Kino-Kopfhörer + Soundkarte

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kino-Kopfhörer + Soundkarte

Hi,
ich suche einen Kopfhörer + Soundkarte.
Ich würde Ihn Gerne an meinen HTPC über eine Externe Soundkarte (die einen Surround Sound erzeugen kann?) anschließen um Filme zu schauen aber auch Musik zu hören. Er soll aber auch am Laptop zum spielen benutzt werden.
Also:
80% Filme
10% Musik
10% Games

Budget liegt insgesammt so bei 300€.

Was ich bisher gefunden habe:
Beyerdynamic DT770, 880, 990Pro (Wobei der 990Pro nicht so angenehm in den höhen sein soll)
Beyerdynamic Custom One Pro
V-Moda Crossfade Lp2
Philips Fidelio X1
An Soundkarte irgendwas von Asus oder Creative?

Hoffe ihr hapt ein paar Tipps.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kino-Kopfhörer + Soundkarte

Ohne groß nachzudenken würde ich die Fidelio X1 + Asus Xonar U7 empfehlen.
Liegt sogar noch unter deinem Budget und wäre eigentlich perfekt für deine Ansprüche :)
Und ja die U7 kann auch Surroundsound.

Hier mal eine Erläuterung zu den anderen Kopfhörern:
Beyerdyanmic Custom One Pro - da er für den mobilen Einsatz gemacht wurde, leidet die Soundqualität drunter - lohnt nicht für den Preis
DT770 - sehr höhen-&bassbetont (Badewannenstimmung) - man kriegt besseres für ähnlichen Preis
DT990 - ähnlich dem DT770, aber größere Bühe - mMn bester Kopfhörer unter 150€, trotzdem noch "1-2 Klassen schlechter als der Fidelio"
DT880 - im Gegensatz zu DT770 & DT990 deutlich neutraler - recht in Ordnung für den Preis, aber klingt schon fast "zu" neutral
V-Moda Crossfade LP2 - Der Basskopfhörer, hat aber auch Nachteile, da dieser auch in Mitten und höhen reinschlägt - für mobilen Einsatz und für basslastige Musik geeignet, sonst keine Empfehlung

Und der DT990 klingt DEFINITIV nicht unangenehm in den Höhe, nur diese sind für manche Nutzer trotzdem zu betont.
(wobei ich das heulen auf sehr hohem Niveau finde und persönlich diese Höhenbetonung sogar einem neutraleren Klang vorzieh, aber Geschmäcker sind verschieden.)

Zuletzt bearbeitet:

um das beste aus dem fidelio rauszuquetschen, könnte man auch über eine xonar phoebus bzw essence stx nachgedenken

um das beste aus dem fidelio rauszuquetschen, könnte man auch über eine xonar phoebus bzw essence stx nachgedenken

Am Laptop? :ugly:
Hier: FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thema erledigt. Surround halte ich in der Preisklasse für quatsch, das verfälscht oft. Man könnte aber natürlich gegentesten. Der FiiO E17 wäre eine gute Wahl, dazu zB ne Surroundberechnungssoftware wie Razer Surround. Wenn es das komplettpaket sein soll, dann die erwähnte U7.
Generell würde ich aber raten, vor dem Kauf Surroundemulation auszuprobieren und ggf für gut oder schlecht zu befinden. Oder einfach mal einen Film schauen und beides vergleichen.

Beim Kopfhörer ist es wichtig, dass du uns ein paar Anforderungen nennst.
Offen/Geschlossen scheint dir relativ egal zu sein, weswegen ich mal nach der Wunschabstimmung des Kopfhörers frage: Gibt's da etwas, was du da vorziehst? Mehr Bass, mehr Höhen, mehr Mitte, mehr von allem?
In welcher Stadt wohnst du? Wenn man solch einen Betrag auf den Kopf haut, ist es unerlässlich, probezuhören.
DT 770 und V-Moda Lp2 schließe ich mal vorab aus, einfach weil die zum Filme schauen imho nicht geeignet sind, noch dazu sind sie geschlossen, was ich für Filme auch nicht als optimal empfinde. Da bringt ein offener schon mehr.
Außer du schaust gerne Horrorfilme und fühlst dich dabei gerne allein, einsam und verlassen um den Gruseleffekt zu erhöhen, dann vielleicht ein geschlossener :D

Beyerdynamic DT770, 880, 990Pro (Wobei der 990Pro nicht so angenehm in den höhen sein soll)
So ziemlich jeder Beyerdynamic-Hörer hat unangenehme Höhen. Das liegt einfach daran, wie sie gebaut werden. Der COP ist ne Ausnahme, wobei auch der einen kleinen Höhen-Peak hat, nicht aber so schlimm wie die anderen BD-Kopfhörer. Für Hochtonempfindliche Menschen nix, aber allgemein keine schlechten Kopfhörer.

Am Laptop? :ugly:
Hier: FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thema erledigt. Surround halte ich in der Preisklasse für quatsch, das verfälscht oft. Man könnte aber natürlich gegentesten. Der FiiO E17 wäre eine gute Wahl, dazu zB ne Surroundberechnungssoftware wie Razer Surround. Wenn es das komplettpaket sein soll, dann die erwähnte U7.

Stimmt, den FiiO gibts ja auch noch :D
Würde an deiner Stelle eher zum FiiO greifen, da dieser noch ein bisschen mehr aus den Kopfhörern holen kann wie die U7.
Selber ausprobiert habe ich Razer Surround noch nicht, aber werde das jetzt gleich mal nachholen (man will ja mitreden können),
aber ich habe gehört es soll auf Augenhöhe mit Dolby Headphone und Co. liegen.

Mitreden is gut, ich hab das Razer Surround nur als Beispiel empfohlen. Keine Ahnung, ob die Software überhaupt für Filme funktioniert - müsste man auch wieder testen. :D
Ein Gegentest mit U7 + Surroundsoftware würde auch gehen. Wenn "ohne surround" besser ist, dann würde ich die U7 zurückschicken und den E17 nehmen, ansonsten bei der U7 bleiben.

Hi,
danke für die ganzen antworten.

Zum Thema Klang:
Zuhause habe ich eine RF62 System von Klipsch stehen und finde den Klang eigendlich recht gut (Durch die Hörner). Da er halt viel zum Filme schauen genutzt wird, sollten stimmen als auch Aktion Szenen gut wiedergegeben werden.

Zum KHV:
Also steht da die wahl zwischen dem U7 ( KHV mit integrieter Software) oder einem E17/ xonar phoebus bzw essence stx + Software zum berechnen des Sounds.

Wo ich herkomme:
Ich mache z.Z meinen Bachelor in Senden bei Ulm. Aber jetzt über das lange we bin ich zuhause in Kempen. Morgen wollte ich mal zum Mediamarkt, villt kann man das was günstig abgreifen xD

Gruß

Ich mache z.Z meinen Bachelor in Senden bei Ulm. Aber jetzt über das lange we bin ich zuhause in Kempen. Morgen wollte ich mal zum Mediamarkt, villt kann man das was günstig abgreifen xD

Höchstens den Fidelio X1 (mit viel Glück) aber sonst hat Media Markt afaik keine brauchbaren Kopfhörer im Sortiment. Ob du für den Fidelio dann noch n suuuuper Angebot bekommen kannst, ist die Frage.
Würdest du die Stimmwiedergabe bei den Klipsch RF-62 als gut bezeichnen? Afaik ist das ne Badewanne und gerade die Stimmwiedergabe soll eher schlecht sein. Wenn dir der basslastige Klang allgemein gefällt festigt sich die Empfehlung mit dem Fidelio X1 - ich würde dir aber raten, den AKG K612 und den Beyerdynamic DT-880 noch im Vergleich dazu zu hören.
Vielleicht steht der X1 im Media-Markt aus, dort könntest du ihn (aber bitte nicht an der Kopfhörerwand, sondern gesondert) probehören.

Für die anderen Kopfhörer würde ich es im Sound Circus in Biberach versuchen, deren Website ist allerdings gerade down, also vorher mal anrufen und nachfragen, ob die zum Probehören verfügbar wären.
Ansonsten hat das Soundland in Fellbach eine recht gute Auswahl, inklusive dem Dt-880 und dem K612 Pro.

Hi,
die stimmem kommen ja nicht aus den RF-62 sondern aus dem RC-62.

Ich find es ganz gut. Kenn aber auch keine anderen bei Filmen. Bei Probehören mit Musik fand ich damals die RF-62 am besten.

Gruß

Anhand des Tests von Kill-Like-A-Sir soll ja das Dolby Home Theatre einen guten Surround Sound bei Filmen Simulieren.
Die Frage ist jetzt dann nur ob man die Software+einen KHV(welchen?) nutzt oder halt das U7 was es geräte intern umrechnet (oder verstehe ich das falsch?)

Gruß

Dolbi Home Theater hat Kill-Like-A-Sir als Software genutzt, als "add on" zu seiner Asus Xonar DGX.
Exakt das selbe, was die Asus Phoebus und Asus U7 von haus aus mitbringen (das wurde halt für die xonar modelle rüber portiert).
Ob es das als standalone software zum installieren gibt, weiß ich nicht, denke aber, man muss ne asus soundkarte dafür haben.
Die U7 macht das auch nur über die Treiber software.

Ist aber geschmacksache, allerdings fand ich Dolbi Home Theater V4 ebenfalls recht effektvoll, ohne den Klang wirklich zu zerstören. Kann bei Filmen durchaus besser gefallen als stereo

Also X1+U7

Alles klar dann werd ich das mal bestellen + Kabelverlängerung^^

Gruß

Der Saturn in Krefeld (nähe von kempen :P) hat den fidelio x1 zum anhören dran. und noch weitere von bose, akg glaub ich auch und halt beats
edit: ok war wohl zu spät ;D sry

Ne noch nicht^^
ich fahr jetzt erst.

Ich brauch aber eine Kabelverlängerung um den auf dem Sofa anständig nutzen zu können xD

Denn Ohne Kabel kein Sound ;)

Gruß

Hört sich ganz gut an werden dne jetzt bestellen.

Von wegen MM Aktion die wollen 299 haben für den X1, der kostet bei Amazon 198 und der Service bei MM ist nur ....

Gruß

Hört sich ganz gut an werden dne jetzt bestellen.
Von wegen MM Aktion die wollen 299 haben für den X1, der kostet bei Amazon 198 und der Service bei MM ist nur ....

Hast du ihn den wenigstens probegehört? Wenn ja, wie sind deine Eindrücke?

bei der Verlängerung sollte dir natürlich bewusst sein, dass du da teilweise enorme Qualitätsverluste mit dir ziehst. Will mir gar nicht ausmalen, wie schauderhaft ein Fidelio X1 mit Stock-Kabel + billig-Verlängerung klingt... Brrr.
Welche Länge brauchst du denn in etwa? Ggf würde ich dir nämlich empfehlen, das Kabel in einem Stück zu kaufen (das Lange) und ggf extra noch ein kurzes dazu, um immer die bestmöglichste Qualität zu haben. Natürlich nur falls du den X1 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück