Kinos unter Druck: Warner Bros. startet 2021 mit 17 Filmen ins Streaming

Die Preise im Kino stehen einfach nicht mehr in Relation zu der Leistung die man erhält.
Eine Familie mit 4 Personen bezahlt 50 - 60€ Eintritt dazu kommen noch völlig überzogene Preise für Getränke und was zu essen. Anfahrt + Parkkosten kommen dann noch dazu. Also ist man im Schnitt 100€ los.
Teils sind ( oder waren ) Kinos teuer. Aber nicht mehr alle. Cinemaxx hat jeden Film für 6€ und in 3D für 9€ gehabt. Parken konnte ich für 3€. Essen und Trinken sind in der Tat extrem bescheurt, 4,80€ für eine Flasche 0,5l Wasser.

Die Kinos sind in einer echt miesen Lage. Hohe Kosten, Eintritt darf nicht zu hoch sein und Streaming ist extrem bequem. Wir wissen alle wir faul wir sein können :D

Ich hoffe die Kinos sterben nicht aus, ich fands immer ganz schön mal hinzugehen. Auch wenns nicht billig war.
 
...Außerdem wird man noch nicht abschätzen können, was es am Ende kosten wird, wenn jeder Produzent sein Produkt über seinen eigenen Streaming Kanal monetarisiert....

Wenn man davon ausgeht, dass jeder Dienst Pi mal Daumen vielleicht 10€ kosten wird, dann kommt da einiges an monatlichen kosten hinzu, wenn man die gesamte Produktpalette haben möchte.

Disney+, Netflix, Amazon, Universal, Paramount Pictures, Sony, Warner... weitere könnten folgen.

Ich würde es extrem schade finden, wenn die Kinokultur wirklich ausstirbt, Streaming sollte nebenbei existieren und Kino nicht direkt ersetzen/verdrängen. Ähnlich wie das Thema Cloud gaming/game streaming und lokales gaming. Ich habe mir zwar auch nicht allzu oft im Jahr einen Film im Kino angesehen (vllt. 3-5 mal), aber wenn, dann habe ich es immer genossen. Man nimmt sich was festes vor, es ist ein Ereignis, eine gesellschaftliche Aktivität, man ist fokussierter (in Bezug auf den Film). Zuhause ist es gemütlicher, ja mag sein, und man muss nicht anstehen und was weiß ich noch... Aber Zuhause ist es einfach nicht das selbe, bei den meisten läuft der Fernseher bzw. Film etc. eh nebenbei, während man tausend mal aufsteht und das ständige Gequatsche/krach machen mitten im Film bei wichtigen oder ruhigen Momenten gibt's auch Zuhause, das ist KEIN reines Kino Problem... Generell finde ich es problematisch, wie negativ hier Kino dargestellt und vieles überdramatisiert wird.

Ich hoffe daher sehr, dass das Kino überleben wird, ansonsten geht uns allen ein großes Stück Geschichte/Kunst/Kultur verloren.

Noch dazu wird es in dem Fall ebenfalls nach und nach physische Medien verdrängen, was ebenfalls schlecht wäre, aber das ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem im Kino war für mich schon immer die anderen Vollpfosten dort, Leute die die Klappe nicht halten können, auf Ihrem Handy spielen, sich das Essen so geräuschvoll reinschaufeln, etc.

Das hat mir immer mehr den Spaß am Kino verdorben und dazu geführt das ich mein Heimkino aufgerüstet habe, ich brauche wahrlich kein Kino mehr, ich bevorzuge die Blockbuster zuhause auf dem OLED, ohne Störenfriede.

Ich gehe jetzt schon nicht mehr ins Kino sondern warte bis der Film den ich schauen will später im Stream läuft, da kaufe ich mir in der Regel die Filme auch gleich und leihe diese nicht erst aus,
 
Ich kann mir schon seit Jahren nicht mehr vorstellen ins Kino zu gehen. Anfahrt - Parkplatzsuche - Schlange stehen für die Karten+das Popkorn - Das will ich nicht mehr! Ein "guter" 4k TV mit einem "guten" 5.1 o. 7.1 Receiver macht für mich mehr Sinn.
 
Würde man sofort alle Kinos abreißen, ich würde sie nicht eine Sekunde in meinem Leben vermissen.
Selbstgemachtes Essen, Flasche Wein, Fernbedienung, Jogger und auf der eigenen Couch in allen möglichen Positionen abhängen ist unbezahlbar. Kino mit allem drum und dran empfinde ich eher als Stress.
Aber ich möchte ja nicht anderen das Hobby mieß reden, soll ja auch Menschen geben die mit Gaming nichts anfangen können:confused:
 
Mir egal,. ich war das letzte mal im KIno mit meienr Tochter Frozen2. Ob sich das durchsetzt liegt am MOdell, wenn der einmal Stream 20 Euro kostet wird der geizige Deutsche bestimmt nicht zuschlagen sondern warten.
Die Kinos gelten halt als Erlebnis mit Atmos, 4K und etlichen kling bim ist unser Kino ausgestattet worden.
Da im Januar das nächste und letzte Kind kommt, wird es die näöchsten Jahre eh nix mit Kino und CO.

Vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe.

20 Euro sind halt nur für den Alleinschauenden viel (und auch nur wenn dieser kein Account-Sharing betreibt, weil solche "Leih"-Streams ja immer 24-48 Stunden beliebig oft anguckbar sind).
Schon bei zwei Leuten vor dem TV sparst du gegenüber Kino, wenn die dann auch noch unbedingt dabei was knabbern müssen wird es noch deutlicher zu ungunsten des Kinos. Wenn man dann noch Fahrtkosten einrechnet...

Kino hat im Prinzip halt nur zwei Vorteile:
- Filme kommen dort zuerst; Dies entfällt scheinbar laut diesem Artikel bald Stück für Stück.
- Atmosphäre; Dies ist aber heutzutage leider oft auch nicht mehr so das Wahre. Ständig Smartphones-Displays irgendwo, bei Werbung die früher einfach zum "Erlebnis" dazugehörte ist heute 2/3 des Kinosaals durch die Displays erleuchtet. Die Leute sind nur noch am fressen. Popcorngeraschel dank XXL-Eimer den halben Film über, Nachosgestank von Links, Pizza von Rechts, etc. Früher hatte ein paar Leute ihre kleine Popcorntüte, welche nach der Werbung weg war. Nachos & Co gabs nicht. In der Pause evtl. dann mal ein Eis, das wars.

Die anderen "Vorteile" die Kino so bieten interessieren halt eher weniger. Keine Sau braucht wirklich unbedingt 3D oder einen noch realisitischeren 3D Sound, vor allem wenn man dann dafür Aufpreis zahlen soll. Oder seit einigen Jahren auf den ganz teuren Plätzen: elektrisch verstellbare Sitze die man in Liegeposition bringen kann. Sorry also ich hatte selbst vor 20 Jahren nie das Gefühl, dass die Sitze irgendwie unbequem sind.
 
Naja, das ist schade, wenn man bedenkt was das Medium Film groß gemacht hat. Der digitale Wandel betrifft aber viele Bereiche des Lebens. Und es ist wie man als Mensch wahrnehmen kann, nicht immer ein Drall auf die "gute" Seite. Aber was soll man heute noch erwarten? :D

Die Leute laßen sich freiwillig Spaß und Freude aus ihrem Leben saugen, von angst.- und panikmachenden Parasitos. "Das muß jetzt so sein!" "Das ist jetzt halt so!" Man braucht das anscheinend.
 
Ich bin gespannt, was ein Aussterben von Kinos für die Finanzstruktur von der Film Branche bedeutet. Entweder werden die Abo-Kosten für die Streamingdienste erheblich erhöht, oder die Filme müssen erheblich billiger produziert werden. Die 200+ Millionen für Marvel/Star Wars usw. Filme sind dann nicht mehr möglich, wenn die Abopreise bei lächerlich niedrigen 10€ bleiben sollen.
 
Persönlich trifft mich das eher nicht, weil ich nie so der große Kinogänger gewesen bin. Klar mit paar Freunden/der Freundin ist das mal ganz nett gewesen, aber für mich jetzt kein richtiges Hobby. Für leidenschaftliche Kinogänger und natürlich auch die Betreiber könnten solche zukünftigen Entwicklungen aber wohl problematisch werden.
 
Ich bezweifel sehr stark, dass das passieren wird. Kinos sind Erlebnisse und man nimmt einen Film einfach anders wahr im Kino, als zuhause. Da rennt man mal kurz in die Küche, verpasst was, spult zurück. Im Kino konzentrierst du dich ja nur auf den Film und sitzt ja auch nicht mal mit dem Handy in der Hand da.

Was ich an Corona cool fand in den Kinos, war allerdings dieser Platz zwischen anderen Personen und 1 Reihe drunter und drüber frei. Das war schon angenehm :D und Bier für 1€ weil es dennen abgelaufen wäre sonst und sie es nicht mehr verkaufen dürfen.

Kinos kann man nicht mit Videotheken vergleichen. Klar war auch chillig mal in die Videothek zu gehen und man hat sich dann auf die Filme gefreut, aber das war ein 5-10 Minuten Erlebnis und keins das einen 1 1/2 bis 2 Stunden gefesselt hat.

Glaub eher sie schießen sich ins eigene Bein, wenn sie Kinos vernachlässigen und hoffen das selbe oder mehr Geld zu erhalten über Streaming :stupid: vorallem dürft ihr nicht die Warez Szene vergessen. Für die wäre es natürlich super jeden Kinofilm am Releastag in sehr guter Qualität gratis zu erhalten und ich kenn jetzt auch keinen der 20€ ausgegeben hätte für Mulan auf Disney+
 
Kino wird sicher irgendwann nur noch eine Sonderveranstaltung werden, da erinnere ich mich noch an mein ersten Club Kino Besuch, damals zu Beverly Hills Cop 3.
Danach lassen sie die DVD/Blurays langsam sterben, zu viel Plaste, um das Streaming voranzutreiben.
Als Sammler von Filmen auf Disk steh ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber. Stream ist ja ok aber alles nur noch darüber find ich nicht so toll.
Kino und ein Speichermedium wie BD gehören für mich dazu.
Außerdem braucht es dazu auch ordentliches Internet was ja in DE noch hier und da auf sich warten lässt.
 
Das Geschäftsmodell "Kino" wird langfristig genauso sterben wie einstmals das Modell "Videoverleih" (und mittelfristig auch das Modell "Datenträger zum kaufen").

Wenn durch immer bessere und vor allem günstigere Technik weite Teile der Bevölkerung Heimkinoanlagen mit drölfzig Zoll und 4K und Soundanlage haben und das Streamen gefühlt nen 10er im Monat kostet gibts (bis auf idealistische Gründe) keinen echten Grund mehr ins Kino zu gehen. Dann können sich vielleicht noch sehr vereinzelte Spezialangebote halten (irgendwelches 4D-Gedudel, Lasershows was weiß ich, da müssen sie kreativ werden) aber der Standard "setz dich mit deiner Frau hin mit vielen anderen Popcornfressenden Leuten, schau dir nen Film an, trink ne Cola dabei, geh wieder und latze 40€ dafür" ist dem Tode geweiht.
 
Das Geschäftsmodell "Kino" wird langfristig genauso sterben wie einstmals das Modell "Videoverleih" (und mittelfristig auch das Modell "Datenträger zum kaufen").

Wenn durch immer bessere und vor allem günstigere Technik weite Teile der Bevölkerung Heimkinoanlagen mit drölfzig Zoll und 4K und Soundanlage haben und das Streamen gefühlt nen 10er im Monat kostet gibts (bis auf idealistische Gründe) keinen echten Grund mehr ins Kino zu gehen. Dann können sich vielleicht noch sehr vereinzelte Spezialangebote halten (irgendwelches 4D-Gedudel, Lasershows was weiß ich, da müssen sie kreativ werden) aber der Standard "setz dich mit deiner Frau hin mit vielen anderen Popcornfressenden Leuten, schau dir nen Film an, trink ne Cola dabei, geh wieder und latze 40€ dafür" ist dem Tode geweiht.

Dem schließ ich mich an.
 
Die Preise im Kino stehen einfach nicht mehr in Relation zu der Leistung die man erhält.
Eine Familie mit 4 Personen bezahlt 50 - 60€ Eintritt dazu kommen noch völlig überzogene Preise für Getränke und was zu essen. Anfahrt + Parkkosten kommen dann noch dazu. Also ist man im Schnitt 100€ los.
100€ klingen viel, aber die unzähligen verschiedenen Streaming-Dienste die man bald abbonieren darf wenn man alle Blockbuster zuhause sehen möchte sind auch nicht viel billiger. Und viele dieser Dineste werden mit der Zeit auch immer teurer wenn die Köder-Phase vorbei ist.
 
100€ klingen viel, aber die unzähligen verschiedenen Streaming-Dienste die man bald abbonieren darf wenn man alle Blockbuster zuhause sehen möchte sind auch nicht viel billiger.

Doch, ich denke schon, dass das deutlich günstiger ist. Wer zahlt denn 100 € für streaming-Dienste?
Zumal er die 100 auch nur für EINEN Film gerechnet hat.
 
Wenn die Physischen Medien DVD BluRay dann auch mal weg sind und Filme/Serien nur noch per Stream verfügbarsind, haben sie die Menschheit so richtig bei den E*ern.
Beliebiges entfernen von Filmen/Serien.
Umwandlung von Abo zu Einzelpreis Serien/Filmen
Preiserhöhungen wie es ihnen beliebt.
Einschränkungen der Verfügbarkeit auf bestimmten Endgeräten
Das hinzufügen von Werbung.
etc.
Kündigen wird kaum einer, denn dann ist ja alles weg.
 
Wenn die Physischen Medien DVD BluRay dann auch mal weg sind und Filme/Serien nur noch per Stream verfügbarsind, haben sie die Menschheit so richtig bei den E*ern.
Beliebiges entfernen von Filmen/Serien.
Preiserhöhungen wie es ihnen beliebt.
Einschränkungen der Verfügbarkeit auf bestimmten Endgeräten
Das hinzufügen von Werbung.
Richtig.
Und jetzt darfste raten warum es genau so kommen wird. ;-)

Die Kunst ist nicht all das so zu machen - das wird sowieso so kommen. Die Kunst ist es den Leuten so zu verkaufen das sies auch noch toll finden. Klappt bisher (auch in diversen anderen Dingen wie beispielsweise bargeldloses zahlen) ganz gut.
 
Zurück