Finde ich überhaupt nicht. Wenn man 2 cm vorm Bildschirm sitzt und Texturen vergleicht vielleicht, aber Beleuchtung, Animation und Effekte sind in BF3 schon deutlich besser als in Crysis.
bye
Spinal
Der qualitative Unterschied der Texturen ist deutlich erkennbar. Ich bin heute noch Baff, wenn ich mich in Crysis beispielsweise an die Fahrertür eines Jeeps zum Einsteigen stelle und detailliert die Struktur des Lacks und kleine Kratzerchen darin erkenne. In BF3 erwartet mich auf derart kurze Distanzen nur Pixelbrei.
Die Beleuchtung befindet sich meines Erachtens auf einem ähnlich hohen Niveau.
Mit der Schattenqualität bin ich bei der Frostbite 2 nicht sonderlich zufrieden.
Das level of detail des Schattens ist deutlich zu erkennen, besonders wenn man z. B. eine Hauswand entlang läuft. Alle Schatten im Umkreis von 10 Metern sehen gut aus, alles darüber hinaus ist übergangslos deutlich grob und verpixelt.
Gestern ist mir beim BF3-Spielen noch ein weiterer Kritikpunkt aufgefallen. Ein verbündeter Soldat zog einen Schatten gegen eine Wand. Er bewegte sich in Richtung Lichtquelle, der Schatten vergrößerte sich nicht. Man sah nur die Bewegungen des Soldaten. Und plötzlich - schwupp - war der Schatten weg.
Man merkt BF3 schon an, dass es an vielen Ecken und Kanten Ressourcen auf Kosten der Qualität spart.
In Crysis fallen keine Schatten auf Distanz unnatürlich (unscharf) auf.
Beleuchtet wird alles, was das Licht erreicht. Und einen Schatten wirft alles, was das Licht verdeckt. Das kann man von BF3 beim besten Willen nicht behaupten.
Auch die Effekte befinden sich meiner Meinung nach auf einem ähnlich hohen Niveau. Wobei ich Crysis etwas beeindruckender finde.
Die Charakteranimationen von BF3 sind Crysis einen Schritt voraus.
Einzig das zerstören von Objekten sticht bei BF3 total raus...mehr aber auch nicht!
Finde ich jedenfalls.
Als Feature sticht es heraus, ja.. Technisch beeindruckt es mich aber weniger.
Denn sämtliche Zerstörungen sind vorgefertigt und haben mit Physik gar nichts zu tun. Zerschossene Wände verschwinden einfach im Nichts. Und das wird lediglich durch die Explosion des Geschosses und ein "Staub-rumflieg"-Effekt, der sofort im Boden verschwindet, kaschiert.
Auch das Zusammenbrechen der Häuser oder das Herunterfallen der Fassaden größerer Gebäude sind vorgefertigte Animationen.
Zerstört man hingegen in Crysis eine Wellblechhütte, verschwindet nichts im Boden und jedes Bestandteil der Hütte wird physikalisch glaubwürdig beeinträchtigt.