Kingston HyperX FURY 16GB dual Rank?

Double Sided heißt nicht Dual Ranked! ;-)
Double Sided heißt nur das Chips auf beiden Seiten des Moduls sind. Dual Ranked heißt das 2 Ranks (=Speichercontroller) verbaut sind.
Am besten du guckst einfach mal bei z.B. Geizhals nach RAM und wählst im Filter Dual Rank aus. Ob die Ergebnisse da aber unbedingt richtig sind weiß ich natürlich nicht.
Du könntest auch mal beim Hersteller nachfragen.

Am besten du guckst einfach mal bei z.B. Geizhals nach RAM und wählst im Filter Dual Rank aus. Ob die Ergebnisse da aber unbedingt richtig sind weiß ich natürlich nicht.
Du könntest auch mal beim Hersteller nachfragen.

Da bei den HyperX keine Angaben dabei stehen werden die bei dem Filter nicht auftauchen da "Keine Angabe" ;)
Übrigens: Der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht im RAM-Modul.

Was hat denn Einfluss auf die Leistung? Dual Ranked oder Double Sided?

Meines Wissens ist Double Sided = Dual Ranked (Der Controller sitzt in der CPU, spielt also in dem Fall keine Rolle), aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus. RAMs sind einfach nicht mein Fachgebiet :ugly: Netzteile schon eher :D

Auf Geizhals kann man sich diesbezüglich nur ansatzweise verlassen.

Meines Wissens ist Double Sided = Dual Ranked (Der Controller sitzt in der CPU, spielt also in dem Fall keine Rolle), aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus. RAMs sind einfach nicht mein Fachgebiet :ugly: Netzteile schon eher :D

PCGH 11/13 schrieb:
Es besteht kein zwingender Zusammenhang zwischen Positionierung der Chips und Anzahl der Ranks

Habe meine soeben ausgelesen. Sie sind Dual-Ranked.

Kingston HyperX Fury 1866 (16GB Kit).jpg

Es steckt sehr wohl noch Controllerlogik (auf niedrigerer Ebene) auf den RAMs.

Die CPU weiß nur, wie sie die "Beinchen" am RAM-Slot ansprechen muss. Wieso aus der Leitung X dann eins der 64 Bit des Datenkanals kommt, das weiß sie nicht. Das muss der RAM intern regeln.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Double Sided/Single Sided und Single Rank oder Dual Rank. Es gibt auch Single Sided Dual Rank RAM, es ist nur eine Frage der Größe der Speicherchips und wie der Hersteller diese anbindet. Es gab auch schon Module die Dual Sided/Dual Rank waren und aus Kostengründen inzwischen mit größeren Chips bestückt wurden und nun Single Sided und Dual Rank oder auch Single Rank sind.
Dual Ranked heißt, dass es zwei Ranks oder Bänke gibt die beide jeweils über eine eigene Anbindung (Chip Select) mit der vollen Geschwindigkeit angesprochen werden können. Die Ranks werden dabei abwechselnd angesprochen, ist eine gerade nicht ansprechbar bzw. belegt wird die andere genutzt und so die Latenz gesenkt.
Bei Single Rank müsste das Datenpaket nun warten bis die Rank wieder frei ist.

Das Problem ist einfach, dass es keine Regelungen zur Kennzeichnung von Ranks gibt. Oftmals weiß noch nicht mal der Hersteller was genau momentan auf den Modulen sitzt.

Zurück