalls die voreinstellung "Bass" genommen, die zurückgenommenen Höhen wieder auf Neutral gebracht, und den betonten bass um 1-2 dB abgesenkt (sprich, die voreinstellung "Bass" aber ein wenig sanfter).
Ich fand, da kam schon deutlich mehr spaß auf bei bassbetontem, aber ohne dass irgendwas verzerrte

Eine sehr guten Klangerzeuger (D1) hast du schon. Einen Sub hinzu fügen ist keine schlechte Idee und ist eine günstige Lösung (du hast ja an der D1 zwei unabhängige Ausgänge).

Aber die Krone stellt eine Endstufe und gute Boxen dar.

Wie Java_Jim schon schreibt sollte das Material auch stimmen. Von einem EQ würde ich hingegen abraten.

Habe den Equalizer bereits ähnlich wie du angepasst, was mir aber z.B, teilweise bei Liedern fehlt sind Tiefe "Trommelschläge" die auch spürbar im Körper sind.

Das Material, folglich die Qualität des Stückes (auch die Aufnähmequalität) stellen bei mir kein Problem dar!

Naja, die A8 kommen ja im grunde auch nur bis 40-45 Hz etwa runter... drunter kommt dann schon nicht mehr viel, da müsste dann ein Sub her.

Was aber gegen nen EQ sprechen sollte, wäre mir schleierhaft ;)
Spricht nichts dagegen, die Abstimmung etwas anzupassen, solange es damit besser gefällt als ohne EQ.

Ein Verstärker oder bessere Soundkarte würde also wie ich vermutet hatte keinen Sinn machen?

Habe persönlich durch die Veränderungen des EQs bei mir nur Verbesserungen hören können..

MfG
Barcahenry

Ja, gut, das erste kann durchaus sein. Ich hab die bässe wie erwähnt bei mir betont, und hab keine verschlechterung gehört. Bass war genau so knackig und sauber, nur eben etwas mehr.

Notfalls kann man es auch anders rum machen, einfach den bass lassen, und den rest absenken^^;

Die Resolv A8 haben echt abartige Pegelreserven. Hab meine hinten auf 3/10 oder so stehen (sprich etwa 9 Uhr stellung), und Windows lautstärke auf 10-30%, und ab 30-45% wirds schon so laut, dass es selbst am Tag zu laut ist ^^

Die Bässe die man richtig spürt sind doch im Grunde um 70-100 Hz Rum. Ich meine dieses Disko Bum Bum was einem durch den ganzen Körper fährt :huh:

Tiefer als 50HZ wird man wohl nicht mehr viel "hören"/"spüren" weil man dafür auch nen großen Raum braucht. :)

Ich weiß nicht welche Frequenzen es sind nur würde ich mir bei Liedern wie "Bon Jovi - You give love a bad name" untenrum etwas "mehr" wünschen.

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst ohne, dass du viel Geld in die Hand nimmst.
1. Du kannst mit der Aufstellung experimentieren. Mehr Wandnähe bringt mehr Bass - da kanns dann auch mal schnell zu viel des guten sein. Das funktioniert aber evtl. am Schreibtisch net, weil man da ehnicht viel an der Aufstellung machen kann.
2. Verwende nach Möglichkeit zur Lautstärkeregelung nicht Windows sondern einen "normalen" Pegelregler (ein Poti o.ä.) Damit verbesserst du zwar nicht den Bass, aber der Klang wird insgesamt - vor allem leise - besser!

Eine bessere Soundkarte bringt natürlich auch was. Wieviel, das hängt vom entsprechenden Gerät ab. Mehr Bass wird die aber nicht zaubern können, den machen die Boxen und deren Aufstellung

Ansonsten würde ich nicht mit dem EQ rumspielen, aber das ist nunmal meine Meinung. Damit wird der Klang selten besser, solange man kein massives Problem hat würde ich die Finger davon lassen. Bass der nicht da ist, den kann man so auch nur in sehr begrenztem Rahmen rausholen. Das geht vor allem auf die Belastbarkeit und die Sauberkeit.

Wenn du einen Sub anschaffen willst, dann solltest du dir ein Modell raussuchen, dass die Qualität deiner Boxen halten kann. D.h. dafür muste auch ein wenig Geld in die Hand nehmen. Billiger wäre ne DIY Lösung. Damit biste auch flexibler von der Gestaltung. Subs mit 12" Woofer gibts als Bausatz ab ca. 120€. Die machen dann auch pegelmäßig Spaß und machen einen richtig tiefen Bass! Es gibt auch die Möglichkeit einen geschlossenen Sub zu bauen, der klingt dann sauberer als die ansonsten handelsüblichen Bassreflexteile.

Die Bässe die man richtig spürt sind doch im Grunde um 70-100 Hz Rum. Ich meine dieses Disko Bum Bum was einem durch den ganzen Körper fährt :huh:

Richtig, aber tiefere Bässe machen auch unabhängig davon mehr Spaß

Tiefer als 50HZ wird man wohl nicht mehr viel "hören"/"spüren" weil man dafür auch nen großen Raum braucht. :)

Das ist Unsinn und anscheinend nicht tot zu kriegen. Diese genauso verbreitete wie falsche Vorstellung basiert darauf, dass manche Leute annehmen man können nur Töne hören deren Schallwellen sich im Raum auch entsprechend entfalten können. Wenn dem so wäre, dann wäre z.B. bei geschlossenen Kopfhörern oder gar In Ears bereits im kHz Bereich Schluss mit der Wiedergabe...

Danke für die Antworten, was würdet ihr denn als sinnvollste Verbesserung(en) sehen, wenn ich bereit bin so um die 200€ auszugeben?

MfG
Barcahenry

Wandnähe spielt schon eine Rolle, merke ich auch selbst, dürfte doch an der Ausbreitung des Schalls liegen wenn ich nicht falsche liege?
Bzw. nehme ich den Bass wenn die Box näher an der Wand steht anders war, könnte aber auch allgemein an der Aufstellung liegen da sie dann in einer Ecke steht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Lautsprecher direkt an der Wand oder in einer Ecke steht wird der Bass stärker. Diesen Effekt nutzen zb Teufels Mini LS oft indem man sie nur an die Wand hängen soll.
Leider wird dadurch der bassbereich oft etwas "aufgedunsen" und neigt dann selten zu Ungenauigkeiten.

Aber du solltest das auf jeden fall ausprobieren.

Was auch einfach und schnell geht ist eine stärkere bzw andere bedämpfung des Gehäuses. Das kann natürlich auch nach hinten los gehen. Meiner Erfahrung nach 50:50 Chance ;-)

Hoffe ich konnte helfen

Gruss

Wandnähe hebt den Bass an. Manche LS sind extra dafür gemacht und sind von der Auslegung so, dass sie etwas früher vom Pegel abfallen und der Bass adann sanft ausläuft. Bei LS die nicht dafür gemacht sind wirds dann auch mal gern zuviel des Guten. Das muss man halt ausprobieren. Die Position des Bassreflexrohrs spielt da erst mal keine Rolle (solange man die LS nicht direkt an die Wand ranschiebt), weil der Bass ohnehin kugelförmig abgestrahlt wird und nicht gerichtet.

An der Bedämpfung würde ich auf keinen Fall rumspielen. Mehr Bedämpfung schon gar nicht, da macht man den Bass ja erst recht kaputt. Es ist vielmehr so, dass bei einer unteren Grenzfrequenz von 45Hz (hat hier jemand geschrieben - für so eine Box ist das schon recht ordentlich) schlicht Schluss ist und man durch Manipulation man nichts signifikantes rausholen kann. Vlt. kommt man dann auf 42 Hz, aber das sit sicher nicht das was hier gesucht wird.

Für 350€ würde ich z.B. sowas hier bauen Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente da geht was und das Ding ist geschlossen d.h. von den Impulsen und der Sauberkeit wesentlich besser als das ganze Bassreflexzeugs...

Wenn die Grenze bei 200€ liegt, dann gibts eine Ganze Reihe interessanter Woofer:
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente --> auch geschlossen, günstig und modular, da kann man je nach Pegelanspruch einfach noch weitere Würfel dazubauen...
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - kompakt, geschlossen
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente- ein echter Rocker...

Bei nem extra Subwoofer musst du dir aber halt immer im klaren sein, das du je nach Musikrichtung/Stück dann eben auch den Übergang vom Woofer auf die Boxen hörst, und das kann schnell verdammt ätzend werden :daumen2:

Ein Woofer ist daher nicht immer eine gute Wahl.

Wenn der Woofer und die Satelliten gut auf und eingestellt sind, dann hört man keinen Übergang! D.h. wenn man einen Übergang hört, dann stimmt was nicht mit der Ein- und Aufstellung oder die Satelliten sind nicht geeignet (zu hohe untere Grenzfrequenz z.B.) oder der Sub ist Mist.

Die Boxen um die es hier geht sollten sich aber gut mit einem ordentlichen Sub verstehen. Mit der Ein- und Aufstellung muss man sich Zeit lassen und sorgfältig vorgehen. Ganz trivial ists nicht!

Zurück