Klang & Sourroundverbesserung durch Profesionelle Soundkarte?

Broow

Software-Overclocker(in)
Servus!

Ich habe ein Roccat Kave Solid 5.1 ("Realer Sourround mit jeweils 3 Membranen pro Ohrmuschel), eine BILLIG Anlage (BENG V9B 5.1) + BILLIG Verstärker(Links der Produkte unten) + P7P55D-E LX Onboard Sound (5.1 möglich)
Mein Problem ist, dass die Anlage (2x Stand,2x Rear,1xCenter) KEINEN richtiges sourround rausbringt.D.h stell ich die Balance am verstärker ganz nach links tönt der linke SLS und beide Rears, dreh ich ihn ganz nach rechts tönt nur Center und rechter SLS.Beim Roccat KAve läuft alles so wie es sollte vom Sourround her.Ich habe beide GLEICHZEITIG angeschlossen mittels Y-Klinkenkabel(das umgestecke nervt).
Kabel sind korrekt angeschlossen, sowohl am PC als auch am Verstärker als auch an den Boxen.
In der Software ist (Via HD Audio Deck) 6 Boxen eingestellt,Lautsprecherfüllung,Mitte/LFE Austausch,Lautlose Entzerung ist jeweils aktiviert,Equalizer an. Der Sourround Test in der Software gibt gleiche Ergebnisse wie das ändern de Balance.

Liegt das an der Soundkarte, Verstärker oder Boxen oder kann man das allgemein nicht rausfinden?

Beng V9B Surround Lautsprecher Set schwarz, 5 Stück 1240W günstig kaufen
5.1-Surround-Verstärker Skytronic Receiver 600W günstig kaufen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

EDIT: Die Boxen sind gut ein dreiviertel Jahr alt. Damals wollte ich einfach nur etwas mehr bass und lautstärke und kannte mich 0 aus und mein geldbeutel gab nicht viel her ;)
Ich weiß das ein sourround system für unter 200e eigentlich Müll ist aber fom klang(musik) finde ich die boxen wirklich nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast den PC mit 3 Kabeln, die an einem Ende nen Stecker für die Soundkarte und am anderen Ende je 2x Cinch für den 5.1-Verstärker haben, angeschlossen? AN die ANschlüsse, wo auf dem Produktbild des Verstärkers steht "AC3 Input" ? Das Kabel für die Soundkartenbuchse Sub/Center muss in die Buchsen CEN und SW rein, das Kabel für die Soundkartenbuchse Front (meistens Grün) muss in die Buchsen FL und FR rein, das dritte Kabel dann in SL und SR.

Hast Du es so verkabelt? und das Headset funktioniert aber so, wie es soll?

Was ich auch nicht ganz verstehe: wenn Du am PC einen Surroundtest machst und am Verstärker NICHTS an der Balance verstellst: kommen die Testsound dann korrekt aus den jeweiligen Boxen? Wenn ja, dann hast Du nur ein Softwareproblem - zB bei nem Spiel musst Du natürlich auch auf Surround umstellen, bei Musik wiederum zB musst Du den Sound "upmixen" lassen, da musik ja nur Stereo ist.

Also ich habe 3 Y kabel an die jeweils 3mal klinke für headset und 3 mal für Boxen sind ... die 3 kabel für die boxen sind chinch zu klinke eben und sind auch bei AC3 eingesteckt(ich höre auch nur etwas wenn ich den verstärker auf AC3 modus schalte) sind auch richtig verkabelt ja.

Angenommen ich stelle die Balance genau ins mittel, und ich mache den test klike ich auf in der software so dass der recht SLS ton von sich geben soll kommt sowahl im rechten SLS als auch im Center ein Ton...

Das headset funktioniert! dort sind die kabel auch richtig angeschlossen an dne Y kabeln

Zuletzt bearbeitet:
stelle alle balancen und einstellungen auf null und lass deine soundkarte nen surround test machen. wenn dann noch andere lautsprecher angesprochen werden, liegt es an der steuerung des headsets, andernfalls an deinen eisntellungen

Vll ist es bedeutend dass z.B wenn ich den ton vom rechten SDS testen lasse höre ich dne ton Dumpfer wie normal.
ich teste das gabza mal mit 0 einstellung und schließe mein headset weg(wird so oder so wegen defekt eingeschickt)

Testverlauf: Habe nur die Front engesteckt: Sound auf allen Boxen ; Beim Sourround Test : linker SDS passt, rechter SDS wird wieder vom Center auch ausgegeben.(bei den restliche zu testen kommt kein ton)
Rear angeschlossen: links: beide Rear als auch linker SDS geben ton von sich,rechter rear: Center und SDS rechts ertönen rechter Rear macht nichts.
Sub/Cen angeschlossen: Center test: Center und linker SDS geben ton von sich, Subwoofer: kein Ton( habe keinen die SDS haben jeweils 480W und hab ngenug bass ;))

vll liegts am Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Verstärker Elektroschrott ist, denke ich nicht, dass es daran liegt.
Hast du vielleicht einen DVD Player mit 5.1 Ausgängen? Dann könntest du damit mal testen.
und mach mal
...Lautsprecherfüllung,Mitte/LFE Austausch,Lautlose Entzerung ist jeweils aktiviert,Equalizer...
alles aus.
mfG Timsu

Leider nein, aber ich hab vor bei einem Pc den ich für jmd zusammenbaue meine anlage mal zu Testen obs da anderst ist,denn dan liegts an der Soundkarte ;)

Die Optionen mit Lautsprecher füllung etc. waren ausgeschaltet als ich diesen "Testverlauf" gemacht habe. ergebniss davon war nur das das Klangbild Dumpfer und leiser war ;)

Mach doch mal folgendes: Schließ einen MP3-Player oder Handy oder so mit dem Adapterkabel einmal an den Receiver-Anschluss "FS" und "FR" an. Hast Du dann Ton aus den beiden Frontboxen und NUR von da? Wenn ja, dann stimmt da schonmal alles.

Dann den player an SR und SL anchließen - Ton nur von den hinteren Boxen? Dann ist auch hier alles klar.

Und am Ende halt mal an CEN und SW anschließen - Ton aus dem Center zu hören? Beim Sub könnte es sein, dass man das kaum hört - aber wenn Du bei beidem was hörst und auch NUR von den beiden, dann stimmt da auch schonmal alles.

Denn das ist der Beweis, dass der Receiver nur auf die Boxen den Sound weitergibt, für die der ankommende Ton auch bestimmt ist. Das heißt wenn es dann vom PC zum Receiver nicht korrekt klappt, dann kommt schon das "falsche" aus der Soundkarte raus.

Klasse Idee! Werd ich gleich testen! :)

Front angeschlossen: Ton aus allen...
Rear: Ton aus allen
Sub/Cen: Ton aus Center und rechter SDS

Langsam kapier ich nichts mehr :D

Noch was: stefck ich den sub/Cen in die Front (am pc) ein kommt wiedernur aus rechter SDS und center ton...WEnn ich Rear bei front anschließe aber weider bei allen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist der Verstärker eine komplette Fehlkonstruktion!
Ich weiß zwar nicht, wie man es als Entwickler vollbringen kann die einzelnen 5 Kanäle nicht voneinander getrennt aufzubauen, aber offentsichtlich ist das bei den "600 WATT:ugly:" Geräten der Fall.
Hol dir am besten bei Ebay nen gebrauchten AVR mit analogen 5.1 Inputs.
Aufkeinen Fall so eine NoName sache wie McCrypt oder so.
Empfehlenswerte Marken: (Auswahl)
Yamaha, Denon, Marantz, harman & kardon, Sony

Klasse Idee! Werd ich gleich testen! :)

Front angeschlossen: Ton aus allen...
Rear: Ton aus allen
Sub/Cen: Ton aus Center und rechter SDS

Langsam kapier ich nichts mehr :D

Noch was: stefck ich den sub/Cen in die Front (am pc) ein kommt wiedernur aus rechter SDS und center ton...WEnn ich Rear bei front anschließe aber weider bei allen

Also du steckst das eine Kabelende an den Front-Anschluss der SOundkarte vom PC (vermutlich grün) und das andere Ende mit den beiden Cinch-Steckern an die beiden Buchsen CEN und SW des Receivers, und dann kommt Ton von einer rechten Seitenbox? ^^ Hast Du ansonsten denn noch weitere Kabel angesteckt, oder sind die anderen alle ab?

Zuletzt bearbeitet:
Spikes koppeln an, also sie leiten die Vibrationen an den Boden weiter. Das in den Kundenrezensionen gut ausgfallen liegt einerseits an der Anspruchslosigkeit der Käufer die sowas kaufen, anderseits ist dein Verstärker möglicherweise Defekt.

Hm ich glaube mit den Spikes sind meine Boxen nicht mehr mal mit einem 32igstel der normalen fläche an dne boden gekoppelt ;)

Sagen wir es so: In den meisten Fällen sind Spikes die beste Lösung.
Trotzdem koppeln sie an. Kannst es ja mal Googlen ;)

Zurück