Kinos unter Druck: Warner Bros. startet 2021 mit 17 Filmen ins Streaming

Das Streaming das Kino überflüssig machen wird, glaube ich nicht. Kino wird als Nischenprodukt sicherlich weiter bestehen bleiben. Aber die großen Kino Ketten haben sich den Niedergang irgendwie selber zuzuschreiben. Wenn ich die Situation hier vor Ort sehe, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Besucherzahlen auch schon vor Corona rückläufig waren.

Wer für jeden kleinen Furz Aufschläge auf den Ticketpreis nimmt, dann ist es die logische Folge, das die Besucher irgendwann die Schnauze voll haben. Es gibt Aufschläge auf vernünftige Sitzplätze, Überlängenaufschlag und für 3D natürlich auch. So kostet das Ticket für einen Blockbuster gerne mal 18€. Pro Person wohlgemerkt !
Dann vor dem Film noch mindestens 15-20min Werbung. Da muß man sich doch nicht wundern, das die Besucher wegbleiben ! Wenn die Filme jetzt gleich per Streaming kommen, dann wird das solchen Abzockern endgültig das Genick brechen.
 
Kommt dann auch 15-20 Minuten Werbung vor dem (bezahlten) Stream um die "Kino-imersion" zu wahren?

Läuft dann am Ende wieder wie bei DVDs damals.
Na, wer kennts noch:
GxzeV.jpg
 
Wenn die Physischen Medien DVD BluRay dann auch mal weg sind und Filme/Serien nur noch per Stream verfügbarsind, haben sie die Menschheit so richtig bei den E*ern.
Beliebiges entfernen von Filmen/Serien.
Umwandlung von Abo zu Einzelpreis Serien/Filmen
Preiserhöhungen wie es ihnen beliebt.
Einschränkungen der Verfügbarkeit auf bestimmten Endgeräten
Das hinzufügen von Werbung.
etc.
Kündigen wird kaum einer, denn dann ist ja alles weg.

Dann werden sich die Menschen wehren und solche Dinge "Illegales" Streaming, Rippen und Co. nutzen!

Oh wait, ist seit über 20 Jahren so.
 
Geht mir ziemlich am Arsch vorbei, welcher Anbieter welchen tollen neuen Film in welchem der 143 Streaming-Abo-Channels anbietet. Kino war, für mich, "Zeit mit Freunden verbringen" und Gemeinsamkeiten zusammen genießen! Ich erinnere mich noch an die Star Wars Nacht: da sind wir zu den Teilen 4, 5 und 6 in einer Gruppe von knapp 10 Leuten gegangen und alle waren auf meiner Wellenlänge. Habe meine Kino-Zeit damals wirklich genossen: die Größe, das Essen, der Sound und vor allem die Freunde!
Naja. Jetzt sind die meisten Freunde weg (einige ausgewandert oder weit weg gezogen) und die ersten sind schon tot. Ich kaufe mir weiterhin sehr gerne Blue-Rays und schaue gute Filme durchaus auch 3-4 mal an.
Was Streaming angeht: habe sehr selten einen Film zum Erscheinungstermin im Kino gesehen, der Köder zieht bei mir schon mal nicht. Normal kommt mir irgendwann die Lust mal wieder 2-3 gute Filme anzusehen, dann recherchiere ich im Netzt, was in den letzten 10 Jahren wirklich gute Bewertungen bekommen hat und vor allem warum und diskutiere mit mir selbst aus, ob Genre und Handlung etwas für mich sind: und dann wird gekauft und nach dem Ansehen widme ich mich wieder mehr der Kunst bzw. meinem Job zu. Kann mir aber gut vorstellen, dass es viele junge Leute ohne einer langen Kinoerfahrung gibt, welche dieses Angebot sehr zu schätzen wissen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich die Menschheit aktuell immer mehr in Richtung Single-Leben in allen Bereichen bewegt und denke, dass die Zukunftsvisionen aus bestimmten Filmen, zB. Demolition Man, was Sex, Partnerschaft und Kommunikation angeht, teilweise schon irgendwo getestet werden.
Saver Sex? Setze Dein Headset auf und los gehts. 4 Minuten später gehts weiter mit der Unterhaltung übers Smartphone wärend man sich auf dem selben Sofa befindet und gekrönt wird der ganze Spaß am Abend mit einem gemeinsamen Essen, auch übers Headset, wo auch Gerüche und Geschmäcke übermittelt werden. Einer der beiden Teilnehmer duscht gerade in seiner Wohnung und der andere liest nebenbei auf Arbeit die Polizeinews und Votet über bevorstehende Justiz-Urteile auf sozial-media Kanälen. Immer mehr schöne zwischenmenschliche Dinge geraten immer weiter in die Belanglosigkeit bis es irgendwann nur noch 20 Mrd. parallele exisitierende Nicht-Individuen gibt.
Die Geschmacklosigkeit hat ja schon längst Einzug gehalten: sich beim Pinkeln zu streamen scheint bei einigen eine Ihrem IQ entsprechende normale Tagestätigkeit zu sein, genauso wie andere Menschen für Ihre Meinung in irgendwelchen Foren persönlich zu beleidigen oder Entwicklern Morddrohungen zu schicken, weil man selbst zu Horizontbegrenzt ist um zu merken, wie abhängig man bereits von bestimmt Firmen oder Personen ist.
Dann doch lieber Oldschool, bitte :daumen:
 
Wurde in meinen Augen auch mal Zeit dafür. Ich beobachte das noch ein bißchen und dann wird massiv in TV und Soundsystem investiert.
 
Kino ist überholt. Wer hat Bock sich in verklebte Sitze zu setzen, evtl. einem stinker neben sich zu haben oder vor sich einen, der meint die Marge Simpson Frisur ist der bringer.

Kino war Film schauen in groß und weil man hin musste wenn man nicht ein Jahr warten wollte um ihn zu sehen.

.....heute hat man 65" Zuhause, Popcornmaschine steht in der Küche und wenn man aufs Klo will pausiert man. Von mir aus können die Kinos alle dicht machen, braucht kein Mensch mehr. Wenn ich Schuhe kaufen will, geh ich zu Deichmann und nicht zum Schuster......
 
In Zeiten wo alles gestreamt wird, war es nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert. Corona war nur der Brandbeschleuniger.
Naja mich würde es freuen, dass ich in Zukunft Filme schon beim release gemütlich Zuhause ansehen kann.
mich würd das auch nicht stören: ich würd genausooft ins Kino gehen wie vorher, denn gewisse Filme MUSS man ja fast im Kino sehen, da kommt kein Heimkinosystem mit
 
ich würd genausooft ins Kino gehen wie vorher, denn gewisse Filme MUSS man ja fast im Kino sehen, da kommt kein Heimkinosystem mit
Stimmt. Für diese Dinger geh ich auch noch ins Kino. Nur erstens geht das dann sinnigerweise nur in den wirklich großen modernen neuen Kinos und zweitens passiert das bei mir gefühlt 1x im Jahr (der letzte solche Film wo ich im Riesenkino war war Star Wars 9). Das ist wenns jeder so macht garantiert nichts wo die Kinobranche überleben könnte, erst recht nicht die kleineren.
 
In gute Kinos die mit Liebe zum Medium geführt werden und mit der Zeit gehen werde ich auch weiterhin gehen, wenn sich das durchsetzen sollten.

Irgendwelchen Ketten mit maßlos überteuerten Preisen, 30min Werbung vor dem Film, Pausen in Filmen um noch mehr Umsatz zu machen, ausgesessen Sesseln, Cola für 12€ und weichem Popcorn werde ich keine Träne nachweinen.
 
Dann geht es den Kinos über kurz oder lang wie zuletzt den Videotheken. Und so sehr ich selbst auch heute die Streaming-Dienste schaue und auch die Vorzüge schätze, so vermisse ich auch die Zeit, in der Filme nicht 24/7 verfügbar waren. Es war einfach schön, mit Familie oder Freunden in die Videothek zu fahren und sich ein, zwei besondere Filme für den Filmeabend zu holen. Genauso wie es schön war, zusammen in´s Kino zu gehen. Ja, die Werbung hat genervt, oder die Krachmacher...oder die zunehmend höheren Preise. Aber es war - je nach Film - auch ein tolles Erlebnis. Und das wird (mir) einfach fehlen, wenn es das nicht mehr gibt.
 
Diese Diskussion habe ich dieses Jahr schon öfters gelesen; auch hier auf PCGH. Bin zwar nicht so der Kinogänger aber Tenet musste ich mireinfach im Kino geben.
Naja, mich würde eher interessieren, welche 17 Filme jetzt ins Streaming wandern.
 
Man muss noch dazusagen: Es lassen sich auch extrem gute Heimkinos bauen, sogar mit relativ wenig Geld schon. Und wenn man viel Geld investiert, dann noch umso mehr.
Da muss man dann schon in ein _sehr_ gutes Kino gehen, um überhaupt noch einen Vorteil zu haben; oft ist das Heimkinosystem qualitativ sogar überlegen, zumal es an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Dann noch mit bequemen Möbeln ausgestattet, ohne nervig kichernde pubertierende, ohne Werbung, in 1A Qualität, bequem im Schlafanzug vom Sofa aus... da gibts dann nicht mehr viele Gründe, noch teuer ins Kino zu gehen.
Vom Gaming, auf das man umschalten kann, mal ganz zu schweigen - da machen selbst längst langweilig gewordene Spiele plötzlich wieder Spaß und mächtig Eindruck.
 
Der Stream ist nichtmal das schlimme, sondern die Angeboten Fassungen. Meist Cut, bei Bluray kann ich mir die Uncut noch besorgen, bei Streams musste das schaun was die haben.
Denn gekürzte Filme sind mir ein Ärgernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung schade. Da ich immer gerne ins Kino gegangen bin.
Und wenn man nicht gleich zur Premiere reinrennt, in einen Film, stören auch nicht soviele "Chipsfresser".
Außerdem bin ich immer am "Kinotag" gegangen wo es Ermäßigung gab.
Ich glaube Corona hat unseren kleinen Kino den Rest gegeben. Ob oder wann die wieder aufmachen weiß ich nicht.
Kino gehört für mich genauso zur (Stadt) Kultur wie Theater.
Blurays hatte ich angefangen zu sammeln vor 4-5 Jahren. Habe ich jetzt so 200 aber die Luft ist raus.
Man weiß auch gar nicht wo man noch mehr unterbringen soll.
Ich bleibe bei Free-TV und Prime. Da ist für mich genug zum gucken dabei.
Und wenn Filme oder Serien dort nicht kommen und dafür woanders, dann ist das eben so.
Alles kann man eh nicht abonnieren. Zumindest wir nicht.

Edit: Vielleicht abonnieren wir nächstes Jahr noch "Netflix" . Aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss noch dazusagen: Es lassen sich auch extrem gute Heimkinos bauen, sogar mit relativ wenig Geld schon. Und wenn man viel Geld investiert, dann noch umso mehr.
Da muss man dann schon in ein _sehr_ gutes Kino gehen, um überhaupt noch einen Vorteil zu haben; oft ist das Heimkinosystem qualitativ sogar überlegen ..

Das mag ja vielleich stimmen, wobei ein NON-Smart TV ohne Bildverschlechterungsfunktionen oder Beamer in Kinoauflösung mindestens 1000€ kostet + Abspieler (ab 50€ bis 1000€) und einer Soundanlage so aus dem Bereich von 500€ aufwärts + 2 bis 6 Sitzplätze ... aber dennoch hat nicht jeder ein Haus dafür zur Verfügung oder gar in seinem Haus einen Raum dafür. Und Heimkino in einer Wohnung ist im gegenseitigen Verständnis mit den Nachbarn nicht möglich.


echt kinos gibt es noch für was? die leute nerven es ist relativ teuer. zuhause viel besser

Kino ist ein Erlebnis. Der Weg dort hin, die Luft, die Plakate, die Trailer, die Gänge zwischen den Sälen, die Leute bzw. das Klientel, das Abgeschottet sein, dass einen den Fokus auf den Film legen lässt ohne häusliche Ablenkung und Pause drücken, dann das Treffen mit Freunden, der spätere Verlauf des Abends und und und .. sich dagegen wie beim linearen Fernsehen in die Stube hocken ist einfach nur billig und uninteressant
 
  • Like
Reaktionen: rum
Zurück